mk-lehrstellen.de
       Die Märkische lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 5/2005

Themen der Woche:

1. impulse
2. Praxis
3. Bücher
4. Konjunktur
5. Seminare
6. Sonstiges

-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. impulse

Messe besser als Internet
Messen und Ausstellungen bleiben die Nummer eins bei den Marketing- Instrumenten.
Das Messe Institut in Laubenheim und das Münchner Ifo-Institut haben in einer repräsentiven Befragung die Effizienz bestimmter Marketing-Instrumente in Theorie und Praxis hinsichtlich der 14 wichtigsten Marketing-Ziele erforscht.
Ergebnis: Messe und Ausstellungen dienen der Produkteinführung, der persönliche Verkauf wird zur Neukundengewinnung herangezogen. Weitere Ergebnisse: Public Relation, Internet und Direktmarketing folgen auf den Plätzen. Der klassischen Werbung, Events und Verkaufsförderung werden nicht so hohe Erfolgsaussichten bescheinigt.  
(impulse, 2/2005, S. 46)

Schutz vor dem Ideenklau
Nicht nur Existenzgründer sondern auch etablierte Unternehmen haben es oft mit Plagiaten zu tun. Um den Nachahmern das leben schwer zu machen, sind Patente und Gebrauchtsmuster das probate Mittel.
Eine Patentprüfung ist bereits gegen eine Gebühr von € 410, ein Gebrauchts- muster gegen eine Anmeldegebühr von € 40 möglich. Der Laufzeitschutz beträgt bis zu 20 bzw 10 Jahre.
So hat Gilette den Naßrasierer Mach 3 mit insgesamt 22 Patenten geschützt.
Bei Dienstleistungen, Geschäftsideen, Vertriebsstrategien  und vielen EDV- Softwarelösungen helfen, aufgrund des mangelden Rechtsschutzess oft nur die Kreativität. So sind oft industrielle Dienstleistungen wegen ihrer Komplexität nicht kopierbar.
(impulse, 2/2005, S. 48f.)
Weitere Informationen: www.dpma.de

- - - - - - - - - - - - - - - - -  - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Praxis.

Ambiente Internationale Frankfurter Messe
11.-15.02.2005 Messe Frankfurt

fahrrad.markt zukunft - Messe und Fachkongress für Fahrradhandel und Industrie
12.-13.02.2005 Messe Bremen

ZOP - Zuliefermesse Ostwestfalen der Möbelindustrie
21.-24.02.2005 Bad Salzuflen

...............................................................................

Das deutsche-shopverzeichnis gibt allen Shopbetreibern die Möglichkeit,
sich kostenlos zu registrieren. Somit wird man noch schneller von Interessierten
gefunden. Ab 11.11.2004 wird das Portal auch für Kunden geöffnet.
www.deutsches-shopverzeichnis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

3. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
E-Mail-Beratung
Sie suchen eine einfaches Mittel, um sich mit professionellen Tips zum Marketing zu versorgen?
Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Januar 2005
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Januar geringfügig gestiegen. Der merkliche Anstieg im Vormonat wurde damit bestätigt. Die leichte Besserung des Geschäftsklimas im Januar resultiert aus optimistischeren Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate. Dagegen schätzten die Unternehmen ihre aktuelle Lage schwächer ein als im Vormonat. Die verbesserten Aussichten sprechen für eine Fortsetzung des Aufschwungs, unterstützt von einer etwas kräftigeren Binnennachfrage
Nahezu unverändert blieb das Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Geschäftsaussichten blieben stabil. Die positiven Erwartungen an das Exportgeschäft wurden dagegen etwas reduziert. Im Bauhauptgewerbe, im Einzelund im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex jeweils leicht gestiegen; die Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate wurden deutlich günstiger beurteilt.
(IFO-Institut, München, 26.01.2005)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
 
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
  Zielgruppenansprache
  10.03.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  17..03.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

6. Sonstiges

" Gesicherte Arbeitsplätze in unserem Unternehmen gibt es nur durch Qualität,
Produktivität und zufriedengestellte Kunden."
(Lee Iacocca, eh. Chrysler Präsident)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]