Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 11/2007

Themen der Woche:

1. salesBusiness
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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1. salesBusiness

Prozesslösungen statt Teile liefern
Einfache Teilezulieferungen im Maschinen- und Anlagenbau bieten kaum noch Ertragsmöglichkeiten. Die Sick AG ist zum Lösungslieferanten mutiert.
Die Walldorfer Sick AG, ein Hersteller von sicherheitstechnischen Kompo- nenten für den Maschinen- und Anlagenbau, berät seine Kunden ab der ersten Entwicklungsphase bei neuen Maschinen. Nicht mehr der Abnehmer formu- liert die Anforderungen, sondern die Sick AG recherchiert weltweit in den Kundenmärkten die Sicherheitsanforderungen und berät anschließend mit diesem Wissen seine Kunden. Damit ist die Sick AG zum Lösungslieferanten bei der Produktentwicklung geworden.
Hierdurch lassen sich die Entwicklungskosten reduzieren, die Wettbewerbs- position und die Erträge verbessern.
(salesBusienss 03/2007, S. 18-19)

So finden Sie Ihre Gold-Kunden
Die Profitabilität von Kunden  verändern sich im Zeitablauf. Die Kundenwert- analyse hilft, profitable Kunden zu sichern und Potentiale besser auszuschöp-
fen.
Der Wert eines Kunden bemißt sich sowohl an seiner heutigen Ertragskraft als auch seine zukünftigen Potentiale. Die Kundenwertanalyse ist ein Instrument, welches diese beiden Faktoren berücksichtigen kann. Zu einer umfassenden Kundenwertanalyse sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden.
- Umsatzpotential
- Deckungsbeitragspotential
- Cross-Selling-Potential
- Referenzpotential
- Potential zur längerfristigen Kundenbindung
- Onformationspotential
- Zahlungsbereitschaft.
(salesBusiness 03/2007, S. 40-43)

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2. Messen und Veranstaltungen

15.03.-21.03.2007 CEBIT Hannover
www.cebit.de

27.03.-29.03.2007 POWTECH Nürnberg
Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrentechnik
www.powtech.de

16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover
www.hannovermesse.de

18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.kmkg.de

23.04.-29.04.2007 bauma München
Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen
www.bauma.de

23.04.-29.04.2007 bauma München
Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen
www.bauma.de

22.05.-24.05.2007 PCIM Nürnberg
Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik
www.pcim.de

22.05.-24.05.2007 Marketing Service Frankfurt
Die Cross Media Messe  www.marketing-services.de

12.06.-16.06.2007 NEWCAST  Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Gussprodukte  www.newcast-online.de

12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München
Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr
www.transportlogistic.de

13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart
Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung  www.blechexpo-messe.de

18.06.-21.06.2007 LASER München
Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de

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3. Praxis

Vergütungen im Vertrieb
Mitarbeiter in der Vertriebsassistenz verdienen in den ersten drei Berufsjahren zwischen 24.000 und 34.000 Euro, bei bis zu sechs Jahren Berufserfahrung zwischen 26.000 und 36.000 Euro und danach bis knapp 40.000 Euro im Jahr, wobei sich der Median bei rd. 37.000 bewegt.

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Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Lothar Späth (Hrsg.), Top 100 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen
Mittelstand

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
10.05.2007 Hagen/Westf.
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
17.05.2006 Hagen/Westfalen
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK)
16.03.-30.06.2007 München

Marketingstrategien für Zulieferer
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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6. Studien

MittelstandsMonitor 2007
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentlicher Teil des diesjährigen Monitors beschäftigt sich mit der Internationalisierung und dem Auslandsengagement des Mittelsstandes.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutscher Marketing-Preis 2007
Bewerbungsschluß für den diesjährigen Deutschen Marketing-Preis ist der 4.05.2007. Bis dahin können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung um diese Top-Auszeichnung für herausragende Marketing-
leistungen bewerben.
Weiteres: www.deutscher-marketing-preis.de

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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Die Konkurrenten sollte man nicht kopieren, sondern kapieren."
Anonymus

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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