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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 8/2006

Themen der Woche:

1. impulse
2. salesBusiness
3. VDI-Nachrichten
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. impulse

Ende der Heimlichkeit
Kontakte mit der Presse und mit Journalisten waren für die meisten Mittel- ständler bis vor kurzem bestenfalls notwendiges Übel. Öffentlichkeitsarbeit haben nur die Börsen-AGs betrieben.
Die Märkte haben sich verändert und damit auch die Anforderungen an Unternehmen. Der härtere Wettbewerb zwingt auch kleine und mittlere Unternehmen sich möglichst sympatisch, seriös, innovativ und erfolgreich gegenüber Kunden, Investoren und der breiten Öffentlichkeit darzustellen.
So betreiben zwar Untenehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter zu 100 % eine
aktive Public Relation (PR), diejenigen mit weniger als 100 Mitarbeiter jedoch nur zu 68 %, so eine aktuelle Studie des Pressesprecher-Bundesverbandes (BdP).
Obwohl sich der direkte Verkaufseffekt von Öffentlichkeitsarbeit schwer quantifizieren läßt, sind sich die Experten einig: Redaktionelle Mitteilungen wirken glaubwürdiger als Werbung, steigern somit das Image und sind auch kostengünstiger. Wichtig ist es, sich mit Journalisten und PR professionell zu beschäftigen, kontinuierlich und systematisch zu arbeiten.
(impulse 3/2006, S. 58-61)

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2. salesBusiness

Das lukrative Service-Geschäft absichern
Während bei Neumaschinen die Rendite kaum über drei Prozent liegt, werden im Ersatzteilgeschäft häufig 30 Prozent erzielt.
Viele Unternehmen im Maschinenbau und der Elektrotechnik haben noch kein professionelles Preismanagement bei Ersatzteilen. Es wird lediglich mit einer Zuschlagskalkulation gearbeitet. Der Preisdruck nimmt aber auch bei Ersatz- teilen zu. Hinzu kommen Ersatzteilpiraten, die minderwertige Teile anbieten. Neben der Lieferzeit wird der Preis zum kaufentscheidenen Kriterium. Trotzdem liegen die Ersatzteilpreise der OEMs seit Jahren zu hoch.
Gründe hierfür sind:
1. Commoditization der Ersatzteilsegmente
2. Die Preisgestaltung orientiert sich zu wenig an Wettbewerb und Kunden
3. Mehrstufige Vertriebskanäle erschweren die Einflußnahme auf Endver-
   kaufspreise
4. Die Ersatzteilpreisgestaltung spielt oft nur eine Nebenrolle
5. Die aktuell praktizierte Rabattvergabe fördert Umsätze, verwässert jedoch
   Erträge
6. Keine aktive Preiskommunikation
(salesBusiness 1/2/2006, S. 16-19)

Gute Planung steigert den Firmenerfolg
Kritiker halten die Marketing- und Vertriebsplanung für zu unflexibel und zu aufwendig. Dabei bestätigen aktuelle Untersuchungen, das eine gute Marketing- und Vertriebsplanung einen wesentlichen Einfluß auf den Unternehmenserfolg hat.
Für eine Marketing- und Vertriebsplanung spricht, daß das Unternehmen konsistent am Markt auftritt, seine Aktivitäten besser koordiniert und häufiger eine höhere Umsatzrendite erzielt als der Branchendurchschnitt. Die Planungen sollten allerdings auf den Ebenen stattfinden, die später auch dafür verantwortlich zeichnen. Darüberhinaus sollten die Planungen kundenorientiert erfolgen und nicht Produktorientiert. Auch sollte man nicht versuchen alles zu planen sondern gewisse Freiheitsgrade zulassen. Schließlich sollte die Planung rollierend sein, umso den Marktentwicklungen begegnen zu können.
(salesBusiness 1/2/2006, S. 20-23)

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3. VDI-Nachrichten

Unternehmen setzen auf Kompetenz und Qualifikation
Nach der Kostenreduktion in den letzten Jahren stehen dem deutschen Mittelstand andere Aufgaben ins Haus: Gewinnung qualifizierten Nachwuchses und Innovationen.
Um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können setzen deutsche Unter- nehmen ,ganz klar auf  Quaifikation und Kompetenz der Mitarbeiter", so Hans-Jürgen Kräh von TNS Infratest in einer aktuellen Studie zum Mittelstand in Deutschland. Für 61 % der befragten Unternehmer sind die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen die wichtigste Aufgabe der nächsten Zeit.  (VDI-Nachrichten 17.02.2006, S. 4)

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4. Messen und Veranstaltungen

20.02.222-23.02.2006 ZOW, Bad Salzuflen
Zuliefermessse Ost-Westfalen www.zow.de

20.-24.02.2006 didacta, Hannover
Die Bildungsmesse www.didacta-hannover.de

1.-4.03.2006 INTEC Innovation-Technologie-Produktion-Industrie, Chemnitz
www.messe-chemnitz.de

5.-8.03.2006 Internationale Eisenwarenmesse, Köln
www.koelnmesse.de

7.-9.03.2006 EUROGUSS, Nürnberg
Internationale Fachmesse für Druckgießtechnik www.nuernbergmesse.de

9.03.-15.03.2006 CEBIT, Hannover
www.cebit.de

28.-30.03.2006 LogiMat, Stuttgart
Intern. Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß
www.logimat-messe.de

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5. Praxis

Leitfaden Integriertes Marketing
Eine PDF-Ausgabe über Integriertes Marketing ist mit 28 Praxisbeispielen ab sofort von Thorsten Schwarz erhältlich
Kostenloser Download: www.absolit.de/Sonderdruck/
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Neue Domain-Endung .eu ab 7.04.2006 für Jedermann
Die .de-Endung bei Domainnamen gehen langsam zur Neige. Z.Z. können Besitzer von Markenrechten, Firmennamen oder Geschäftsbezeichnungen noch die neue Registrierung exklusiv vornehmen. Ab 7.04.2006 darf sich jeder einen Internetnamen mit einer .eu-Endung reservieren
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Patent Invest 1
Kleine und mittlere Unternwehmen die Patente zwar besitzen aber nicht (vollständig) nutzen haben jetzt die Möglichkeit, diese über den Patent Invest 1, einem Fonds der u.a. von der Steinbeis-Stiftung beraten wird, anderen Nutzern zugänglich zu machen. Anbieter erhalten bei Aufnahme in den Fond eine up-front- Vergütung in Höhe von 30.000 Euro.
Weiteres: www.steinbeis-patente.de

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6. Seminare

Marketing für Ingenieure
Anwendungsorientiertes Basiswissen der wichtigsetn Gebiete des Marketing für technische Produkte bzw. Investionsgüter (B-to-B-Märkte), Strategien, Methoden und Instrumente
06./07.03.2006 München

Bessere Nutzung des Kreativitätspotentials im Unternehmen
Erkenntnisse der Kreativitätsforschung, Kreativitätstechniken, Kreativitäts- management im Unternehmen
18./19.05.2006 Darmstadt

Konzepte und Methoden des Innovationsmanagement
Erfolgsfaktoren, Konzeptfindungsphase, Innovationskomponenten
08./09.06.2006 Darmstadt

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Exellente Marketing- und Vertriebsplanung
Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität  Mannheim hat rd. 400 Verantwortliche für Marketingplanung
in deutschen Unternehmen befragt. Ergebnis: Ein Drittel der Unternehmen scheitert hieran.
Einen Wegweiser zum professionellen Umgang mit der Marketing- und Vertriebsplanung.
Vollständige Studie: www.imu-mannheim.de
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Zukunftsatlas: Die deutschen Top-Regionen
Die Prognos AG hat hat die deutschen Regionen untersucht und dabei bei den
Wachstumsstärksten Arbeitsplatzzuwächse zu bis 30 Prozent festgestellt. Dynamik zeigen insbesondere die Luft- und Raumfahrtindustrie, Pharmahersteller und Anbieter von Medizintechnik sowie Dienstleistungs- firmen für Forschung und Entwicklung.
Vollständige Studie: www.handelsblatt.com/zukunft

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8. Sonstiges

Innovationskommunikation in dynamischen Branchen
Vielen Unternehmen fällt es schwer, neue Produkte und Technologien zu kommunizieren. Es mangelt an geeigneten Strategien.
Die Universität Hohenheim und der MFG Baden Württemberg haben einen Fragebogen zum Thema “Innovationskommunikation” entwickelt. Dieser richtet sich an Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen sowie Journalisten. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluß eine Exklusivauswertung.
Weiteres: www.innovationskommunikation.de

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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Freundlichkeit kann man sich leisten, sie kostet nichts und bringt am meisten."
Hermann Simon ( dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmenberater)

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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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