mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 6/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. acquisa 2. VDI-Nachrichten 3. Wirtschaftswoche 4. Messen und Veranstaltungen 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. acquisa
Oben ankommen Suchmaschinenmarketing ist schon fast ein Synonym für Texanzeigen bei Google. Neben dem Gebot für ein Adwords bildet die Qualität einer Anzeige, dem sog. Quality Score, ein Kriterium für das Anzeigen-Ranking. Dieser Quali- tätsfaktor mißt die Relevanz der Anzeige für eine bestimmte Suchanfrage. Das gebuchte Keyword sollte dabei unbedingt im Anzeigentext und auf der Ziel- seite vorkommen. (acquisa 01/2009, S. 32-33)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. VDI-Nachrichten
Produktentwickler stemmen sich gegen die Absatzschwierigkeiten Abteilungsübergreifende Engineeringstrategien sind eine Möglichkeit, der Krise zu begegnen. In der Krise sollten die Unternehmen die Zeit nutzen, um Innovationen anzu- stoßen und ihre Organisationsstrukturen zu verbessern. Hierzu sind alle Funk- tionsbereiche einzubeziehen und mit der Produktentwicklung zu verzahnen. (VDI-Nachrichten 13.02.2009, S. 8)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Wirtschaftswoche
Nicht nur Apokalypse Die Gewinner des Best Brands Award 2009 stehen fest und es sind über- wiegend Firmen, die Vertrauen ausstrahlen. Miele ist Deutschlands beste Produktmarke und hat dieses, aufgrund einer durchgängigen Qualitätsstrategie erreicht. Google hat dieses als beste Unter- nehmensmarke mittels Innovationen und überlegener Technik geschafft. Design ist ein weiteres Erfolgskriterium bei der erfolgreichen Markenbildung. (Wirtschaftswoche 8/2009, S.52-56)
Sieger der Krise
Viele Mittelständler konzentrieren sich auf ihre Stärken und gehen mittels Innovationen und Auslandsengagement in die Offensive. Austragsmangel und Kreditklemme dominieren Autozulieferer und Logistik- wirtschaft. Trotzdem sind viele Mittelständler für die Krise gut gerüstet und gehen in die Offensive. Unterschiedliche Finanzierungsquellen und Innova- tionen sind die Basis hierfür. Investitionen in neue Anlagen unterstützen dann den Start in der neuen Konjunktur. (Wirtschaftswoche 8/2009, S. 60-64)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn
Weitere Informationen www.branchentag-draht.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
34. Messen und Veranstaltungen
24.02.-27.02.2009 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
18.03.2009 9. Deutscher Markenkongress Düsseldorf www.marketingkongress.de
7.05.2009 2.Branchentag-Draht Iserlohn www.branchentag-draht.de . - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. ChristianKalkbrenner/Ralf Lagerbauer, Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Diplom-Marketing-Manager (DEAK) 5 Studienmodule 17.12.2008 - 21.06.2009 München
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarke- ting, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 27.02.2009 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingsziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppenan- sprache 6.03.2009 Iserlohn
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit 26.03.2009 Hagen
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition’ 2.04.2009 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei- lung 23.04.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Ihre Kunden werden Sie früher oder später auf Kurs bringen. Entweder früher, dann auf Erfolgskurs, oder später, dann auf Konkurs." (Michael Laker (dt. Unternehmensberater)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|