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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 17/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
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Themen der Woche:
 
1. sales Business
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Seminare
5. Studien
6. Sonstiges

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1. sales Business

Der Bund für`s Leben
Vertriebspartnerschaften mangelt es häufig an der Abgrenzung und der richtigen Partnerauswahl.
Im b-to-b-Geschäft sind Vertriebspartnerschaften oft anzuteffen. Ob mittels Handelsvertretern oder Kommisionären, es gibt viele Varianten. Jedoch sollten im Vorfeld einer Auswahl die wichtigsten Fragen geklärt sein: Hierzu zählen nsbeosnder
- die Abgrenzung der Zielgruppe
- das Produktportfolio des potentiellen Partners
- der Branchenfokus des potentiellen Partners
- Cross-Selling-Potentiale
- Größe und Mitaerbeiterzahl des potentiellen Partners
- die Leistungen und das Image des potentiellen Partners bei der Zeilgruppe.
(sales Business 05/2008, S. 14-17)

Höhere Preise durchsetzen
In den letzten Jahren sind die Preise für Rohstoffe und Energie sprunghaft gestiegen. Zeit, um auch die Produktpreise anzupassen.
Die meisten Einkäufer erwarten von ihren Lieferanten fallende Bezugspreise. Höhere Preise stehen selten zur Diskussion. Aufgrund der Preisentwicklungen bei Rohstoffen und Energie müssen jedoch viele Industriegüterhersteller ihre Preise anpassen. Dazu ist es notwendig, den eigenen Vertrieb entsprechend zu schulen und kundenindividuelle Strategien zu entwickeln. Erfolgsversprechend ist es, in den Verhandlungen den Preis zu relativieren und isoliert darzulegen.
(Sales Business 05/2008, S. 22-24)

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Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

26.06.2008 Deutsches Drahtmuseum Altena

Weitere Informationen und Programm: www.branchentag-draht.de

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2. Messen und Veranstaltung

27.05.-1.06.2008 ILA Berlin
Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung www.ila-berlin.de

27.05.-29.05.2008 PCIM Nürnberg
Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Antriebstechnik
www.pcim.de

10.06.-13.06.2008 AUTOMATICA München’
Internationale Fachmesse für Automation www.automatica-munich.com

17.06.-20.06.2008 OPTATEC Frankfurt/Main
Internationale Fachmesse optischer Technologien www.schall-messen.de

26.06.2008 Branchentag-Draht Altena
Symposium für die drahtverarbeitende Industrie www.branchentad-draht.de

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3. Praxis

Vergütungen für Kundendienstmitarbeiter
Mitarbeiter im Kundendienst verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen
knapp 26.000 und 37.000 Euro, wobei der Median bei gut 30.000 Euro liegt.
Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 30.000 und
42.000 Euro (Median 33.000 Euro) und danach bis 45.000 Euro im Jahr
(Median 35.000 Euro).

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4. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache
12.06.2008 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
19.06.2008 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen-
zuteilung
14.08.2008 Iserlohn

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5. Studien

Mittelstandsmonitor
Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden.
www.ifm-bonn.de

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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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6. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Wer stehen bleibt, steht im Weg."
(Irina Schade (dt. Journalistin)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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