Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 13/2007

Themen der Woche:

1. impulse
2. VDI-Nachrichten
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. impulse

Starke Partner
Partnerschaftliche Vertriebsmodelle sind insbessondere in der Software-Bran-
che aktuell, zum Nutzen aller Beteiligten.
Microsoft macht es vor. Der Software-Konzern geht immer wieder Partner-
schaften mit kleinen und jungen Softwarehäusern ein, umso auch die eigenen Produkte zu fossieren. Diesen werden Unterstützung in Marketing und PR, bei Messeauftritten und direkten Kontakten bei Schlüsselkunden angeboten.
(impulse 4/2007, S. 52-53)

Die Kunst, Nein zu sagen
Kleine und mittlere Unternehmen sind einem enormen Kosten - und Preis
druck ihrer Abnehmer ausgesetzt, und diesem muß man widerstehen können.
Automobilzulieferer werden Jahr für Jahr von den OEMs zu drastischen Preisnachlässen aufgefordert. Das geht soweit, daß die Rendite dahinschmilzt und die Existenz des Unternehmens in Frage gestellt ist. Dieser Preisdruck ist aber branchenübergreifend zu beobachten.
Um den Preisdiktaten zu begegnen muß man aber auch Nein sagen können. Eine gute Rendite ist letzendlich die unternehmerische Zielsetzung.
Mit den folgenden sieben Regeln können Unternehmen darauf reagieren:
1. Mut zum Nein
2. Umsatz ist nicht alles, Gewinn ja
3. Auf Fakten setzen - Geschäftslage und Entwicklungen sind maßgeblich
4. Kräfte konzentrieren - fachliche und technische Fähigkeiten entwickeln
5. Qualität betonen
6. Partnerschaften eingehen
7. Eigenkapital stärken
(impulse 4/2007, S. 102-105)

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2. VDI-Nachrichten

Die innovative Kraft der Standardisierung
Durch Standards und Normung können aus Erfindungen marktfähige Innova-
tionen werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Erfindung erfolgreich in den Markt zu bringen: Entweder mittels Patentschutz, allein gegen den Wettbewerb, oder mittels Verständigung mit den Wettbewerbern und entsprechender Normen. Die Erfolgsaussichten sind bei der Anpassung an Normen und Standards weitaus höher als bei einem Alleingang. 
(VDI-Nachrichten 30.03.2007, S. 18)

Planung und Zeitmanagement gegen den Messestress
Mittels eines klaren Zeitmanagement und der Setzung von Prioritäten lassen sich Messestress vermeiden.
Der Messeauftritt ist auch für viele Mittelständler mittlerweile Routine. Check-
listen sind dabei behilflich, die wirklich wichtigen Dinge zu machen. Darüber-
hinaus sollten bestimmte Regeln beachtet werden:
1. Planen Sie den Messeauftritt rechtzeitig und sorgfältig
2. Informieren Sie die Mitarbeiter über Ziele und Zielgruppen
3. Legen Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld fest
4. Bieten Sie Ihrem Team ein Schulungstag und Sie sich selbst ein Interview-
   Training
5. Frühzeitige Terminabsprachen mit Kunden und Medien
6. Konzentrieren Sie sich ausschließlich auf Ihren Gesprächspartner
7. Schalten Sie Ihr Handy aus
8. Wenig Kaffee, kein Alkohol, Pausen und frische Luft halten fit
9. Nachts mindestens sechs Stunden Schlaf
10. Atmen Sie regelmäßig tief ein und aus.
(VDI-Nachrichten, 30.03.2007, S. 34)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens-
steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un-
ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be-
rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf
Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de
mba@grow.org

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3. Messen und Veranstaltung

16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover
www.hannovermesse.de

18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.kmkg.de

23.04.-29.04.2007 bauma München
Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen
www.bauma.de

22.05.-24.05.2007 PCIM Nürnberg
Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik
www.pcim.de

22.05.-24.05.2007 Marketing Service Frankfurt
Die Cross Media Messe  www.marketing-services.de

12.06.-16.06.2007 NEWCAST  Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Gussprodukte  www.newcast-online.de

12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München
Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr
www.transportlogistic.de

13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart
Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung  www.blechexpo-messe.de

18.06.-21.06.2007 LASER München
Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de

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4. Praxis

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Lothar Späth (Hrsg.), Top 100 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen
Mittelstand

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
10.05.2007 Hagen/Westf.
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
17.05.2006 Hagen/Westfalen
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Marketingstrategien für Zulieferer
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

MittelstandsMonitor 2007
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentlicher Teil des diesjährigen Monitors beschäftigt sich mit der Internationalisierung und dem Auslandsengagement des Mittelsstandes.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutscher Marketing-Preis 2007
Bewerbungsschluß für den diesjährigen Deutschen Marketing-Preis ist der 4.05.2007. Bis dahin können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung um diese Top-Auszeichnung für herausragende Marketing-
leistungen bewerben.
Weiteres: www.deutscher-marketing-preis.de

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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Wir sind schon ein merkwürdiges Volk, wenn wir mit Freude Maschinen bedienen, aber jedes Lächeln gefriert, wenn es sich um die Bedienung von Menschen handelt."
Roman Herzog (Bundespräsident a.D.)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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