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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 4/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. impulse
2. Messen und Veranstaltungen
3. Bücher
4. Konjunktur
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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1. impulse

Vorwärts Immer
In Abschwungzeiten sind Ideen gefragt und Innovationen sollten entwickelt werden.
Innovative Unternehmen sind am Markt deutlich erfolgreicher, produzieren effizeienter und erzielen höhere Gewinne.Die gezielte Forschung reduziert die Entwicklungskosten. Dabei sind weniger Sprunginnovationen vonnöten als viel mehr die kontinuierlioche Verbesserung vorhandener Produkte. Zielmarke sollte vier bis fünf Prozent vom Umsatz als F & E-Budget sein. Forschungs-
kooperationen sind ein weiterer Weg für erfolgreiche Problemlösungen für den Kunden.
(impulse 2/2009, S. 72-76)

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2. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn

Weitere Informationen www.branchentag-draht.de

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2. Messen und Veranstaltungen

09.02.-12.02.2009 ZOW Bad Salzuflen
Zuliefermesse Ostwestfalen www.zow.de

24.02.-27.02.2009 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de

18.03.2009 9. Deutscher Markenkongress Düsseldorf
www.marketingkongress.de

7.05.2009 2.Branchentag-Draht Iserlohn
www.branchentag-draht.de
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3. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
ChristianKalkbrenner/Ralf Lagerbauer, Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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4. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Januar 2009
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Januar leicht gestiegen. Nach einer kräftigen Abwärtsbewegung im vergan-
genen Jahr befindet sich der Indikator aber auf einem sehr niedrigen Niveau. Die beiden Teilwerte des Geschäftsklimas haben sich diesmal unterschiedlich entwickelt: Während die Unternehmen die augenblickliche Geschäftslage erneut schlechter bewerten als im Vormonat, sehen sie dem Geschäftsverlauf in den nächsten sechs Monaten nicht mehr gar so skeptisch entgegen. Eine konjunkturelle Wende kann man hieraus nicht ablesen.
Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes berichten von einer abermals verschlechterten Geschäftslage. Jedoch äußern sich weniger Firmen als bei der vergangenen Befragung negativ zum Geschäftsverlauf im nächsten halben Jahr. Insgesamt erwarten die Industriefirmen aber weiterhin eine sehr ungünstige Geschäftsentwicklung. In der Summe bleibt das Geschäftsklima im verarbei-
tenden Gewerbe unverändert schlecht. Im Exportgeschäft rechnen die Befra-
gungsteilnehmer mit einer anhaltenden Abwärtstendenz. Die Unternehmen lasten ihre Geräte und Maschinen erheblich weniger aus als im vergangenen Herbst und planen, den Personalbestand zu reduzieren.
Der Geschäftsklimaindex im Großhandel und im Bauhauptgewerbe ist gering-
fügig gestiegen. Die Großhändler berichten von einer ähnlichen Geschäfts-
situation wie im Dezember, sind aber hinsichtlich der weiteren Geschäftsent-
wicklung etwas weniger skeptisch.
(Ifo-Institut München 27.01.2009)

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5. Seminare

Diplom-Marketing-Manager (DEAK)
5 Studienmodule
17.12.2008 - 21.06.2009 München

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarke-
ting, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
27.02.2009 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingsziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppenan-
sprache
6.03.2009 Iserlohn

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit
26.03.2009 Hagen

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition’
2.04.2009 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei-
lung
24.04.2008 Iserlohn

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6. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Keiner ahnt im Voraus den Preis, den er bezahlt, bis er was weiß."
(Sten Nadolny (dt. Schriftsteller)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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