mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 48/2004
Themen der Woche: 1. impulse 2. VDI-Nachrichten 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. impulse
25 Ideen für mehr Umsatz Neue Absatzmärkte, zusätzliche Kundengruppen und den Umsatz steigern: das sind die zentralen Aufgaben jedes Unternehmens. Kreative und mutige Unternehmen suchen neue Vertriebswege und setzen sich so von den allgemeinen Trends positiv ab. Neue Standorte, Direktvertrieb und Internet sind branchenübergreifend Stichworte hierzu. Neue Produkte für bestimmte Kundensegmentesind sind besonders erfogreich. Sich durch zusätzliche Serviceleistungen vom Wettbewerb abzusetzen und diesen sich auch honorieren zu lasen, läßt den Gewinn nach oben schnellen. 25 konkrete Ideen sind im Artikel detailliert dargestellt. (impulse, 12/2004, S. 12ff.)
Effektvoll verkaufen Neue Techniken machen es möglich: Eine Laserschau zur Produkteinführumg schon ab 5.000 Euro und eine Multimedia-Präsentation auf CD-Rom ab 1.500 Euro. Nicht nur Großunternhemen sind diese Möglichkeiten vorbehalten, sondern auch KMUs. Hiermit lassen sich bei aktuellen und potentiellen Kunden, Mitarbeitern und der sonstigen Öffentlichkeit Imagegewinne erzielen, die sich in Kundennähe und -treue auswirken. Insbesondere bei Neukunden lassen sich hiermit die Akquisitionskosten reduzieren. (impulse, 12/2004, S. 54f.)
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2. VDI-Nachrichten
Sponsoring: Unternehmen polieren deutschen Kulturbetrieb auf "Kultursponsoring - zwischen gesellschaftlichem Engagement und Marketing- strategie" - unter dieser Headline diskutierten in Berlin der Arbeitskreis Kultursponsoring im Bundesverband der deutschen Industrie mit Besuchern aus Kultur und Politik. Einhelliger Tenor: Ohne private Investoren läßt sich das derzeitige Kulturangebot nicht mehr aufrechterhalten. Zu den jährlich sechs Mrd. Euro öffentlicher Gelder für die Kultur sollen nochmals zwischen 400 und 600 Mio. Euro privater Gelder in den Kultur- bereich fließen, davon rd. 350 Mio Euro Sponsoringgelder. Um das hohe Niveau in Deutschland zu halten, ist ein profesionelles Sponsoring des Kulturbetriebs notwendig. Private Gelder fließen zumeist in bestimmte Projekte. Für Unternehmen stellt sich die Frage: Wie wirkt sich ein evtl. Sponsoring auf unser Geschäft aus und wo und wie wollen wir uns betätigen? Hier eröffnet sich nicht nur für Konzerne ein interessantes Feld, sondern auch für Mittelständer. So ist der Iserlohner Armaturenhersteller Aloys F. Dornbracht seit 1997 im Kultursponsoring sehr erfolgreich engagiert. Unternehmen sollten primär auf eine inhaltliche Nähe zum Kulturobjekt achten. (VDI-Nachrichten, 19.11.2004, S. 16)
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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
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3. Praxis
Einer Studie der der Universität Münster und der WGZ-Bank zufolge, haben mittelständische Unternehmen Schwierigkeiten die für eine Kreditvergabe gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zur Verfügung zu stellen. Hier haben insbesondere Unternehmen mit einem Umsatz bis 5 Mio. Euro Nachholbedarf. Statt den in den standardisierten Ratings vorgesehenen zukunfsorientierten Planzahlen vorzulegen, werden lediglich vergangenheitsbezogene Daten vorgelegt. "Strategische Planung" ist die Ausnahme. Eine Planungssoftware kann unter www.min-d.de angefordert werden
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert: - Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis, - Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. - Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2. Aufl. zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 9.12.2004 Hagen/Westfalen - Führungsverhalten in der betrieblichen Praxis Gruppenprozesse, Führungsstile und -instrumente, Vorgesetztenverhalten, Mitarbeitermotivation, Konfliktmanagement 14.01.2005 Hagen/Westfalen - Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 28.01.2005 Hagen/Westfalen www.mv-marketingpraxis.de
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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