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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 8/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. impulse
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. impulse

Überleben in der Nische
In der Krise nimmt der Verdrängungswettbewerb zu, sodaß alternative Stra-
tegien gefragt sind.
Die Natur zeigt es uns. Im Rahmen der Evolution entwickeln sich neue Spezien, die sich dann den Veränderungen besser anpassen. Auch Unterneh-
men müssen sich den Marktveränderungen anpassen. Hier verändern sich nicht die Gene, sondern Arbeitsabläufe und Techniken. Für Unternehmen ergeben sich drei Arten von Spezialisierung: Sie konzentrieren sich auf ein Produkt oder Rohstoff, spezialisieren sich auf ein Kundenproblem oder suchen sich neue Kunden, die bisher niemand bediente.
(impulse 03/2009, S. 50-55)

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2. Wirtschaftswoche

Wo noch was geht
Einen großen Gehaltsüberblick gewährt die von Wirtschaftswoche und der Personalberatung Personalmarkt vorgelegte Untersuchung.
Noch immer wird das Gehalt in Deutschland tabuisiert. Dabei gibt es genü-
gend öffentlich zugängliche Gehaltsübersichten. Eine aktuelle stellt die Wirt-
schaftswoche mit einem dreistufigem Gehaltsrechner und Tips für Gehalts-
gespräche vor.
(Wirtschaftswoche 10/2009, S. 92-99)

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2. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn

Weitere Informationen www.branchentag-draht.de

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2. Messen und Veranstaltungen

18.03.2009 9. Deutscher Markenkongress Düsseldorf
www.marketingkongress.de

7.05.2009 2.Branchentag-Draht Iserlohn
www.branchentag-draht.de
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3. Praxis

Vergütung für Gebietsverkaufsleiter
Gebietsverkaufsleiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 60.000 und rd. 84.000 Euro, wobei der Median bei knapp 70.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 60.000 und knapp 90.000 Euro (Median 77.000 Euro)und danach bis 105.000 Euro im Jahr (Median knapp 86.000 Euro)

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Februar 2009
Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Februar wieder abgekühlt, nachdem es sich im Vormonat etwas verbessert hatte. Die seit Monaten anhaltende Verschlechterung der Geschäftssituation der Unternehmen geht auch im Februar weiter. Der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten sehen die Befragungsteilnehmer jedoch erneut weniger pessimistisch entgegen. Dennoch bleiben die Erwartungen der Unternehmen vorwiegend skeptisch. Insgesamt deuten die Befragungsergeb-
nisse nicht auf eine konjunkturelle Wende hin.
Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex weiter gesunken. Die Geschäftslage hat sich bei den befragten Industrieunternehmen abermals verschlechtert. Die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr schätzen sie jedoch etwas weniger negativ ein. Das Auslandsgeschäft wird ihrer Ansicht nach weiter schrumpfen. Die Personalplanungen deuten nahezu unverändert auf eine Reduzierung der Beschäftigung hin.
Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima dagegen weiter eingetrübt. Die augenblickliche Geschäftslage und die Geschäftsaussichten bewerten die befragten Großhändler zurückhaltender.
(Ifo-Institut München 24.02.2009)

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7. Seminare

Diplom-Marketing-Manager (DEAK)
5 Studienmodule
17.12.2008 - 21.06.2009 München

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarke-
ting, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
27.02.2009 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingsziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppenan-
sprache
6.03.2009 Iserlohn

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit
26.03.2009 Hagen

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition’
2.04.2009 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei-
lung
23.04.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Das Gute ist zweimal so gut, wenn es kurz ist."
(Balthasar Gracian ((1601-1658) span. Schriftsteller und Philosoph)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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