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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 4/2005

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Wirtschaftswoche
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Sonstiges

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1. VDI-Nachrichten

Barrierefreiheit - Viele Top-100-Firmen reißen die Hürde "Barrierefreiheit
Einer Untersuchung von Prof. Michael Ceyp, Fachhochschule Wedel, folgend, genügen die Internetauftritte der deutschen Top-100- Unternehmen größten- teils nicht den Anforderungen der Vorschriften zur Barrierereiheit.
So sind viele Startseiten der Firmen für viele Nutzer, z.B. Sehbehinderte, aufgrund der zu kleinen Darstellung nicht lesbar und bedienbar. Auch haben viele neue Browser (Opera, Firefox) Schwierigkeiten, standartisierte Seiten darzustellen.
Ursachen hierfür liegen in technischer Natur, bspw. veraltete Content- Management-Systeme, oder dem Gedanken, das Marketing der Barriere-
freiheit vorgeht.
Mit relativ geringem Aufwand lassen sich diese Seiten aber anpassen. So sollten folgende Punkte beachtet werden:
- die Abhängigkeit von Betriebssystemen, Browsern und Endgeräten
- fehlende Texte zur Beschreibung von Graphiken
- unglückliche Farbkombinationen
- schwache Kontraste
- zu kleine Schrift
- unklar strukturierte Websites
- nicht bedienbare Navigationsmechanismen.
(VDI-Nachrichten, 21.01.2005; S. 10)
Weitere Informationen: www.wob11.de

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2. Wirtschaftswoche

An die Spitze
In stagnierenden Märkten ist Wachstum nur mit Innovatíonen möglich. Wie sind aber Innovationen zu erzielen? Welche Voraussetzungen müssen Management und Mitarbeiter mitbringen, damit aus Ideen wirkliche, markt- fähige Innovationen werden?
Der Wettbewerb "Best Innovator" der Unternehmensberatung A.T. Kearney und der Wirtschaftwoche, an dem sich über 300 europäische Unternehmen beteiligt haben, hat folgendes erbracht:
In innovativen Unternehmen schaftt die Unternehmensführung ein kreatives Umfeld für die Mitarbeiter und jeder Mitarbeiter ist dazu aufgerufen, sich an den Innovationsprozess zu beteiligen. Bspw. macht beim österreichischen Landmaschinenhersteller Pöttering jeder der rd. 900 Mitarbeiter jedes Jahr durchschnittlich drei Vorschläge. Im Geschäftsjahr 2003/04 brachte das Ersparnisse von 1,3 Mio. €, ein Prozent vom Nettoumsatz.
Auch muß der Kundennutzen stets im Fokus der Innovationen stehen. Dieses ist durch interdisziplinäre Teams, z.B. Ingenieure/Forscher und Marketing- experten, gewährleistet.
In Deuschland scheinen Innovationen am häufigsten an
- der deutschen Verharrungsmentalität (83%)
- Mitarbeiterwiderständen (59%)
- der Mitbestimmung (46%)
- dem Betriebsrat (40%)
sowie dem fehlenden Risikokapital (33%) zu scheitern (Celeran Consulting).
(Wirtschaftswoche, 4/2005, S. 66-69)
Weitere Informationen: www.innovationspreis.com

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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3. Praxis.

Anzeigenwerbung - Erfolg mit Humor
Bei der Anzeigenwerbung sind die übersichtliche Aufmachung, klare Erkennbarkeit von Absender und Marke unabdingbar. Notwendig zum Erfolg sind jedoch auch farblicher Blickfang, Originalität und hervorgehobener USP.

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gefunden. Ab 11.11.2004 wird das Portal auch für Kunden geöffnet.
www.deutsches-shopverzeichnis.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   10.03.2005 Hagen/Westfalen

- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, 
   Instrumente der Kundenbindung
   17.03.2005 Hagen/Westfalen

www.mv-marketingpraxis.de

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5. Sonstiges

"Nicht die Stärksten überleben oder die Intelligentesten, sondern die am meisten bereit zum Wandel sind."
Charles Darwin (1809-1882), britischer Naturforscher, Begünder der modernen
Evolutionstheorie

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

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