mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 15/2007
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Wirtschaftswoche 3. W&V 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. VDI-Nachrichten
VDI-Innovationsklima-Index klettert auf Rekordhoch Analog des konjunkturellen Aufschwungs hat der VDI-Innovationsklima- Index den Rekordwert von 30 erreicht. Mit diesem Allzeithoch geht ein vermutetes Wachstum der deutschen High- tech-Branchen einher. Aber es macht sich branchenübergreifend ein gravie- render Fachkräftemangel bemerkbar. Um den Platz im Spitzentrio - USA, Japan, Deutschland - zu halten, sind aber weitere Produktinnovationen, die in Deutschland entwickelt und hergestellt werden, vonnöten. (VDI-Nachrichten 13.04.2007, S. 4)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Wirtschaftswoche
Fehler im System Deutsche Unternehmen bekämpfen Korruption oft unentschlossen und ver- spielen damit ihr positives Image. Siemens hat seit sieben Jahren umfassende Vorschriften zum Kampf gegen die Korruption, trotzdem steht das Unternehmen nun am Pranger. Alle Vorschrif- ten konnten nicht verhindern, daß hunderte von Millionen weltweit für Be- stechungen aufgewendet worden sind. Hier zeigtes sich, das Absichtserklä- rungen und Routinekontrollen nicht ausreichend sind. Und so geht es in den meisten deutschen Unternehmen zu. Nur jedes siebte deutsche Unternehmen, so eine aktuelle Erhebung von Control Risk, verlangt von seinen Führungskräf- ten eine jährliche Erklärung, das sie sich korrekt verhalten haben. (Wirtschaftswoche 16/2007, S. 74-76)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. W&V
Gute Karten im Gehaltspoker Nach Jahren der Stagnation steigen die Gehälter im Marketing und der Kom- munikationsbranche. Zuwächse zwischen vier und sieben Prozent sind in Werbung, Marketing und Vertrieb seit dem letzten Jahr zu beobachten. Bei einem Jobwechsel sind im Bereich Neue Medien gar zehn bis 15 Prozent Aufschlag möglich. Verlangt werden allerdings exzellente Kenntnisse. (W&V, 15/2007, S. 12-15)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Messen und Veranstaltung
16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover www.hannovermesse.de
18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.kmkg.de
23.04.-29.04.2007 bauma München Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen www.bauma.de
22.05.-24.05.2007 PCIM Nürnberg Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik www.pcim.de
22.05.-24.05.2007 Marketing Service Frankfurt Die Cross Media Messe www.marketing-services.de
12.06.-16.06.2007 NEWCAST Düsseldorf Internationale Fachmesse für Gussprodukte www.newcast-online.de
12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr www.transportlogistic.de
13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung www.blechexpo-messe.de
18.06.-21.06.2007 LASER München Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Praxis
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: W. Krüger/G. Klippstein/R. Merk/V. Wittberg (Hrsg), Praxishandbuch des Mittelstands
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 10.05.2007 Hagen/Westf. 06.07.2007 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 17.05.2006 Hagen/Westfalen 13.07.2007 Hagen/Westfalen
Marketingstrategien für Zulieferer 24.06.2007 Iserlohn
Marketing für Ingenieure Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung 23./24.04.2007 München
Die Führungskraft als Coach Grundlagen moderner, coachorientierter Führung 07./08.05.2007 München
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Studien
MittelstandsMonitor 2007 Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentlicher Teil des diesjährigen Monitors beschäftigt sich mit der Internationalisierung und dem Auslandsengagement des Mittelsstandes. Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de
....................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutscher Marketing-Preis 2007 Bewerbungsschluß für den diesjährigen Deutschen Marketing-Preis ist der 4.05.2007. Bis dahin können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung um diese Top-Auszeichnung für herausragende Marketing- leistungen bewerben. Weiteres: www.deutscher-marketing-preis.de
.....................................................................................................................
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Billig, gut, schnell. Wählen Sie jede Zweierkombination aus, aber alle drei zusammen ist unmöglich" Ingo Kraus (dt. Werbemanager)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|