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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 6/2005

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. ecommerce
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Die glorreichen Sieben
Aggressive Preiskämpfe sind die eine Möglichkeit Marktanteile zu gewinnen. Mittel- und langfristig ist es jedoch ein Kampf gegen Windmühlen - er kann nicht gewonnen werden.
Die absatzwirtschaft hat verschiedene Branchen und Unternehmen untersucht und dabei wichtige Erkenntnisse zu Innovationen und Marketing gewonnen:
1. Nicht immer ist der erste der erfolgreiche. Auch der "Follower" kann
   Marktanteile erobern.
2. Selbst gute Produkte verkaufen sich nicht von selbst. Innovationen bedürfen
   eines ausgefeilten Marketings.
3. Erfolgreiche Manager sind die Treiber von Innovationen
4. Ein innvovaties Unternehmensklima und innovative Mitarbeiter
5. Insbesonder im b-to-b-Servicebereich liegen vile Potentiale brach
(absatzwirtschaft 2/2005, S. 14-19

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2. ecommerce

Was Werber wünschen
Obwohl Online-Marketing erst drei Prozent vom Gesamtwerbemarkt ausmacht, ist ein weiteres Wachstums progammiert.
Zum E-Marketing gehören die obligatorische Homepage sowie die klassische Internetwerbung (Banner, Pop-Ups, Skyscraber und das e-mail-Marketing). Ein weiteres Instrument stellt das Suchmaschinenmarketing in seinen vielfaltigen Ausprägungen dar. Vorteile im E-Marketing sind:
- Dialogfähigkeit durch direkte Feedback-Möglichkeiten
- Nachprüfbarkeit, denn sämtliche Informationen sind elektronisch nachvoll-
 
ziebar
- Zielgenauigkeit in Form von Direktmarketing und Personalisierung
- Globale Erreichbarkeit
- Permanante Verfügbarkeit
- Schnelleigkeit
- Geringe Kosten
(ecommerce 1/2005, S. 14f.)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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3. Praxis.

Ambiente Internationale Frankfurter Messe
11.-15.02.2005 Messe Frankfurt

fahrrad.markt zukunft - Messe und Fachkongress für Fahrradhandel und Industrie
12.-13.02.2005 Messe Bremen

ZOP - Zuliefermesse Ostwestfalen der Möbelindustrie
21.-24.02.2005 Bad Salzuflen

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Das deutsche-shopverzeichnis gibt allen Shopbetreibern die Möglichkeit,
sich kostenlos zu registrieren. Somit wird man noch schneller von Interessierten
gefunden. Ab 11.11.2004 wird das Portal auch für Kunden geöffnet.
www.deutsches-shopverzeichnis.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
 
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
  Zielgruppenansprache
  10.03.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  17..03.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

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6. Sonstiges

Deutsche Unternehmen setzen wieder verstärkt auf Innovationen
Bei der Innovationsbeteiligung der deutschen Industrie bahnt sich eine Trendwende an. Der Anteil der Industrieunternehmen, die in neue Produkte oder neue Verfahren investieren, hat sich im „Jahr der Innovation" 2004 nochmals deutlich von 59 auf 65 Prozent erhöht, nachdem er bereits im Jahr 2003 erstmals seit drei Jahren wieder gestiegen war. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Innovationserhebung des Zentrums für Europäische Wirtschafts- forschung (ZEW), Mannheim, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung
und Forschung. Für die größte Innovationserhebung in Deutschland hat das ZEW insgesamt 8.000 Unternehmen aus Industrie und Dienstleistungen befragt.

Die Innovationsaufwendungen der gesamten deutschen Wirtschaft erreichten im Jahr 2003 96,1 Milliarden Euro, das waren 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das Jahr 2004 zeigen die Zahlen einen weiteren leichten nominellen Anstieg um gut 1 Prozent. 2005 sollen die Innovationsaufwendungen voraussichtlich nochmals geringfügig um 0,7 Prozent zunehmen und 98 Milliarden Euro erreichen.
Den verstärkten Innovationsanstrengungen der deutschen Wirtschaft steht ein nachlassender direkter Ertrag aus Innovationen gegenüber. Der Umsatzanteil, der mit neuen Produkten erzielt wurde, fiel in der Industrie von 30 Prozent (2000) auf 25 Prozent im Jahr 2003. Die unternehmensnahen Dienstleister erzielten 2003 nur mehr 16 Prozent des Umsatzes mit neuen Produkten, gegenüber noch 23½ Prozent im Jahr 2001.
Kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) bleiben das Sorgenkind im Innovationsgeschehen. Während Großunternehmen beständig ihre Innova- tionsaufwendungen ausweiteten, ist die Ausgabendynamik bei den KMU verhalten. Die Industrieunternehmen unter den KMU gaben im Jahr 2003 16,5 Milliarden Euro für Innovationen aus. Dies ist zwar ein leichter Zuwachs gegenüber dem Jahr 2002, jedoch deutlich niedriger als noch in den Jahren 1998 und 1999, als die Innovationsaufwendungen jeweils gut 18 Milliarden Euro betrugen. Positiver ist dagegen die Lage bei den KMU in den unter- nehmensnahen Dienstleistungen: Die Innovationsaufwendungen erreichten dort im Jahr 2003 mit 8,4 Milliarden Euro einen neuen Rekordstand. Im Jahr 2004 ist mit einem weiteren Zuwachs auf 8,6 Milliarden zu rechnen.
Weitere Informationen: www.zew.de

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Fax 02371/4699
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

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