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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 4/2006

Themen der Woche:

1. impulse
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Seminare
5. Studien
6. Sonstiges

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2. impulse

Die Macht der grauen Zellen
Die Neuroökonomie, die Verbindung zwischen Hirnforschung und Wirtschaft zeigt, beschreibt das wirtschaftliche Verhalten anhand der Prozesse im Gehirn.
Wie sollten Bedienungselemente an Maschinen und Haushaltsgeräten angeordnet sein? Wie reagiert der Bediener iin Krisensituationen? Dieses und noch mehr versucht die Neuroökonomie zu beantworten.
Mittels Tomographen versuchen die Hirnforscher die Prozesse im Gehirn zu visualisieren und damit Einstellungen und Verhalten voherzusagen.Erstes Ergebnis: Starke und bekannte Marken aktivieren Emotio. Bestimmte Gefühle wiederum determinieren den Entscheidungsprozess.
Im Verkauf müssen also die Emotionen des potentiellen Käufers angespro- chen.werden, aber nicht durch werbetricks sondern am erfolgsversprechen- sten mittels exzellenter Qualität.
(impulse 2/2006, S. 62-64)

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2. Messen und Veranstaltungen

21.01.29.01.2006 boot-Düsseldorf
Internationale Bootsausstellung www.boot.de

24.-25.01.2006 komma, München
Fachmesse für Kommunikation und Marketing

24.01.-27.01.2006 Bumasz, Posen
Messe für Maschinen- und Werkzeugbau www.bumasz.pl

25.-28.01.2006 NORTEC, Hamburg
Fachmesse für Produktionstechnik

20.02.222-23.02.2006 ZOW, Bad Salzuflen
Zuliefermessse Ost-Westfalen www.zow.de

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3. Praxis

Sales Business Award 2006
Für hervorragende Ergebnisse, Leistungen und Projekte im Vertriebsmana- gement wird der Sales Busienss Award branchenübergreifend vergeben.
Bewerben können sich Vertriebsmanager und Verkaufsmitarbeiter sowie Unternehmen aller Branchen
Kostenloser Download: www.mv-marketingpraxis.de
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Nano-Atlas
Interessierte Firmen können sich über Anbieter von Nano-Techniken informieren. Das VDI-Technologiezentrum hat eine entsprechende Plattform eingerichtet.
Weiteres: www.nano-map.de

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4. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungstsrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache
27.01.2006 Hagen/Westfaen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
2.02.2006 Hagen/Westfalen

Mit Ideenmanagement zu Innovationen
Ideenmanagement als Teil des ganzheitlichen TQM-Ansatzes, Ideenmana- gement zur Optimierung des betrieblichen Vorschlagswesen; Vorschlagswesen - ein Führungsinstrument mit Zukunft; Wie geht man vor? Vorschlagswesen in der Praxis, Wie finanziert sich ein Vorschlagswesen und bringt noch Gewinn?
11./12.05.2006 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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5. Studien

IKB Branchenstudie Automobilzulieferer 2005
Deutsche Automobilzulieferer kämpfen weiter mit steigenden Rohstoffpreise.
Der Preisdruck auf Systemhersteller ist unverändert hoch. Das sind zwei Er- gebnisse der aktuellen IKB Branchenstudie Automobilzulieferer
vollständige Studie: www.ikb.de/content
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Erfolgsfaktor Markt und Kunde
Das Excellence Barometer 2005 hat in der aktuellen Studie zur Kundenbin-
dungfestgestellt: Kundenbindung entsteht zu gleichen Teilen aus Zufriedenheit und Image.
Ausgewählte Ergebnisse hierzu: www.exba.de

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6. Sonstiges

Innovationspreis der deutschen Wirtschaft
Die 15 Finalisten des 26. Innovationsopreises der deustschen Wirtschaft stehen fest.
Weiteres: www.wiwo.de
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Innovationskommunikation in dynamischen Branchen
Vielen Unternehmen fällt es schwer, neue Produkte und Technologien zu kommunizieren. Es mangelt an geeigneten Strategien.
Die Universität Hohenheim und der MFG Baden Württemberg haben einen Fragebogen zum Thema “Innovationskommunikation” entwickelt. Dieser richtet sich an Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen sowie Journalisten. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluß eine Exklusivauswertung.
Weiteres: www.innovationskommunikation.de

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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Hohe Qualität kostet oft wenig."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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