mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 11/2007
Themen der Woche:
1. salesBusiness 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
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1. salesBusiness
Prozesslösungen statt Teile liefern Einfache Teilezulieferungen im Maschinen- und Anlagenbau bieten kaum noch Ertragsmöglichkeiten. Die Sick AG ist zum Lösungslieferanten mutiert. Die Walldorfer Sick AG, ein Hersteller von sicherheitstechnischen Kompo- nenten für den Maschinen- und Anlagenbau, berät seine Kunden ab der ersten Entwicklungsphase bei neuen Maschinen. Nicht mehr der Abnehmer formu- liert die Anforderungen, sondern die Sick AG recherchiert weltweit in den Kundenmärkten die Sicherheitsanforderungen und berät anschließend mit diesem Wissen seine Kunden. Damit ist die Sick AG zum Lösungslieferanten bei der Produktentwicklung geworden. Hierdurch lassen sich die Entwicklungskosten reduzieren, die Wettbewerbs- position und die Erträge verbessern. (salesBusienss 03/2007, S. 18-19)
So finden Sie Ihre Gold-Kunden Die Profitabilität von Kunden verändern sich im Zeitablauf. Die Kundenwert- analyse hilft, profitable Kunden zu sichern und Potentiale besser auszuschöp- fen. Der Wert eines Kunden bemißt sich sowohl an seiner heutigen Ertragskraft als auch seine zukünftigen Potentiale. Die Kundenwertanalyse ist ein Instrument, welches diese beiden Faktoren berücksichtigen kann. Zu einer umfassenden Kundenwertanalyse sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden. - Umsatzpotential - Deckungsbeitragspotential - Cross-Selling-Potential - Referenzpotential - Potential zur längerfristigen Kundenbindung - Onformationspotential - Zahlungsbereitschaft. (salesBusiness 03/2007, S. 40-43)
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2. Messen und Veranstaltungen
15.03.-21.03.2007 CEBIT Hannover www.cebit.de
27.03.-29.03.2007 POWTECH Nürnberg Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrentechnik www.powtech.de
16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover www.hannovermesse.de
18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.kmkg.de
23.04.-29.04.2007 bauma München Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen www.bauma.de
23.04.-29.04.2007 bauma München Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen www.bauma.de
22.05.-24.05.2007 PCIM Nürnberg Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik www.pcim.de
22.05.-24.05.2007 Marketing Service Frankfurt Die Cross Media Messe www.marketing-services.de
12.06.-16.06.2007 NEWCAST Düsseldorf Internationale Fachmesse für Gussprodukte www.newcast-online.de
12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr www.transportlogistic.de
13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung www.blechexpo-messe.de
18.06.-21.06.2007 LASER München Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de
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3. Praxis
Vergütungen im Vertrieb Mitarbeiter in der Vertriebsassistenz verdienen in den ersten drei Berufsjahren zwischen 24.000 und 34.000 Euro, bei bis zu sechs Jahren Berufserfahrung zwischen 26.000 und 36.000 Euro und danach bis knapp 40.000 Euro im Jahr, wobei sich der Median bei rd. 37.000 bewegt.
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Lothar Späth (Hrsg.), Top 100 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 10.05.2007 Hagen/Westf. 06.07.2007 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 17.05.2006 Hagen/Westfalen 13.07.2007 Hagen/Westfalen
Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK) 16.03.-30.06.2007 München
Marketingstrategien für Zulieferer 24.06.2007 Iserlohn
Marketing für Ingenieure Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung 23./24.04.2007 München
Die Führungskraft als Coach Grundlagen moderner, coachorientierter Führung 07./08.05.2007 München
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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6. Studien
MittelstandsMonitor 2007 Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentlicher Teil des diesjährigen Monitors beschäftigt sich mit der Internationalisierung und dem Auslandsengagement des Mittelsstandes. Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutscher Marketing-Preis 2007 Bewerbungsschluß für den diesjährigen Deutschen Marketing-Preis ist der 4.05.2007. Bis dahin können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung um diese Top-Auszeichnung für herausragende Marketing- leistungen bewerben. Weiteres: www.deutscher-marketing-preis.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Die Konkurrenten sollte man nicht kopieren, sondern kapieren." Anonymus
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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