mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 50/2004
Themen der Woche: 1. VDI-Nachrichten 2. Konjunktur 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Sonstiges -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. VDI-Nachrichten
Noch ist der Innovationsstandort Deutschland besser als sein Ruf Die Veränderungen der letzten Jahre haben auch vor Deutschland nicht Halt gemacht. So gehen täglich rd. 600 Arbeitsplätze in der Produktion verloren (2,2 Mio. seit Mitte der neunziger Jahre). Nur Innovationen und deren Umsetzung generieren Wachstum und Arbeitsplätze. Laut einer Studie der Celerant Consulting wollen über 8ß % der inter- national tätigen Unternehmen ihren Forschungsschwerpunkt in Deutschland bewahren. Als innovationshemmend wird insbesondere die Bürokratiebelastung und die fehlende Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und der Wirtschaft gesehen. Gründe, warum so selten marktfähige Produkte entstehen, gibt es viele. So sehen Großunternehmen in der Nichtbeachtung von Kundenbedürfnissen das größte Handikap. Mittelständler machen insbesondere die restriktive Gesetzgebung und langen Genehmigungsverfahren dafür verantwortlich. Mittelständler sind aktiver in der Einbeziehung ihrer Mitarbeiter in den Innovationsprozess: Weiterbildung und innovationsfördernde Leistungs- anreize sowie der Aufbau aktiver Netzwerke sind die wesentlichen Aspekte. (VDI-Nachrichten, 3.12.2004, S. 2
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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
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2. Konjunktur
ifo Konjunkturtest 11/2004 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ging im November spürbar zurück, zuvor war er dreimal nahezu unver- ändert geblieben. Nachdem sich die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate abermals verschlechterten, wurde erstmals seit Juni nun auch die aktuelle Geschäftslage ungünstiger beurteilt. Neben den Standortproblemen, die die Binnenkonjunktur von der Weltkonjunktur abgekoppelt haben, fordern der hohe Ölpreis und die Euroaufwertung ihren Tribut. Im verarbeitenden Gewerbe, im Groß- und im Einzelhandel kam es zu einer Klimaverschlechterung. Die Einschätzung der aktuellen Lage im verarbeitenden Gewerbe, das sehr stark vom Export profitiert, verbesserte sich. In den übrigen Bereichen wurde die aktuelle Lage allerdings ungün- stiger beurteilt. Abgesehen vom Bauhauptgewerbe schraubten die Unternehmen ihre Geschäftserwartungen in allen übrigen Bereichen zurück. Nur die Exporterwartungen der Industrie blieben weiterhin stabil. Das Geschäftsklima entwickelte sich in Ostdeutschland günstiger als im Westen; es stieg sogar leicht an. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
KfW Mittelstansbank hat Zinsen gesenkt
Neue Zinssätze gelten u.a. für Mikrodarlehen, StartGeld, Unternehmemer- kredit, ERP-Innovationsprogramm, ERP-Programm für Gründung und Wachstum, Kapital für Arbeit und Investionen und KfW/BMWA Technologie-Beteiligungsprogramm
Weiteres: www.kfw.de .................................................................................................................
Das deutsche-shopverzeichnis gibt allen Shopbetreibern die Möglichkeit, sich kostenlos zu registrieren. Somit wird man noch schneller von Interessierten gefunden. Ab 11.11.2004 wird das Portal auch für Kunden geöffnet. www.deutsches-shopverzeichnis.de
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert: - Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis, - Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. - Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2. Aufl. zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 9.12.2004 Hagen/Westfalen - Führungsverhalten in der betrieblichen Praxis Gruppenprozesse, Führungsstile und -instrumente, Vorgesetzten- verhalten, Mitarbeitermotivation, Konfliktmanagement 14.01.2005 Hagen/Westfalen - Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukunden- akquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 28.01.2005 Hagen/Westfalen www.mv-marketingpraxis.de
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6. Sonstiges
"Wenn man deutsche Manager fragt: ´Sagen Sie mir mal, was an Ihrem Geschäft wichtig ist´, antworten Sie: ´Produktentwicklung und Produktion.` Wenn man dann nachhakt:´Was ist mit dem Vertrieb, dem Service? Wie nehmen Sie Aufträge an?`, bekommt man die Antwort: `Ach ja, das machen wir auch.` Wer so denkt, verschenkt den Vorteil, nah am Kunden zu sein." (James P. Womack, US-Unternehmensberater und Autor , u.a. "Die zweite Revolution in der Autoindustrie")
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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