Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 10/2007

Themen der Woche:

1. acquisa
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. acquisa

Aufschwung aus eigener Kraft
Der Aufschwung im Maschinenbau hält weiterhin an. Davon profitieren insbe-
sondere jene Anbieter, die sich den Marktanforderungen stellen.
Der Maschinenbau ist Deutschlands Paradebranche. Innovative Produkte und eine Neuaufstellung des Vertriebs sind die Treiber dieser Entwicklung. Hierzu zählen flache Hirarchien und verstärkte Schulungen der Mitarbeiter. Mit zu-
sätzlichen Serviceangeboten steigt der Profit.
(acquisa 2/2007, S. 12-17)

Nichts dem Zufall überlassen
Messeaussteller planen ihre Veranstaltungen bis ins Detail durch. Aber auch Messebesucher sollten sich mit dem Ereignis im Vorfeld befassen. 
Auch Messebesucher sollten sich im Vorfeld genügend vorbeiten. Das Internet ist hierbei die beste Adresse. Die großen Messegesellschaften bieten auf ihren Websites alle erforderlichen Informationen an. Im einzelnen sollten bei der Vorbereitung folgende Punkte beachtet werden:
- Ziele festlegen
- Besuchsablauf (Laufplan) festlegen
- Evtl im Vorfeld Gesprächstermine vereinbaren
- Fragekatalog für Messegespräche
- Begleitprogramm, Fachvorträge einplanen.
(acquisa 2/2007, S. 60-63)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Messen und Veranstaltungen

14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
www.zuliefermesse.de

15.03.-21.03.2007 CEBIT Hannover
www.cebit.de

27.03.-29.03.2007 POWTECH Nürnberg
Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrentechnik
www.powtech.de

16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover
www.hannovermesse.de

18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.kmkg.de

23.04.-29.04.2007 bauma München
Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen
www.bauma.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Praxis

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Lothar Späth (Hrsg.), Top 100 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen
Mittelstand

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
10.05.2007 Hagen/Westf.
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
17.05.2006 Hagen/Westfalen
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Zertifizierte/r Betriebswirt/in  (DEAK)
2.03.-23.06.2007 München

Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK)
16.03.-30.06.2007 München

Marketingstrategien für Zulieferer
16.03.2007 Iserlohn
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Studien

Innovationsverhalten der deutschen Wirtschaft
Laut dem aktuellen Indikatorenbericht des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) an der Universität Mannheim hat die Innovati-
onsbereitschaft der kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Jahren wieder zugenommen. So sind die Aufwendungen für Innovationen auf 106,8 Mrd. Euro in 2005 gestiegen, jedoch der Anteil der mit innovativen Produkten erfolgreichen Unternehmen an allen Unternehmen auf 45 % gefallen.
Kostenlose Studie: www.zew.de

....................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Sonstiges

Deutscher Marketing-Preis 2007
Bewerbungsschluß für den diesjährigen Deutschen Marketing-Preis ist der 4.05.2007. Bis dahin können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung um diese Top-Auszeichnung für herausragende Marketing-
leistungen bewerben.
Weiteres: www.deutscher-marketing-preis.de

.....................................................................................................................

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Eine gute Idee erkennt man daran, daß sie geklaut wird."
Hans-Hermann Kersten ((1928-1986) deutscher Aphoristiker)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]