mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 48/2006
Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. W&V 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Konjunktur 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Vom Hoflieferanten zum Teile-Manager Die Beschaffungskosten machen bei Schrauben bis 85 Prozent der Aufwen- dungen aus. Systemlieferanten helfen beim sparen. Die Ferdinand Gross GmbH & Co. KG in Leinfelden-Echterdingen hilft als Systemlieferant seinen Kunden die Beschaffungskosten zu bis 70 Prozent zu senken. Diese Prozessoptimierung geht einher mit Kanban-Angebote für die Kunden. Angeboten werden komplettes C-Teile Management. Hierbei ist die Zuverlässigkeit mitunter wichtiger als der Preis. Mit einer innovativen Marketingkampagne konnte der Umsatz in den letzten fünf Jahren um 44 Prozent erhöht werden. (absatzwirtschaft 12/2006, S. 36-39)
Eine Preisschlacht gewonnen, den Preiskrieg verloren? In vielen Branchen toben seit Jahren Preiskriege, und zwar auf Kosten der Unternehmenssubstanzen. Wie kann der einzelne Marktteilnehmer sich dem entziehen? Winterreifen sind im Zeitraum 1995 bis 1992 um 25 Prozent billiger gewor- den. Die Luftfahrtindustrie hat im Jahr 2005 sechs Milliarden Euro Verluste eingefahren. Vielen anderen Branchen geht es ähnlich. Überkapaziäten und der Commoditycharakter sind die Hauptursachen für Preiskriege in den einzelnen Branchen. Der einzelen Marktteilnehmer kann sich mittels folgender Maßnah- men dem Preiskrieg entziehen. 1. Handeln auf gesicherten Informationen 2. Produktdifferenzierung 3. Preisdifferenzierung 4. Price-Signaling (absatzwirtschaft 12/2006, S. 44-49)
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2. W&V
Branding-Begeisterung im B-to-B-Bereich Während für Konsumgüterhersteller die Markenbildung und -führung selbst- verständlich ist, haben die meisten Industriegüterhersteller hier ihre Defizite. Die B-to-B-Kommunikation kommt langweilig und dröge daher. Die Technik steht im Vordergrund und Markenbildung wurde bisher vernachlässigt. Dabei kann ein effizientes Branding Marke und Unternehmen bekannter machen. Viele Unternehmen aus der Investitionsgüterindustrie sehen hier mittlerweile die Potentiale und investieren in die Kommunikation. Dabei setzen über 70 Prozent der Unternehmen, so eine aktuelle Untersuchung, Image-Broschüre, Messeauftritt, Internet und Markenfarbe ein. Jedoch legen nur rd. 30 Prozent der Unternehmen Markenwerte schriftlich fest und auf eine Absicherung der Markenführung mittels Marktforschung wird fast vollständig verzichtet. (W&V 47/2006, S.14-18)
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3. Messen und Veranstaltungen
28.11.-30.11.2006 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg Internationale Fachmesse - Elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten www.mesago.de
1.12.-10.12.2006 Essen Motor Show Essen Weltmesse für Automobile, Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de
10.01.-12.01.2007 PSI Düsseldorf Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.psionline.de
20.01.-28.01.2007 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
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4. Praxis
Wenig Zeit für den Kunden Nur 11 Prozent iher Zeit verbringen Außendienstmitarbeiter für den aktiven Verkauf und nur 9 Prozent für die Neukundenakquisition nutzen, so eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting. Über 30 Prozent der Zeit werden für Verwaltungsaufgaben verwendet und immerhin 18 Prozent für interne Abstimmungen.
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Heribert Meffert/Christoph Burmann/Martin Koers (2005) Markenmanage- ment
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6. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im November 2006 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im November merklich gestiegen. Die schon in den letzten Monaten als überwiegend gut eingestufte Geschäftslage hat sich den Unternehmensmeldun- gen zufolge weiter deutlich verbessert. Auch für die Entwicklung im nächsten halben Jahr waren die befragten Unternehmen etwas zuversichtlicher. Diese Umfrageergebnisse lassen eine Fortsetzung des konjunkturellen Aufschwungs erwarten. Im verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima. Beide Komponenten des Klimas, Geschäftslage und Erwartungen, trugen zur erneu- ten Aufhellung bei: Mit ihrer momentanen Lage waren die Unternehmen spürbar zufriedener. Die Erwartungen an die Geschäfte in den kommenden sechs Monaten haben sie leicht angehoben. Weiter steigende Chancen sahen die Industrieunternehmen im ohnehin schon starken Exportgeschäft. Auch im Bauhauptgewerbe und im Großhandel ist das Geschäftsklima, ebenfalls getrieben durch beide Komponenten, gestiegen. In Ostdeutschland war der Anstieg des Geschäftsklimaindex deutlicher ausgeprägt als im Bundesdurchschnitt. (Ifo-Institut München 23.111.2006)
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7. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 07.12.2006 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 14.12.2006 Hagen/Westfalen
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8. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com ...................................................
Innovationsfähigkeit bei KMUs Eine Übersicht über relevante Benchmarkgrößen der Erfolgsfaktoren für innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bietet die aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts (IAO) "Kritische Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit". Weiteres: www.iao.fraunhofer.de/d/shop
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Nirgendwo wird so viel Geld verschenkt wie mit falschen Preisen." Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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