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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 51/2004

Themen der Woche:
1. Wirtschaftswoche
2. Praxis
3. Bücher
4. Seminare
5. Sonstiges

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1. Wirtschaftswoche

Nur Lippenbekenntnisse
Insbesondere Mittelständler, die den Weg nach China gehen, sind drei Jahre nach dem Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation WTO von Technologie- klau und Produktpiraterie bedroht. Aber auch die ganz Großen, wie bspw. Siemens mit seinem Transrapid, werden immer wieder von den Realitäten eingeholt.
Laut einer DIHK Umfrage antworteten 73 % der befragten Unternehmen, das in den letzten beiden Jahren die Produktpiraterie in China zugenommen hat. Und das mit Billigung der Zentralregierung. Denn trotz der WTO-Abkommen und diverser Einrichtungen werden chinesische Unternehmen von Regierungs- vertretern geschützt.
Der Mentalitätswandel, insbesondere hinsichtlich des Schutzes von geistigem Eigentum, ist bei den Verantwortlichen noch nicht sehr ausgeprägt. Neben den direkten Umsatzeinbußen drohen den Anbietern weitere Gefahren, besonders hinsichtlich Imageeinbußen und das weltweit, da diese Plagiate weltweit vertrieben werden.
(Wirtschaftswoche, 9.12.2004; S. 46ff.) 

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2. Praxis

Innovationsmanagement: Vom Zufall zur Routine - Innovationen als Strategie
Ein altes Instrument feiert Comeback: Das betriebliche Vorschlagswesen steht bei den Top-Innovatoren in Deutschland in einem guten Ruf.
 Bei den Top-10 beteiligen sich 96% der Mitarbeiter mit Vorschlägen, bei einem durchschnittlichen Unternehmen sind es lediglich 27%.
Jedoch müssen auch die Führungskräfte mitmachen. Fast 60% ihrer Zeit widmen die Chefs der Spitzeninnovatoren neuen Prozessen und Produkten. Bei den durchschnittlichen Unternehmen sind es lediglich 25%.
Eine umfassende Weiterbildung, Kooperationen mit anderen Unternehmen und öffentlichen Forschungseinrichtungen sowie die Einbeziehung der sog. "Neinsager und Bedenträger" sind weitere Voraussetzungen um innovativ zu sein.
Und das Ergebnis: Innovationsführer können 5% ihrer Prozesskosten senken und erzielen die Hälfte ihres Gewinns mit den neuen Produkten der letzten drei Jahre:
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3. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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4. Seminare

- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  9.12.2004 Hagen/Westfalen
- Führungsverhalten in der betrieblichen Praxis
  
Gruppenprozesse, Führungsstile und -instrumente, Vorgesetztenverhalten,
   Mitarbeitermotivation, Konfliktmanagement
  14.01.2005 Hagen/Westfalen
- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
 
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
  Zielgruppenansprache
  28.01.2005 Hagen/Westfalen
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5. Sonstiges

"Wenn nur Ingenieure die Unterschiede entdecken, hat der Kunde nichts davon."
(Bernd Pischetsrieder, Volkswagen-Chef, über die Produktentwicklung bei VW)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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