mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 49/2006
Themen der Woche:
1. Wirtschaftswoche 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
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1. Wirtschaftswoche
Ungleiches Spiel Nicht nur in Drittweltstaaten gibt es Korruption, sondern auch in der EU und in Deutschland ist diese weit verbreitet. Der aktuelle Fall Siemens zeigt es: in der EU gibt es Korruption und auch in Deutschland gibt es Korruption und Bestechung im öffentlichen Dienst ebenso wie in Unternehmen und an den Schnittstellen zwischen Staat und Privat- wirtschaft. Beteiligt sind Großkonzerne aber auch mittelständische Unter- nehmen, kleine und mittlere Angestellte wie Führungskräfte und Vorstände. Dabei haben sich die bekannten Korruptionsfälle in Deutschland seit 1994 laut dem Bundeskriminalamt mehr als vervierfacht. Der Schaden durch Wirt- schaftskriminalität in Deutschland 2005 soll mehr als 4,2 Mrd. Euro betragen haben, so die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. (Wirtschaftswoche 49/2006, S. 60-71)
Leuchtender Teppich Für kleine und mittere unternehmer wird es zunehmend schwieriger Innova- tionen im eigenen Hause zu entwickeln. Innovationsnetzwerke begegnen dem. Für viele mittelständische Unternehmen ist die Forschung im eigenen Haus oft zu teuer. Stagnation der Forschungsaufwendungen und teilweise Rückgang gibt es in diesen Unternehmen. In Innovationsnetzwerken arbeiten Unterneh- men mit Unterstützung von Hochschul- und Forschungseinrichtungen zusam- men. So hat bspw. ein sächsischer Textilbetrieb mit Hilfe staatlicher Förderung und des Innovationsnetzwerkes Inntex einen leuchtenden Teppich für Autos und Kinos entwickelt. (Wirtschaftswoche 49/2006, S. 106)
Kecke Konter Wichtig für Vertriebler: Rhetorik kann man lernen aber auch Schlagfertigkeit ist trainnierbar. Schnell, mit treffenden und witzigen Worten auf etwas zu reagieren galt bislang als angeboren, die Rhetorik hingegen gilt seit jeher als erlernbar. Dabei gilt das Spiel mit lustigen Bildern, treffenden Vergleichen und Wortspielereien als hochkreativ. Experten haben zwei Dutzend Techniken ausgemacht, die schlagfertige Manschen immer wieder einsetzen. Und diese kann man wie Grammatikregeln lernen. Zu den fünf wichtigsten gehören: Angriffe überraschend zustimmen, sie kate- gorisch zurückweisen oder umdeuten, bewußt nach einer falschen Lösung suchen oder rurückfragen. (Wirtschaftswoche 49/2006, S. 130-133)
Einfach und gut Mit Innovationen von Dienstleistungen können Unternehmen neue Märkte schaffen. Neun Faktoren bestimmen ihren Erfolg Viele Unternehmen arbeiten permanent an neuen Bestellfunktionen im Internet, neuen Kundenkartenprogrammen oder veränderten Öffnungszeiten ihrer Geschäfte. Das ist zwar nützlich aber jederzeit vom Wettbewerb zu kopieren und damit wenig ertragsreich. Anders ist es mit Dienstleistungen die neue Märkte schaffen. Dazu müssen diese Dienstleistungen einen neuen Kernnutzen den Kunden bieten und sie müssen teilbar sein. Neun Faktoren bestimmen dann den Erfolg dieser Dienstleistungsinnovationen: 1. Ein skalierbares Geschäftsmodell 2. Umfassendes Management des Konsumerlebnisses 3. Investition in die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter 4. Ständige Innovationen bei Betriebsabläufen 5. Markendifferenzierung 6. Ein Innovationschampion 7. Ein höherer Kundennutzen 8. Leistbarkeit 9. Fortlaufende strategische Innovation (Wirtschaftswoche 49/2006, S. 134-138)
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2. Messen und Veranstaltungen
1.12.-10.12.2006 Essen Motor Show Essen Weltmesse für Automobile, Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de
10.01.-12.01.2007 PSI Düsseldorf Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.psionline.de
20.01.-28.01.2007 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
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3. Praxis
Marketinginstrumente im b-to-b-Bereich Für 81 Prozent der Unternehmen, die auf Messen ausstellen, sind diese das wichtigste Marketinginstrument. Perönlicher Verkauf und Außendienst (76 %) Direct Mailing (58%), Werbung in Fachzeitschriften (50 %), Public Relation (42 %) und der Vertrieb über das Internet (39 %) folgen auf den Plätzen, so eine aktuelle Erhebung unter 500 Unternehmen.
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Wenig Zeit für den Kunden Nur 11 Prozent iher Zeit verbringen Außendienstmitarbeiter für den aktiven Verkauf und nur 9 Prozent für die Neukundenakquisition nutzen, so eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting. Über 30 Prozent der Zeit werden für Verwaltungsaufgaben verwendet und immerhin 18 Prozent für interne Abstimmungen.
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Heribert Meffert/Christoph Burmann/Martin Koers (2005) Markenmanage- ment
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 07.12.2006 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 14.12.2006 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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6. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. er kauft nur das, was das Erzeugnis leistet." Peter F. Drucker((1909-2005) österr.-amerik. Wirtschaftswissenschaftler und Managementberater)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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