mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 48/2005

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Konjunktur
5. Praxis
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1.absatzwirtschaft

Der Beziehungseffekt
Studien zum Customer Relationship Management (CRM) zeigen Wider- strüchliches auf. Während Studien von Systemanbieter überdurchschnittliche Ergebnisse und Effizienzgewinne ausweisen, zeigen andere Marktstudien keine eindeutige Ergebnisse über den Nutzen von CRM.
Das "Journal of Marketing" hat neun neue Studien veröffentlicht, die die Erhöhung der Marketing-Performance mittels CRM in allen Marketingbe- reichen darlegt. Demnach stellen CRM-Anwendungen eine konsequente Weiterentwicklung  des Marketing-Konzepts durch die Integration kunden- zentrierter Daten, Technologie und Informationsprozesse dar. Als Ergebnis der Anwendung sollten die Marketingbudgets auf die wertvollen Kunden fokussiert werden. Erkenntnisse lassen sich auch über die Profitabilität bestimmter Vertriebskanäle gewinnen.
(absatzwirtschaft 12/2005, S. 44-46)

Auch im B2B-Geschäft gelten die Regeln des Gehirns
In jedem Kaufprozeß, auch bei Industriegütern, entscheiden Menschen auch unbewußt und emotional.
Auch beim Erwerb einer Drehmaschinen zählen nicht nur die Leistungsdaten. Auch hier spielen die Emotionen eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozeß. 70 bis 80 Prozent aller Entscheidungen sollen umbewußt fallen. Und diese Entscheidungen haben eine emotionale Grundlage. Dieses gilt für den Kauf eines Bohrhammers wie dem Kauf einer Drehmaschinen. Wichtig ist es im Vertrieb, den Typ des Einkäufers oder Entscheiders herauszufinden: Innovator, Performer oder Bewahrer. Entsprechend muß die Argumentation im Verkaufsgespräch erfolgen. Der Innovator spricht unbewußt auf andere Argumente an als der Bewahrer. Das gleiche gilt für die Werbung. Auch hier sollte Emotio eingesetzt werden.
(absatzwirtschaft 12/2005, S. 62-62)

Marktforschung geht über die eigene Hompage
Mittels der eigenen Hompage lassen sich Informationen über Interessenten, Zielgruppen oder Kunden gewinnen.
Hierzu werden in einem systematischen Prozeß die Daten aus und über die Homepagenutzung gewonnen und analysiert  Zum Einsatz gelangen hier spezialiserte Softwaretools, die das Nutzerverhalten entsprechend analysieren. So kann man bestimmte Seiten zu Themenbereiche zusammenfassen und das Interesse hieran eruieren. Das herunterladen technischer Dokumentationen lassen auf Interesse schließen. Die Analyse der Suchbegriffe in den Suchmaschinen zeigen den konkreten Bedarf auf.
(absatzwirtschaft 12/2005, S. 98-100) 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Wirtschaftswoche

Mangels Masse
Trotz Arbeitslosigkeit bei Ingenieuren sind aktuell 15.000 Stellen unbesetzt und damit ein  wichtiger Wachstumsfaktor teilweise nicht richtig positioniert
"Ohne Köpfe keine Ideen, und ohne Ideen keine Produkte," so die Aussage von Peter Binder, der für seinen mittelstänischen Betrieb z.Z. ein Dutzend Ingenieure sucht.
Für die Innovationsfähigkeit brauchen Unternehmen Ingenieure mit bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten. Eine aktuelle Studie des Vereins deutscher Ingenieure (VDI) zeigt das Profil auf.
Aktuelle werden in Konstruktion (34% der befragten Unternehmen), F & E (22%) und Vertrieb und Marketing (22%) die meisten Ingenieure gesucht.
(Wirtschaftswoche 48/2005, S. 88-94)

- - - - - - - - - - - - - - - - -  - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zertifizierter Marketingmanager

Die neuen Arbeitsanforderungen setzen zunehmend einen multifunk- tionalen Marketing-Manager mit hoher Fachkompetenz und beson- deren Managerqualitäten voraus, so Stiftung Warentest im SPEZIAL Weiterbildung.

Dies erfordert ein exzellentes Rüstzeug aller Marketing-Mitarbeiter. Denn durch den gezielten Aufbau zusätzlicher Marketingkompetenz wird auch die Innovationsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig gestei- gert und die zukünftige Wettbewerbsposition gesichert.

Klaus Poehlmann gilt als erfahrener Praktiker und anerkannter Experte auf den Gebieten Marketing, Vertrieb, Mangamententwicklung. Er hat seit vielen Jahren einen Lehrauftrag für Industriemarketing und tech- nischen Vertrieb an der Fachhochschule Landshut. In unserem berufsbegleitenden Expertenstudium

               Zertifizierter Marketing-Manager
          
vom 13. Januar bis 01.April 2006 in München
   oder vom 29.September bis 16.Dezember 2006 in München

erhalten Sie sowie Ihre KollegInnen und MitarbeiterInnen (auch aus den Fachabteilungen) in 10 Studien-Modulen ein praxisorientiertes Fachwissen in über 50 der wichtigsten Themengebiete des Marketing für technische Produkte und Investionsgüter (B2B).

Sie erfahren, mit welchen grundlegenden  Strategien, Methoden und Instrumenten ein effizientes und hochwirksames´Marketing zu Er- gebnisverbesserung und Wachstum beiträgt. Nur so lassen sich nach- haltige Wettbewerbsvorteile schaffen und Marktchancen schnell und erfolgreich nutzen.

Gerne senden wir Ihnen das Programm umgehend per E-Mail zu, wenn Sie uns eine kurze Antwort senden. Ausführliche Informationen zum Studium finden Sie unter
www.expertenakademie.de
Bitte beachten Sie auch den besonderen Frühbucher-Rabatt bis zum 02.Dezember 2005.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Messen und Veranstaltungen

World Marketing & Sales Forum
29.-30. 11.2005 München

EuroMold Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung
30.11.-3.12.2005

EuroExpoEvent - Fachmesse für Messebau, Design und Live- Marketing
1.-2.12.2005 Düsseldorf

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Steigende Stellenangebote im Marketing
Eine aktuelle Studie der Personalberatung Aquent sieht eine "gefestigte bis ansteigende Situation bei Stellenangeboten und Vergütungen" im Marketing und der Angenturbranche.
So beträgt das durchschnittliche Jahreseinkommen (ohne Boni etc) für einen Marketingdirektor 165.112 Euro, für einen Product Manager 70.513 Euro und einem Account Manager 54.336 Euro.
Weiteres: www.marcom.aquent.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im November 2005
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im November gefallen, nachdem er in den beiden Vormonaten kräftig ge- stiegen war. Die befragten Unternehmen bewerteten sowohl ihre momentane Situation als auch ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate weniger günstig als im Oktober. Trotz dieses Rückgangs liegt der aktuelle Geschäftsklimaindex aber noch deutlich über seinem Septemberwert. Die neuen Daten sprechen für eine Fortsetzung der moderaten konjunkturellen Aufwärtstendenz.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima leicht abgeschwächt. Über ihre aktuelle Geschäftslage äußerten sich die befragten Unternehmen etwas weniger zufrieden als im Vormonat. Geringfügig vorsichtiger waren sie auch bezüglich ihrer zukünftigen Entwicklung. Unverändert optimistisch blieben ihre Erwartungen an das Exportgeschäft.
In Ostdeutschland war der Rückgang des Geschäftsklimas ähnlich ausgeprägt wie im Gesamtdurchschnitt.
(Ifo-Institut München, 24.11.2005)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungstsrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache
1.12.2006 Hagen/Westfaen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
8.12.2005 Hagen7Westfalen

Mit Ideenmanagement zu Innovationen
Ideenmanagement als Teil des ganzheitlichen TQM-Ansatzes, Ideenmana- gement zur Optimierung des betrieblichen Vorschlagswesen; Vorschlagswesen - ein Führungsinstrument mit Zukunft; Wie geht man vor? Vorschlagswesen in der Praxis, Wie finanziert sich ein Vorschlagswesen und bringt noch Gewinn?
24./25.11.2005 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7.Studien

VDI Ingenieurstudie Deutschland 2005
Ingenieure sind für die Innovationsfähigkeit der Unternehmen die Basis. Schon heute besteht, trotz hoher Arbeitslosigkeit ein Mangel an Ingenieuren.
Der Verein deutscher Ingenieure hat in einner breit angelegten Studie den Arbeitsmarkt für Ingenieure untersucht. Wo werden Ingenieure gesucht und welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden gefordert?
Die wichtigsten Ergebnisse sind abrufbar unter
www.vdi.de/vdi-ingenieurstudie-2005

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

E-Mail-Beratung - Nutzen Sie unsere Erfahrung und Infoamtionen!
Sie benötigen einen kostengünstigen, professionellen Tip zum Marketing?
Sie suchen Informationen zu Märkten und potentiellen Kunden?
Sie möchten schneller informiert sein als Ihre Wettbewerber?

Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Sonstiges

Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Business has only two function - marketing and innovation."
Peter E. Drucker (19.11.1909-11.11.2005; amerk. Wirtschaftswissenschaft- ler und Managementberater)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]