mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 8/2006
Themen der Woche:
1. impulse 2. salesBusiness 3. VDI-Nachrichten 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. impulse
Ende der Heimlichkeit Kontakte mit der Presse und mit Journalisten waren für die meisten Mittel- ständler bis vor kurzem bestenfalls notwendiges Übel. Öffentlichkeitsarbeit haben nur die Börsen-AGs betrieben. Die Märkte haben sich verändert und damit auch die Anforderungen an Unternehmen. Der härtere Wettbewerb zwingt auch kleine und mittlere Unternehmen sich möglichst sympatisch, seriös, innovativ und erfolgreich gegenüber Kunden, Investoren und der breiten Öffentlichkeit darzustellen. So betreiben zwar Untenehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter zu 100 % eine aktive Public Relation (PR), diejenigen mit weniger als 100 Mitarbeiter jedoch nur zu 68 %, so eine aktuelle Studie des Pressesprecher-Bundesverbandes (BdP). Obwohl sich der direkte Verkaufseffekt von Öffentlichkeitsarbeit schwer quantifizieren läßt, sind sich die Experten einig: Redaktionelle Mitteilungen wirken glaubwürdiger als Werbung, steigern somit das Image und sind auch kostengünstiger. Wichtig ist es, sich mit Journalisten und PR professionell zu beschäftigen, kontinuierlich und systematisch zu arbeiten. (impulse 3/2006, S. 58-61)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. salesBusiness
Das lukrative Service-Geschäft absichern Während bei Neumaschinen die Rendite kaum über drei Prozent liegt, werden im Ersatzteilgeschäft häufig 30 Prozent erzielt. Viele Unternehmen im Maschinenbau und der Elektrotechnik haben noch kein professionelles Preismanagement bei Ersatzteilen. Es wird lediglich mit einer Zuschlagskalkulation gearbeitet. Der Preisdruck nimmt aber auch bei Ersatz- teilen zu. Hinzu kommen Ersatzteilpiraten, die minderwertige Teile anbieten. Neben der Lieferzeit wird der Preis zum kaufentscheidenen Kriterium. Trotzdem liegen die Ersatzteilpreise der OEMs seit Jahren zu hoch. Gründe hierfür sind: 1. Commoditization der Ersatzteilsegmente 2. Die Preisgestaltung orientiert sich zu wenig an Wettbewerb und Kunden 3. Mehrstufige Vertriebskanäle erschweren die Einflußnahme auf Endver- kaufspreise 4. Die Ersatzteilpreisgestaltung spielt oft nur eine Nebenrolle 5. Die aktuell praktizierte Rabattvergabe fördert Umsätze, verwässert jedoch Erträge 6. Keine aktive Preiskommunikation (salesBusiness 1/2/2006, S. 16-19)
Gute Planung steigert den Firmenerfolg Kritiker halten die Marketing- und Vertriebsplanung für zu unflexibel und zu aufwendig. Dabei bestätigen aktuelle Untersuchungen, das eine gute Marketing- und Vertriebsplanung einen wesentlichen Einfluß auf den Unternehmenserfolg hat. Für eine Marketing- und Vertriebsplanung spricht, daß das Unternehmen konsistent am Markt auftritt, seine Aktivitäten besser koordiniert und häufiger eine höhere Umsatzrendite erzielt als der Branchendurchschnitt. Die Planungen sollten allerdings auf den Ebenen stattfinden, die später auch dafür verantwortlich zeichnen. Darüberhinaus sollten die Planungen kundenorientiert erfolgen und nicht Produktorientiert. Auch sollte man nicht versuchen alles zu planen sondern gewisse Freiheitsgrade zulassen. Schließlich sollte die Planung rollierend sein, umso den Marktentwicklungen begegnen zu können. (salesBusiness 1/2/2006, S. 20-23)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. VDI-Nachrichten
Unternehmen setzen auf Kompetenz und Qualifikation Nach der Kostenreduktion in den letzten Jahren stehen dem deutschen Mittelstand andere Aufgaben ins Haus: Gewinnung qualifizierten Nachwuchses und Innovationen. Um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können setzen deutsche Unter- nehmen ,ganz klar auf Quaifikation und Kompetenz der Mitarbeiter", so Hans-Jürgen Kräh von TNS Infratest in einer aktuellen Studie zum Mittelstand in Deutschland. Für 61 % der befragten Unternehmer sind die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen die wichtigste Aufgabe der nächsten Zeit. (VDI-Nachrichten 17.02.2006, S. 4)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Messen und Veranstaltungen
20.02.222-23.02.2006 ZOW, Bad Salzuflen Zuliefermessse Ost-Westfalen www.zow.de
20.-24.02.2006 didacta, Hannover Die Bildungsmesse www.didacta-hannover.de
1.-4.03.2006 INTEC Innovation-Technologie-Produktion-Industrie, Chemnitz www.messe-chemnitz.de
5.-8.03.2006 Internationale Eisenwarenmesse, Köln www.koelnmesse.de
7.-9.03.2006 EUROGUSS, Nürnberg Internationale Fachmesse für Druckgießtechnik www.nuernbergmesse.de
9.03.-15.03.2006 CEBIT, Hannover www.cebit.de
28.-30.03.2006 LogiMat, Stuttgart Intern. Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß www.logimat-messe.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Praxis
Leitfaden Integriertes Marketing Eine PDF-Ausgabe über Integriertes Marketing ist mit 28 Praxisbeispielen ab sofort von Thorsten Schwarz erhältlich Kostenloser Download: www.absolit.de/Sonderdruck/ ....................................................................................................................
Neue Domain-Endung .eu ab 7.04.2006 für Jedermann Die .de-Endung bei Domainnamen gehen langsam zur Neige. Z.Z. können Besitzer von Markenrechten, Firmennamen oder Geschäftsbezeichnungen noch die neue Registrierung exklusiv vornehmen. Ab 7.04.2006 darf sich jeder einen Internetnamen mit einer .eu-Endung reservieren .....................................................................................................................
Patent Invest 1 Kleine und mittlere Unternwehmen die Patente zwar besitzen aber nicht (vollständig) nutzen haben jetzt die Möglichkeit, diese über den Patent Invest 1, einem Fonds der u.a. von der Steinbeis-Stiftung beraten wird, anderen Nutzern zugänglich zu machen. Anbieter erhalten bei Aufnahme in den Fond eine up-front- Vergütung in Höhe von 30.000 Euro. Weiteres: www.steinbeis-patente.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Marketing für Ingenieure Anwendungsorientiertes Basiswissen der wichtigsetn Gebiete des Marketing für technische Produkte bzw. Investionsgüter (B-to-B-Märkte), Strategien, Methoden und Instrumente 06./07.03.2006 München
Bessere Nutzung des Kreativitätspotentials im Unternehmen Erkenntnisse der Kreativitätsforschung, Kreativitätstechniken, Kreativitäts- management im Unternehmen 18./19.05.2006 Darmstadt
Konzepte und Methoden des Innovationsmanagement Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten 08./09.06.2006 Darmstadt
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
Exellente Marketing- und Vertriebsplanung Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim hat rd. 400 Verantwortliche für Marketingplanung in deutschen Unternehmen befragt. Ergebnis: Ein Drittel der Unternehmen scheitert hieran. Einen Wegweiser zum professionellen Umgang mit der Marketing- und Vertriebsplanung. Vollständige Studie: www.imu-mannheim.de .....................................................................................................................
Zukunftsatlas: Die deutschen Top-Regionen Die Prognos AG hat hat die deutschen Regionen untersucht und dabei bei den Wachstumsstärksten Arbeitsplatzzuwächse zu bis 30 Prozent festgestellt. Dynamik zeigen insbesondere die Luft- und Raumfahrtindustrie, Pharmahersteller und Anbieter von Medizintechnik sowie Dienstleistungs- firmen für Forschung und Entwicklung. Vollständige Studie: www.handelsblatt.com/zukunft
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
E-Mail-Beratung - Nutzen Sie unsere Erfahrung und Informationen! Sie benötigen einen kostengünstigen, professionellen Tip zum Marketing? Sie suchen Informationen zu Märkten und potentiellen Kunden? Sie möchten schneller informiert sein als Ihre Wettbewerber?
Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen. Ab € 50,00/Anfrage. stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Innovationskommunikation in dynamischen Branchen Vielen Unternehmen fällt es schwer, neue Produkte und Technologien zu kommunizieren. Es mangelt an geeigneten Strategien. Die Universität Hohenheim und der MFG Baden Württemberg haben einen Fragebogen zum Thema “Innovationskommunikation” entwickelt. Dieser richtet sich an Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen sowie Journalisten. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluß eine Exklusivauswertung. Weiteres: www.innovationskommunikation.de
.....................................................................................................................
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Freundlichkeit kann man sich leisten, sie kostet nichts und bringt am meisten." Hermann Simon ( dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmenberater)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Besuchen Sie auch unsere Website. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|