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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 51/2005

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Konjunktur
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. VDI-Nachrichten

Den Nichtkunden fest im Blick
Der Begriff "Innovation" wird zumeist mit Technik und Produkten in Verbin- dung gebracht. Aber auch Prozesse können innovativ sein und hier die Beziehungen zum Kunden.
Nicht Benchmarking und Differenzierung sondern das Nutzenprofil der Kun- den und der Nichtkunden wollen W.Chan Kim und Rennee Mauborgne, zwei französische Professoren in den Mittelpunkt wirtschaftlichen Wachstums stellen. Nachfrage dort schaffen, wo sie noch gar nicht existiert. So hat der Computerhersteller Dell sich auf den Direktvertrieb und kürzeste Lieferzeiten konzentriert und damit die Marktführerschaft errungen.
Voraussetzung der sog. "Blue Ocean Strategy" ist ein Loslassen von tradi- tionellen Managementtheorien und die detailierte Erforschung der Bedürfnisse aktueller und unbedienter Kunden. Für diese potentielle Kunden muß ein entsprechendes Angebot erstellt werden. Kreative Impulse sollten aus branchenfremden Industrien aufgenommen werden.  
(VDI-Nachrichten 16.12..2005, S. 34)

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2. Wirtschaftswoche

Frischer Wind
Auch mittels Ubernahmen können Unternehmen neue Verfahren entwickeln und ihre Innovationskraft steigern.
Unternehmensführer wollen im Vorfeld mittels Übernahme zumeist das eigene Geschäft geographisch ergänzen oder durch die Ergänzung der eigenen Produktpalette Synergieeffekte erzielen. Fragt man die gleichen Unternehmer zwei Jahre nach der Übernahme nach den Erfolgen der Akquisition, erhält man oft ganz andere Antworten. "Die Übernahme hat uns dazu angeregt, unsere Entscheidungsprozesse zu hinterfragen." Oder sie hat "neue Ansätze zur Produktentwicklung" gebracht.
Übernahmen regen die Käuferunternehmen oft zur Entwicklung neuer Per- spektiven und Vorgehensweisen an. Wobei nicht einzelne Ansätze übernom- men werden, sondern eine gegenseitige Befruchtung stattfindet und somit etwas ganz Neues entsteht. Das Übernahmeunternehmen muß also über andere Strukturen verfügen als der Übernehmende. Zu unterschiedliche Unternehmensstrukturen können aber, wie oft gesehen, auch zu einem Miß- erfolg führen.
(Wirtschaftswoche 51/2005, S. 135-136)

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Zertifizierter Marketingmanager

Die neuen Arbeitsanforderungen setzen zunehmend einen multifunk- tionalen Marketing-Manager mit hoher Fachkompetenz und beson- deren Managerqualitäten voraus, so Stiftung Warentest im SPEZIAL Weiterbildung.

Dies erfordert ein exzellentes Rüstzeug aller Marketing-Mitarbeiter. Denn durch den gezielten Aufbau zusätzlicher Marketingkompetenz wird auch die Innovationsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig gestei- gert und die zukünftige Wettbewerbsposition gesichert.

Klaus Poehlmann gilt als erfahrener Praktiker und anerkannter Experte auf den Gebieten Marketing, Vertrieb, Mangamententwicklung. Er hat seit vielen Jahren einen Lehrauftrag für Industriemarketing und tech- nischen Vertrieb an der Fachhochschule Landshut. In unserem berufsbegleitenden Expertenstudium

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Sie erfahren, mit welchen grundlegenden  Strategien, Methoden und Instrumenten ein effizientes und hochwirksames´Marketing zu Er- gebnisverbesserung und Wachstum beiträgt. Nur so lassen sich nach- haltige Wettbewerbsvorteile schaffen und Marktchancen schnell und erfolgreich nutzen.

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3. Messen und Veranstaltungen

24.-25.01.2006 komma, München
Fachmesse für Kommunikation und Marketing

25.-28.01.2006 NORTEC, Hamburg
Fachmesse für Produktionstechnik

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4. Praxis

Sales Business Award 2006
Für hervorragende Ergebnisse, Leistungen und Projekte im Vertriebsmana- gement wird der Sales Busienss Award branchenübergreifend vergeben.
Bewerben können sich Vertriebsmanager und Verkaufsmitarbeiter sowie Unternehmen aller Branchen
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Neues Förderangebot für innovative Mittelständler
Kleine und mittlere Unternehmen können ab sofort ihre Produkt- und Prozessinnovationen über das neu gestaltete ERP-Inovationsprogramm der Kfw Mittelstandsbank finanzieren.
Forschungs- und Entwicklungsvorhaben werden mit max. 5 Mio. Euro unterstützt, für Markteinführungen werden max 1 Mio. Euro bereitgestellt.
Weiteres: www.kfw-mittelstandsbank.de

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5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Dezember 2005
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Dezember deutlich gestiegen, nachdem er im Vormonat vorübergehend zurückgefallen war.
Die befragten Unternehmen meldeten eine bessere aktuelle Geschäftslage und bewerteten auch ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate aussichtsreicher als im November. Die neuen Daten bestätigen den seit diesem Frühjahr anhaltenden Aufwärtstrend des Geschäftsklimas.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima wieder aufgehellt. Ihre momentane Lage betrachteten die Befragungsteilnehmer etwas freund- licher. Spürbar zuversichtlicher als im Vormonat waren sie bezüglich ihrer Geschäftsentwicklung für die nächsten sechs Monate. Nochmals verstärkte positive Impulse erwarteten die Industrieunternehmen vom Exportgeschäft. Auch in den übrigen drei Wirtschaftsbereichen des ifo Geschäftsklimas für die gewerbliche Wirtschaft, dem Bauhauptgewerbe, dem Groß- und dem Einzelhandel, verbesserte sich der Klimaindex. In allen drei Bereichen waren die Befragungsteilnehmer mit ihrer momentanen Situation zufriedener als im November.
(Ifo-Institut München, 16.12.2005)

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungstsrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache
27.01.2006 Hagen/Westfaen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
2.02.2006 Hagen/Westfalen

Mit Ideenmanagement zu Innovationen
Ideenmanagement als Teil des ganzheitlichen TQM-Ansatzes, Ideenmana- gement zur Optimierung des betrieblichen Vorschlagswesen; Vorschlagswesen - ein Führungsinstrument mit Zukunft; Wie geht man vor? Vorschlagswesen in der Praxis, Wie finanziert sich ein Vorschlagswesen und bringt noch Gewinn?
11./12.05.2006 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Deutschland bei Innovationsfähigkeit nur Mittelmaß
Unter den 13 führenden Industrieländern liegt Deutschland hinter den USA, Finnland, Schweden, Dänemark und Japan nur auf Platz sechs einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zur Innovations- fähigkeit von 13 Industrienationen.
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Sonstiges

Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
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"Um jung zu bleiben, muß ein Unternehmen wachsen."
Reinhold Würth (dt. Schraubenkönig)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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