mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 6/2006

Themen der Woche:

1. Handelsblatt
2. VDI-Nachrichten
3. W & V
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. Handelsblatt

Von Excel- Tabellen verführt
Firmen erleiden Marketing-Pannen, wenn sie Vertriebs- und Marketingkon-
zepte nicht in der Praxis testen.
Nur ein Drittel der deutschen Unternehmen arbeiten bei der Marketingplanung wirklich solide. Ein weiteres Drittel beherscht die Planung mittelmäßg und das letzte Drittel scheitert daran. Oft werden von den Controllern die Vorjahres- zahlen nur fortgeschrieben. Marktnähe ist nicht vorhanden. Andere machen jedes Jahr eine konmplette Neuplanung.
Wichtig scheint es, die Zahlen zu hinterfragen und evtl. in der Praxis die diversen MarketingInstrumente zu testen. Hierbei muß die Marketing- und Vertriebsleitung koordinierend wirken, steuernd und motivierend eingreifen.
(Handelsblatt 3.02.2006, S. 8)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. VDI-Nachrichten

Frust und Angst sind Ideenkiller
Eine offene Diskussionskultur in den Unternehmen ist oft förderlicher als viele Aufwendungen für Qualifizierung, so der Bremer Arbeitsrechtler Wolfgang Däubler
In den letzten 40 Jahren sind in Deutschland kaum neue Großinnovationen entwicklet worden. Die Bürokratie hat hier schon Innovationshemmend gewirkt. Wer Kreativ sein will und soll braucht gewisse Freiräume. Existenz- sicherung und eine begrenzte zeitliche Arbeitsbelastung sind weitere Faktoren. Desweiteren brauchen Menschen eine Tätigkeit, mit der sie sich identifizieren können. Eine bestimmte Diskussionskultur gehört ebenso dazu, wie die Of- fenheit derHierarchien für Neues. Schließlich sollte eine Stelle im Betrieb für entsprechende Vorschläge vorhanden sein. Deren Mitglieder sollten sich im Unternehmen gut auskennen und aus bestimmten Gründen, bspw. Alter, keine eigenen Karrierepläne mehr haben.
(VDI-Nachrichten 3.02.2006, S. 2)

Firmenportrait als Dauerwerbesendung
TV-Werbung war bislang nur für Großunternehmen finanzierbar. Mittlerweile gibt es Paketlösungen schon für 10.000 Euro.
Ein Werbetreibender kann bspw. bei n-tv für 50.000 Euro einen 20-Sekun- den-Spot 135-mal schalten. Damit sollen dann 1,3 Mio. Kontakte in der Zielgruppe, darunter Selbstständige und leitende Angestellte, erreicht werden.
Rd. 75 % der TV-Neukunden sind 2004 mit einem Budget unter 250.000 Euro ausgekommen. Sonderwerbeformen wie Bandenwerbung und Promo- tions sind bei Special-Interest-Sendern an der Tagesordnung. Das Lokal- fernsehen wird zukünftig kleineren Unternehmen weitere Möglichkeiten bieten.
(VDI-Nachichten 3.02.2006, S. 7)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. W & V

Weich wie Kruppstahl
ThyssenKrupp will sein Stahlkocher-Image in das eines High-Tech-Unterneh- mens umwandeln.
Seit 2001 bucht ThyssenKrupp für seine TV-Spots nur die besten und teu- ersten Fernsehzeiten. Hierbei werden mittels Mitarbeitern und deren Familien kalte Technikthemen emotionalisiert und damit einem breitem Publikum dargestellt. Also weg von der alten B-to-B-Denke, denn es werden wie bei Konsumgütern die Endverbraucher möglicher Ingredients angesprochen.
Zielsetzung ist es, mit der emotionalen Ansprache die Firmenkulturen von Thyssen und Krupp anzugleichen sowie das Unternehmen als innovativ zu präsentieren.
Neben diversen Preisen hat sich der gestützte Bekanntheitsgrad des Konzern auf 80 Prozent erhöht.
(W & V 5/2006, S. 30)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Messen und Veranstaltungen

14.-15..02.2006 CallCenterWorld, Berlin
Internatuionale Fachmesse für Call Center und Customer Management
www.callcenterworld.de

20.02.222-23.02.2006 ZOW, Bad Salzuflen
Zuliefermessse Ost-Westfalen www.zow.de

20.-24.02.2006 didacta, Hannover
Die Bildungsmesse www.didacta-hannover.de

1.-4.03.2006 INTEC Innovation-Technologie-Produktion-Industrie, Chemnitz
www.messe-chemnitz.de

5.-8.03.2006 Internationale Eisenwarenmesse, Köln
www.koelnmesse.de

7.-9.03.2006 EUROGUSS, Nürnberg
Internationale Fachmesse für Druckgießtechnik www.nuernbergmesse.de

9.03.-15.03.2006 CEBIT, Hannover
www.cebit.de

28.-30.03.2006 LogiMat, Stuttgart
Intern. Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß
www.logimat-messe.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Praxis

Marketing-Direktoren verdienen 165.112 Euro
In Deutschland verdienen die Marketing-Direktoren im Durchschnitt 165.112 Euro und liegen damit um 30.000 Euro über ihre Kollegen in Frankreich (135.062 Euro), so der Aquent European Salary Survey 2005.
....................................................................................................................

Nano-Atlas
Interessierte Firmen können sich über Anbieter von Nano-Techniken informieren. Das VDI-Technologiezentrum hat eine entsprechende Plattform eingerichtet.
Weiteres: www.nano-map.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungstsrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache
16.03.2006 Hagen/Westfaen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
23.03.2006 Hagen/Westfalen

Mit Ideenmanagement zu Innovationen
Ideenmanagement als Teil des ganzheitlichen TQM-Ansatzes, Ideenmana- gement zur Optimierung des betrieblichen Vorschlagswesen; Vorschlagswesen - ein Führungsinstrument mit Zukunft; Wie geht man vor? Vorschlagswesen in der Praxis, Wie finanziert sich ein Vorschlagswesen und bringt noch Gewinn?
11./12.05.2006 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Studien

Exellente Marketing- und Vertriebsplanung
Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität  Mannheim hat rd. 400 Verantwortliche für Marketingplanung
in deutschen Unternehmen befragt. Ergebnis: Ein Drittel der Unternehmen scheitert hieran.
Einen Wegweiser zum professionellen Umgang mit der Marketing- und Vertriebsplanung.
Vollständige Studie: www.imu-mannheim.de
.....................................................................................................................

Zukunftsatlas: Die deutschen Top-Regionen
Die Prognos AG hat hat die deutschen Regionen untersucht und dabei bei den
Wachstumsstärksten Arbeitsplatzzuwächse zu bis 30 Prozent festgestellt. Dynamik zeigen insbesondere die Luft- und Raumfahrtindustrie, Pharmahersteller und Anbieter von Medizintechnik sowie Dienstleistungs- firmen für Forschung und Entwicklung.
Vollständige Studie: www.handelsblatt.com/zukunft

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

E-Mail-Beratung - Nutzen Sie unsere Erfahrung und Informationen!
Sie benötigen einen kostengünstigen, professionellen Tip zum Marketing?
Sie suchen Informationen zu Märkten und potentiellen Kunden?
Sie möchten schneller informiert sein als Ihre Wettbewerber?

Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Sonstiges

Innovationskommunikation in dynamischen Branchen
Vielen Unternehmen fällt es schwer, neue Produkte und Technologien zu kommunizieren. Es mangelt an geeigneten Strategien.
Die Universität Hohenheim und der MFG Baden Württemberg haben einen Fragebogen zum Thema “Innovationskommunikation” entwickelt. Dieser richtet sich an Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen sowie Journalisten. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluß eine Exklusivauswertung.
Weiteres: www.innovationskommunikation.de

.....................................................................................................................

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Das wahre Große in der Welt ist immer nur das, was nicht gleich gefällt."
Siegfried August Mahlmann ((1771-1826) dt. Publizist und Dichter)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]