mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 4/2006
Themen der Woche:
1. impulse 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Seminare 5. Studien 6. Sonstiges
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2. impulse
Die Macht der grauen Zellen Die Neuroökonomie, die Verbindung zwischen Hirnforschung und Wirtschaft zeigt, beschreibt das wirtschaftliche Verhalten anhand der Prozesse im Gehirn. Wie sollten Bedienungselemente an Maschinen und Haushaltsgeräten angeordnet sein? Wie reagiert der Bediener iin Krisensituationen? Dieses und noch mehr versucht die Neuroökonomie zu beantworten. Mittels Tomographen versuchen die Hirnforscher die Prozesse im Gehirn zu visualisieren und damit Einstellungen und Verhalten voherzusagen.Erstes Ergebnis: Starke und bekannte Marken aktivieren Emotio. Bestimmte Gefühle wiederum determinieren den Entscheidungsprozess. Im Verkauf müssen also die Emotionen des potentiellen Käufers angespro- chen.werden, aber nicht durch werbetricks sondern am erfolgsversprechen- sten mittels exzellenter Qualität. (impulse 2/2006, S. 62-64)
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2. Messen und Veranstaltungen
21.01.29.01.2006 boot-Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
24.-25.01.2006 komma, München Fachmesse für Kommunikation und Marketing
24.01.-27.01.2006 Bumasz, Posen Messe für Maschinen- und Werkzeugbau www.bumasz.pl
25.-28.01.2006 NORTEC, Hamburg Fachmesse für Produktionstechnik
20.02.222-23.02.2006 ZOW, Bad Salzuflen Zuliefermessse Ost-Westfalen www.zow.de
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3. Praxis
Sales Business Award 2006 Für hervorragende Ergebnisse, Leistungen und Projekte im Vertriebsmana- gement wird der Sales Busienss Award branchenübergreifend vergeben. Bewerben können sich Vertriebsmanager und Verkaufsmitarbeiter sowie Unternehmen aller Branchen Kostenloser Download: www.mv-marketingpraxis.de ....................................................................................................................
Nano-Atlas Interessierte Firmen können sich über Anbieter von Nano-Techniken informieren. Das VDI-Technologiezentrum hat eine entsprechende Plattform eingerichtet. Weiteres: www.nano-map.de
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4. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungstsrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 27.01.2006 Hagen/Westfaen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 2.02.2006 Hagen/Westfalen
Mit Ideenmanagement zu Innovationen Ideenmanagement als Teil des ganzheitlichen TQM-Ansatzes, Ideenmana- gement zur Optimierung des betrieblichen Vorschlagswesen; Vorschlagswesen - ein Führungsinstrument mit Zukunft; Wie geht man vor? Vorschlagswesen in der Praxis, Wie finanziert sich ein Vorschlagswesen und bringt noch Gewinn? 11./12.05.2006 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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5. Studien
IKB Branchenstudie Automobilzulieferer 2005 Deutsche Automobilzulieferer kämpfen weiter mit steigenden Rohstoffpreise. Der Preisdruck auf Systemhersteller ist unverändert hoch. Das sind zwei Er- gebnisse der aktuellen IKB Branchenstudie Automobilzulieferer vollständige Studie: www.ikb.de/content .....................................................................................................................
Erfolgsfaktor Markt und Kunde Das Excellence Barometer 2005 hat in der aktuellen Studie zur Kundenbin- dungfestgestellt: Kundenbindung entsteht zu gleichen Teilen aus Zufriedenheit und Image. Ausgewählte Ergebnisse hierzu: www.exba.de
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6. Sonstiges
Innovationspreis der deutschen Wirtschaft Die 15 Finalisten des 26. Innovationsopreises der deustschen Wirtschaft stehen fest. Weiteres: www.wiwo.de .....................................................................................................................
Innovationskommunikation in dynamischen Branchen Vielen Unternehmen fällt es schwer, neue Produkte und Technologien zu kommunizieren. Es mangelt an geeigneten Strategien. Die Universität Hohenheim und der MFG Baden Württemberg haben einen Fragebogen zum Thema “Innovationskommunikation” entwickelt. Dieser richtet sich an Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen sowie Journalisten. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluß eine Exklusivauswertung. Weiteres: www.innovationskommunikation.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Hohe Qualität kostet oft wenig." Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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