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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 5/2006

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Konjunktur
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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2. absatzwirtschaft

Der Kunde als "Entwicklungs"-Helfer
Um den Kostendruck zu entgehen sehen viele Automobilzulieferer ihre Endkunden zunehmend als Partner.
90 % aller Produktneuheiten enden als Flops. Um als Innovationsführer eine besere Stellung zu erreichen sind sehr innovative Produkte erforderlich. Die Webasto AG, Hersteller von Dachsystemen und Standheizungen, bezieht hierfür die Endkunden in den Entwicklungsprozess ein.
In verschiedenen Stufen der Marktforschung und der Zusammenarbeit werden die endkundenrelevanten Eigenschaften eines Produktes eruiert und anschlie- ßend in Workshops dessen Bedürnisse diskutiert. Problemkonzepte und technische Lösungen bilden die dritte Stufe.
(absatzwirtschaft 2/2006, S. 36-38)

Mehr Gewinn mit Ersatzteilen
Auch für Industriegüterhersteller winken im Geschäft mit Austauschteilen hohe Handelsspannen. Im After-Sales-Geschäft liegen noch viele Ertragspotentiale brach.
Gerade im Ersatzteilgeschäft lassen sich im After-Sales-Geschäft attraktive Margen erzielen. Wichtig ist deshalb ein differenziertes Preissystem für die Erastzteile. Eine einfache Zuschlagskalkulation ist nicht ausreichend. Auch bei Ersatzteilen gilt die 80.20-Regel. Mit einigen wenigen Verschleißteilen werden in der Regel 80 % des Umsatzes an Ersatzteilen realisiert. Eine einfache ABC- Analyse zeigt hier die Wichtigkeit der einzeler Ersatzteile auf. Diese werden dann gemäß der optimalen Zahlungsbereitschaft der Kunden bepreist, umso einen großen Teil des gesamten Gewinnpotentials zu heben.
(absatzwirtschaft 2/2006; S. 42-45)

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2. Messen und Veranstaltungen

14.-15.02.2006 CallCenterWorld, Berlin
Internationale Kongressmesse für Call Center und Customer Management
www.callcenterworld.de

20.02.222-23.02.2006 ZOW, Bad Salzuflen
Zuliefermessse Ost-Westfalen www.zow.de

20.-24.02.2006 didacta, Hannover
Die Bildungsmesse www.didacta-hannover.de

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3. Praxis

Marketing-Direktoren verdienen 165.112 Euro
In Deutschland verdienen die Marketing-Direktoren im Durchschnitt 165.112 Euro und liegen damit um 30.000 Euro über ihre Kollegen in Frankreich (135.062 Euro),

so der Aquent European Salary Survey 2005.
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Nano-Atlas
Interessierte Firmen können sich über Anbieter von Nano-Techniken informieren. Das VDI-Technologiezentrum hat eine entsprechende Plattform eingerichtet.
Weiteres: www.nano-map.de

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4. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Januar 2006
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Januar abermals deutlich gestiegen, nachdem er sich bereits in den Vormonaten spürbar verbessert hatte. Mit ihrer momentanen Geschäftslage waren die befragten Unternehmen zufriedener als im Dezember. Nochmals deutlich zuversichtlicher schätzten sie zudem ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate ein. Zweifel an der Festigkeit des Aufschwungs, der seit dem Sommer letzten Jahres im Gange ist, werden durch diese Ergebnisse noch weiter zurückgedrängt. Der Aufschwung hat an Breite und Stärke gewonnen.
Im verarbeitenden Gewerbe führten günstigere Lageeinschätzungen und Bewertungen der  Geschäftsaussichten zu einem kräftigen Anstieg des Geschäftsklimaindikators. Auch die Exporterwartungen haben sich verbessert. Weiter aufwärts gerichtet sind Lagebeurteilungen und Erwartungen der befragten Industrieunternehmen vor allem im Investitionsgüter- und Vorlei- stungsbereich. Zwar sind die Großhändler zuversichtlicher für die Entwicklung in den nächsten Monaten, doch bewerteten sie ihre momentane Lage zurückhaltender als im Vormonat.
In Ostdeutschland war der Anstieg des Geschäftsklimas ähnlich ausgeprägt wie im Gesamtdurchschnitt.
(Ifo-Institut München, 25.01.2006)

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4. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungstsrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache
16.03.2006 Hagen/Westfaen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
2.02.2006 Hagen/Westfalen
23.03.2006 Hagen/Westfalen

Mit Ideenmanagement zu Innovationen
Ideenmanagement als Teil des ganzheitlichen TQM-Ansatzes, Ideenmana- gement zur Optimierung des betrieblichen Vorschlagswesen; Vorschlagswesen - ein Führungsinstrument mit Zukunft; Wie geht man vor? Vorschlagswesen in der Praxis, Wie finanziert sich ein Vorschlagswesen und bringt noch Gewinn?
11./12.05.2006 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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6. Studien

IKB Branchenstudie Automobilzulieferer 2005
Deutsche Automobilzulieferer kämpfen weiter mit steigenden Rohstoffpreise.
Der Preisdruck auf Systemhersteller ist unverändert hoch. Das sind zwei Er- gebnisse der aktuellen IKB Branchenstudie Automobilzulieferer
vollständige Studie: www.ikb.de/content
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Erfolgsfaktor Markt und Kunde
Das Excellence Barometer 2005 hat in der aktuellen Studie zur Kundenbin-
dungfestgestellt: Kundenbindung entsteht zu gleichen Teilen aus Zufriedenheit und Image.
Ausgewählte Ergebnisse hierzu: www.exba.de

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7. Sonstiges

Innovationspreis der deutschen Wirtschaft
Die 15 Finalisten des 26. Innovationsopreises der deustschen Wirtschaft stehen fest.
Weiteres: www.wiwo.de
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Innovationskommunikation in dynamischen Branchen
Vielen Unternehmen fällt es schwer, neue Produkte und Technologien zu kommunizieren. Es mangelt an geeigneten Strategien.
Die Universität Hohenheim und der MFG Baden Württemberg haben einen Fragebogen zum Thema “Innovationskommunikation” entwickelt. Dieser richtet sich an Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen sowie Journalisten. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluß eine Exklusivauswertung.
Weiteres: www.innovationskommunikation.de

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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Wenn zwei führen, freut sich die Konkurrenz."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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