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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 49/2006

Themen der Woche:

1. Wirtschaftswoche
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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1. Wirtschaftswoche

Ungleiches Spiel
Nicht nur in Drittweltstaaten gibt es Korruption, sondern auch in der EU und in Deutschland ist diese weit verbreitet.
Der aktuelle Fall Siemens zeigt es: in der EU gibt es Korruption und auch in
Deutschland gibt es Korruption und Bestechung im öffentlichen Dienst ebenso wie in Unternehmen und an den Schnittstellen zwischen Staat und Privat-
wirtschaft. Beteiligt sind Großkonzerne aber auch mittelständische Unter-
nehmen, kleine und mittlere Angestellte wie Führungskräfte und Vorstände. Dabei haben sich die bekannten Korruptionsfälle in Deutschland seit 1994 laut dem Bundeskriminalamt mehr als vervierfacht. Der Schaden durch Wirt-
schaftskriminalität in Deutschland 2005 soll mehr als 4,2 Mrd. Euro betragen haben, so die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.
(Wirtschaftswoche 49/2006, S. 60-71)

Leuchtender Teppich
Für kleine und mittere unternehmer wird es zunehmend schwieriger Innova-
tionen im eigenen Hause zu entwickeln. Innovationsnetzwerke begegnen dem.
Für viele mittelständische Unternehmen ist die Forschung im eigenen Haus oft zu teuer. Stagnation der Forschungsaufwendungen und teilweise Rückgang gibt es in diesen Unternehmen. In Innovationsnetzwerken arbeiten Unterneh-
men mit Unterstützung von Hochschul- und Forschungseinrichtungen zusam-
men. So hat bspw. ein sächsischer Textilbetrieb mit Hilfe staatlicher Förderung und des Innovationsnetzwerkes Inntex einen leuchtenden Teppich für Autos und Kinos entwickelt.
(Wirtschaftswoche 49/2006, S. 106)

Kecke Konter
Wichtig für Vertriebler: Rhetorik kann man lernen aber auch Schlagfertigkeit ist trainnierbar.
Schnell, mit treffenden und witzigen Worten auf etwas zu reagieren galt bislang als angeboren, die Rhetorik hingegen gilt seit jeher als erlernbar. Dabei gilt das Spiel mit lustigen Bildern, treffenden Vergleichen und Wortspielereien als hochkreativ. Experten haben zwei Dutzend Techniken ausgemacht, die schlagfertige Manschen immer wieder einsetzen. Und diese kann man wie Grammatikregeln lernen.
Zu den fünf wichtigsten gehören: Angriffe überraschend zustimmen, sie kate-
gorisch zurückweisen oder umdeuten, bewußt nach einer falschen Lösung suchen oder rurückfragen.
(Wirtschaftswoche 49/2006, S. 130-133)

Einfach und gut
Mit Innovationen von Dienstleistungen können Unternehmen neue Märkte schaffen. Neun Faktoren bestimmen ihren Erfolg
Viele Unternehmen arbeiten permanent an neuen Bestellfunktionen im Internet, neuen Kundenkartenprogrammen oder veränderten Öffnungszeiten ihrer Geschäfte. Das ist zwar nützlich aber jederzeit vom Wettbewerb zu kopieren und damit wenig ertragsreich. Anders ist es mit Dienstleistungen die neue Märkte schaffen. Dazu müssen diese Dienstleistungen einen neuen Kernnutzen den Kunden bieten und sie müssen teilbar sein.
Neun Faktoren bestimmen dann den Erfolg dieser Dienstleistungsinnovationen:
1. Ein skalierbares Geschäftsmodell
2. Umfassendes Management des Konsumerlebnisses
3. Investition in die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter
4. Ständige Innovationen bei Betriebsabläufen
5. Markendifferenzierung
6. Ein Innovationschampion
7. Ein höherer Kundennutzen
8. Leistbarkeit
9. Fortlaufende strategische Innovation
(Wirtschaftswoche 49/2006, S. 134-138)

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2. Messen und Veranstaltungen

1.12.-10.12.2006 Essen Motor Show Essen
Weltmesse für Automobile, Motorsport & Classics
www.essen-motorshow.de

10.01.-12.01.2007 PSI Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Werbeartikel
www.psionline.de

20.01.-28.01.2007 boot Düsseldorf
Internationale Bootsausstellung
www.boot.de

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3. Praxis

Marketinginstrumente im b-to-b-Bereich
Für 81 Prozent der Unternehmen, die auf Messen ausstellen, sind diese das wichtigste Marketinginstrument. Perönlicher Verkauf und Außendienst (76 %) Direct Mailing (58%), Werbung in Fachzeitschriften (50 %), Public Relation (42 %) und der Vertrieb über das Internet (39 %) folgen auf den Plätzen, so eine aktuelle Erhebung unter 500 Unternehmen.

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Wenig Zeit für den Kunden
Nur 11 Prozent iher Zeit verbringen Außendienstmitarbeiter für den aktiven Verkauf und nur 9 Prozent für die Neukundenakquisition nutzen, so eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting. Über 30 Prozent der Zeit werden für Verwaltungsaufgaben verwendet und immerhin 18 Prozent für interne Abstimmungen.

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Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Heribert Meffert/Christoph Burmann/Martin Koers (2005) Markenmanage-
ment

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
07.12.2006 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
14.12.2006 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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6. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. er kauft nur das, was das Erzeugnis leistet."
Peter F. Drucker((1909-2005) österr.-amerik. Wirtschaftswissenschaftler und Managementberater)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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