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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 51/2006

Themen der Woche:

1. impule
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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1. impulse

Unwiderstehliche Angebote
Viele Unternehmen geben zahlreiche Angebote ab, gewinnen aber wenig Aufträge. Ein konsequentes Angebotsmanagement kann die Erfolgsquote um bis 50 Prozent anheben.
Jedes Angebort erfordert Zeit und Geld. Umso wichtiger ist es, im Vorfeld die erfolgsträchtigen von den Pseudoanfragen zu trennen. Desweiteren sollten Industriegüterhersteller auf folgende Punkte achten:
- Auf Folgeaufträge achten
- Analyse der Anfragen-Aufträge durchführen
- Buying-Team beim Kunden recherchieren
- Perönliches Gespräch mit dem Kunden suchen und Kontakt halten
(impulse 1/2007, S. 38-42)

Dranbleiben
Messen sind Kontaktbörsen - Aufträge ergeben sich erst im nachhinein, mit einer entsprechenden Nacharbeit.
Die konsequente und unmittelbare Nachbearbeitung bei einer Messe ist der wesentliche Erfolgsfaktor. Der Interessent will in wenigen Tagen kontaktiert werden. Die Unternehmen müssen dafür einen Messefahrplan entwickeln und auch eine entsprechende Erfolgskontrolle durchführen.
(impulse 1/2007, S. 70-71)

Profs, die Ihren Profit steigern
Die Forschungsaufwendungen nehmen im deutschen Mittelstand kontinuierlich ab. Erfolgreicher sind jene Unternehmen, die sich in Forschungskooperationen einbringen.
Immer mehr Unternehmen ziehen sich aus Forschungskooperationen zurück, so eine aktuelle Erhebung des Bonner Institut für Mittelstandsforschung (IfM). Ursachen sind mangelndes Personal in den Firmen und eine gewisse Berüh-
rungsangst bei den Unternehmen. Wichtig ist es, Kontakte zu küpfen und im Vorfeld die Erwartungen zu klären sowie Projektform und Verantwortlich-
keiten festzulegen.
(impulse 1/2007, S. 84-85)

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2. Messen und Veranstaltungen

10.01.-12.01.2007 PSI Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Werbeartikel
www.psionline.de

20.01.-28.01.2007 boot Düsseldorf
Internationale Bootsausstellung
www.boot.de

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3. Praxis

Förderdatenbank des Bundes
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat die Förderdatenbank des Bundes im Internet neu gestaltet. Suchmöglichkeiten und Optik wurden modernisiert.
www.foerderdatenbank.de

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Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Heribert Meffert/Christoph Burmann/Martin Koers (2005) Markenmanage-
ment

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
08.02.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
15.02.2006 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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6. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Solange wir Angst haben, daß unser Erfolg bald aufhört, besitzen wir eine wichtige Voraussetzung für weiteren Erfolg."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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