mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 50/2006
Themen der Woche:
1. Brand eins 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
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1. Brand eins
Die Ausbrecher Der immer mehr zunehmende Wettbewerb zwingt die Unternehmen dazu, das Geschäftsmodell anzupassen. Was aber ist ein Geschäftsmodell? Wissenschaftler der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz haben 33 Defini- tionen zum Begriff Geschäftsmodell gefunden. Die Grundfrage: Wie verdient ein Unternehmen sein Geld? Vielen Unternehmen ist ihr Geschäftsmodell in seinen Einzelheiten unbekannt. Zwar weißt jeder, wer seine Kunden sind, wer die Lieferanten, wie die Verbindungen untereinander und wie das Geld fließt. Falls jedoch ein neuer Wettbewerber mit einem neuen Geschäftsmodell in den Markt eintritt und somit den Wettbewerb auf den Kopf stellt, sind viele nicht in der Lage, darauf angemessen zu reagieren. Laut Untersuchungen ändern im Lebenszyklus 90 % der Unternehmen ihr Geschäftsmodell. (Brand eins 11/2006, S. 138-143)
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2. Messen und Veranstaltungen
10.01.-12.01.2007 PSI Düsseldorf Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.psionline.de
20.01.-28.01.2007 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
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3. Praxis
Marketinginstrumente im b-to-b-Bereich Für 81 Prozent der Unternehmen, die auf Messen ausstellen, sind diese das wichtigste Marketinginstrument. Perönlicher Verkauf und Außendienst (76 %) Direct Mailing (58%), Werbung in Fachzeitschriften (50 %), Public Relation (42 %) und der Vertrieb über das Internet (39 %) folgen auf den Plätzen, so eine aktuelle Erhebung unter 500 Unternehmen.
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Wenig Zeit für den Kunden Nur 11 Prozent iher Zeit verbringen Außendienstmitarbeiter für den aktiven Verkauf und nur 9 Prozent für die Neukundenakquisition nutzen, so eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting. Über 30 Prozent der Zeit werden für Verwaltungsaufgaben verwendet und immerhin 18 Prozent für interne Abstimmungen.
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Heribert Meffert/Christoph Burmann/Martin Koers (2005) Markenmanage- ment
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 08.02.2007 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 15.02.2006 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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6. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Wenn man auf einem neuen Gebiet die herschende Meinung für falsch hält, wird man selten falsch liegen." Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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