mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 47/2006

Themen der Woche:

1. impulse
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. impulse

Aller Anfang ist leicht
Auch viele Mittelständler sind mittlerweile im Export tätig, andere wollen einsteigen. Ein leichter Einstieg ergibt sich in den Nachbarländern.
Aufgrund der Niederlassungsfreiheit und der einheitlichen Währung in Zentral-
europa ergeben sich für viele Unternehmen neue Chancen im Export. Für viele gibt es lediglich noch Sprachbarrieren. Gerade bei eineim Einstieg in den Nachbarländern lassen sich wichtige Erfahrungen sammeln. Erste Schritte könnten wie folgt aussehen:
1. Zielmärkte bestimmen
2. Bedarf klären
3. Konkurrenz analysieren
4. Vertriebswege prüfen
5. Anforderungen checken
6. Förderung sondieren
(impulse 12/2006, S. 78-79)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Messen und Veranstaltungen

28.11.-30.11.2006 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg
Internationale Fachmesse - Elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten
www.mesago.de

1.12.-10.12.2006 Essen Motor Show Essen
Weltmesse für Automobile, Motorsport & Classics
www.essen-motorshow.de

10.01.-12.01.2007 PSI Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Werbeartikel
www.psionline.de

20.01.-28.01.2007 boot Düsseldorf
Internationale Bootsausstellung
www.boot.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Praxis

Kostenloser Innovationscheck
Einen kostenlosen Check zum vorhandenen Innovationspotential finden Unternehmen auf top.100.de. Die Schnellauswertung zeigt Stärken und Schwächen in den verschiedenen Bereichen auf.
www.top100.de

...........................................

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Heribert Meffert/Christoph Burmann/Martin Koers (2005) Markenmanage-
ment

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
07.12.2006 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
14.12.2006 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Studien

Innovationsfähigkeit bei KMUs
Eine Übersicht über relevante Benchmarkgrößen der Erfolgsfaktoren für innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bietet die aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts (IAO) "Kritische Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit".
Weiteres: www.iao.fraunhofer.de/d/shop

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Die Fassung der Edelsteine erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert."
Ludwig Börne ((1786-1837) dt. Schriftsteller und Aphoristiker)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]