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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 9/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
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Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. W & V
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
98. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Früher war das doch umsonst!?
Preise müssen kommuniziert werden, insbesonder dann, wenn bisher kosten-
lose Leistungen mit einem Preis versehen werden.
Viele Unternehmen wollen bestimmte Leistungen nicht mehr umsonst anbieten,
sondern bepreisen. Dieses muß jedoch kommuniziert werden. Die Deutsche Bahn mußte ihren "Bedienzuschlag" für Schalterverkauf zurücknehmen. Die Einführung von neuen Preisen sollten fünf Regeln gehorchen, umso eine höhere Akzeptanz beim Kunden zu erzielen:
1. Leistung verbessern
2. Sauber begründen und kommunizieren
3. Stakeholder abholen
4. Bad news, good news
5. Klein anfangen
(absatzwirtschaft 3/2009, S. 40-42)

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2. W & V

Wer handelt, profitiert
In der Krise ist es einfacher, Marktanteile zu gewinnen, so eine aktuelle Studie aus dem Haushaltspanel der GfK.
Die GfK, Nürnberg, hat die starken Veränderungen bei Marktanteilen in der Krise jetzt in ihrem Haushaltspanel empirisch belegt. Als Empfehlungen werden das Vorziehen von Innovationen und das deutliche Steigern der Werbeausgaben abgeleitet.
(W & V, 10/2009, S. 18-19)

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2. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn

Weitere Informationen www.branchentag-draht.de

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3. Messen und Veranstaltungen

18.03.2009 9. Deutscher Markenkongress Düsseldorf
www.marketingkongress.de

7.05.2009 2.Branchentag-Draht Iserlohn
www.branchentag-draht.de
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4. Praxis

Vergütung für Gebietsverkaufsleiter
Gebietsverkaufsleiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 60.000 und rd. 84.000 Euro, wobei der Median bei knapp 70.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 60.000 und knapp 90.000 Euro (Median 77.000 Euro)und danach bis 105.000 Euro im Jahr (Median knapp 86.000 Euro)

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Peter Hanser (Hrsg.), Werbe- und Marketingplaner 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit
26.03.2009 Hagen

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition’
2.04.2009 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei-
lung
23.04.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Es handelt sich um ein eisernes Gesetz der Werbung: Der Mensch ist auf
Vereinfachung und Konzentration angewiesen."
(Jacques Segela (franz. Werbemanager)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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