Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 12/2007

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Networking ersetzt Marketing
Netzwerke und Cluster dienen der Innovationsförderung und generieren somit neue, erfolgreiche Produkte
Karlsruhe hat seit Jahren eine ausgeprägte Kultur für Netzwerke und Cluster. Der Mitsieger in der ersten "Exzellenzinitiative" hat verschiedenste Netzwerke in seiner Region. Unternehmen und Hochschülen arbeiten intensiv zusammen. Bemerkenswert erscheint, daß die Netzwerke von unten entstanden sind. Insbesondere für Gründer und kleinere Unternehmen ersetzen sie entspre-
chende Marketingbudgets. Es findet ein regelmäßiger Wissensaustauch statt, sie dienen der Kontaktpflege und dem Aufbau neuer Märkte.
(absatzwirtschaft 4/2007, S. 18-23)

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2. Wirtschaftswoche

Heimat der Tüftler
Viele deutsche Mittelständler überschätzen ihre Innovationsfähigkeit, so ein Ergebnis einer aktuellen Studie des Forsa-Instituts.
Rd. 20 % des deutschen Mittelstandes gehören zu den sog. Innovationsfüh-
rern. Dazu gehören Unternehmen, die regelmäßig Forschung betreiben, sich systematisch mit Produktinnovationen beschäftigen und den Forschungsauf-
wand erhöhen wollen. Jedoch fehlen in vielen Unternehmen der systematische Ansatz und eine entsprechende Innovationskultur.
Erfolgreich sind insbesondere jene Unternehmen, die sich mit anderen und mit Hochschuleinrichtungen vernetzen und ihre Kunden bei der Produktentwick-
luing einbeziehen.
(Wirtschaftswoche 13/2007, S. 90-96)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens-
steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un-
ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be-
rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf
Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de
mba@grow.org

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3. Messen und Veranstaltunge

27.03.-29.03.2007 POWTECH Nürnberg
Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrentechnik
www.powtech.de

16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover
www.hannovermesse.de

18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.kmkg.de

23.04.-29.04.2007 bauma München
Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen
www.bauma.de

23.04.-29.04.2007 bauma München
Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen
www.bauma.de

22.05.-24.05.2007 PCIM Nürnberg
Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik
www.pcim.de

22.05.-24.05.2007 Marketing Service Frankfurt
Die Cross Media Messe  www.marketing-services.de

12.06.-16.06.2007 NEWCAST  Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Gussprodukte  www.newcast-online.de

12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München
Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr
www.transportlogistic.de

13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart
Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung  www.blechexpo-messe.de

18.06.-21.06.2007 LASER München
Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de

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4. Praxis

Vergütungen im Vertrieb
Mitarbeiter in der Vertriebsassistenz verdienen in den ersten drei Berufsjahren zwischen 24.000 und 34.000 Euro, bei bis zu sechs Jahren Berufserfahrung zwischen 26.000 und 36.000 Euro und danach bis knapp 40.000 Euro im Jahr, wobei sich der Median bei rd. 37.000 bewegt.

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Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Lothar Späth (Hrsg.), Top 100 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen
Mittelstand

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im März 2007
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im März gestiegen. Der leichte Rückgang in den ersten beiden Monaten dieses Jahres, der vermutlich auf die Mehrwertsteueranhebung zurückzuführen war, hat sich damit nicht fortgesetzt. Die befragten Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage und ihre Aussichten für die nächsten sechs Monate etwas günstiger als im Vormonat. Der Aufschwung ist stark und robust.
Vor allem im verarbeitenden Gewerbe hat sich der Geschäftsklimaindex verbessert. Die befragten Unternehmen stufen ihre aktuelle Situation und ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate positiver ein. Diese Verbesserung ist umso bemerkenswerter, als die Erwartungen an das Auslandsgeschäft nahezu unverändert blieben.
Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima ebenfalls leicht abgeschwächt. Die Großhandelsunternehmen bewerten ihre Geschäftslage weniger gut als im Vormonat. Sie sind aber geringfügig zuversichtlicher für die Entwicklung in den nächsten Monaten.
(Ifo-Institut München 27.03.2007)

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7. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
10.05.2007 Hagen/Westf.
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
17.05.2006 Hagen/Westfalen
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK)
16.03.-30.06.2007 München

Marketingstrategien für Zulieferer
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

MittelstandsMonitor 2007
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentlicher Teil des diesjährigen Monitors beschäftigt sich mit der Internationalisierung und dem Auslandsengagement des Mittelsstandes.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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9. Sonstiges

Deutscher Marketing-Preis 2007
Bewerbungsschluß für den diesjährigen Deutschen Marketing-Preis ist der 4.05.2007. Bis dahin können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung um diese Top-Auszeichnung für herausragende Marketing-
leistungen bewerben.
Weiteres: www.deutscher-marketing-preis.de

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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Kundennähe ist keine Frage der Entfernung."
Trinkhaus & Burkhardt

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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