Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 16/2007

Themen der Woche:

1. Havard Businessmanager
2. salesBusiness
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. Havard Businessmanager

Erfolgsfaktor Design
Alessi und Artemide sind die wohl bekanntesten norditalienischen Hersteller von Gebrauchsgütern, die mittels "designgetriebener Innovationen" Kultpro-
dukte herstellen und von denen auch andere Branchen viel lernen können.
In der Lombardei haben sich Firmen, Künstler, Architekten, Zulieferer und weitere Gruppen gefunden, die sich an einem Diskurs beteiligen die Form eines Produktes, in den Fokus bei der Produktentwicklung zu stellen. Also nicht die Funktionalität, wie beim traditionellen Designansatz oder die Kun-
denvorstellungen werden beachtet, sondern allgemeine gesellschaftliche Trends, die dann in Design tranformiert werden. Hierauf aufbauend werden Prototypen des zukünftigen Produktes erstellt und die beteiligten Designer fungieren während der Markteinführung als Multiplikatoren.
(Havard Businessmanager 4/2007, S. 26-40)

Die Produktivität des Außendienstes erhöhen
Viele Unternehmen verlassen sich auf das Potential ihrer Spitzenverkäufer. Effektiver ist es jedoch, die Schere zu dem großen Rest des Verkaufsteams zu schließen.
Nicht der einzelne Verkäufer, sondern Verkaufsteams machen heute die Abschlüsse. Hierbei werden die Märkte umfassend analysiert und neu abge-
grenzt. Prozesse und Werkzeuge definiert, Innendienst und Aussendienst verzahnt und so die Produktivität der Vertriebsabteilung erhöht.
(Havard Businessmanager 4/2007, S. 94-107)

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2. salesBusiness

Die Industrie bracht mehr Verkäufer
Der technischen Vertrieb ist das Bindeglied zwischen Kunden und Produkt-
entwicklern.
Der Vertriebsingenieur ist derjenige, der beim Kunden dessen Prozesse einsieht und Problemzonen aufdeckt. Hieraus wird dann ein Angebot aus bestehenden Produkten und Dienstleistungen zusammengestellt, oder aber erst geschaffen. Jedoch sind Vertriebsingenieur Mangelware. Während rd. 30 Prozent aller Ingenierausschreibungen vertriebsnah sind, will nur jeder zehnte Absolvent in den technischen Vertrieb. Dabei ist das Vergütungsnieveau im Vertrieb höher als in anderen Funktionen.
(salesBusiness 04/2007, S. 16-19)

Erfolgreich im Win-Win-Verkauf
Insbesondere beim Verkauf von komplexen Gütern und Dienstleistungen sind ausser verkäuferischer Überzeugung Verhandlungskompetenz gefragt.
Die Märkte sind überschaubarer geworden, der erfolgreiche Vaukauf aber schwieriger. Die Entwicklungen und Prozesse sind unübersichtlicher gewor-
den, die Anzahl der Mitbewerber gestiegen. Der erfolreiche Verkäufer muß sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Welche Erfolgschancen bietet meine bisherige Strategie im Verkaufsprozess?
- Welche meiner Fähigkeiten muß ich verbessen, um zukünftig in einer Win-
   Win-Verkaufsstrategie erfolgreich zu sein?
- Wie steht es eigentlich mit meiner Einstellung dem Kunden gegenüber?
Das sog. Havard-Konzept sieht ein sachgerechtes und interessengeleitetes Verhandeln mit dem Ziel einer Win-Win-Situation für die Beteiligten vor. Hierbei muß sachbezogen diskutiert werden, die Interessen abgewogen, diverse Lösungsen gesucht und diese objektiv belegt werden.
(salesBusiness 04/2007, S. 20-23)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens-
steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un-
ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be-
rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf
Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de
mba@grow.org

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3. Messen und Veranstaltung

23.04.-29.04.2007 bauma München
Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen
www.bauma.de

22.05.-24.05.2007 PCIM Nürnberg
Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik
www.pcim.de

22.05.-24.05.2007 Marketing Service Frankfurt
Die Cross Media Messe  www.marketing-services.de

12.06.-16.06.2007 NEWCAST  Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Gussprodukte  www.newcast-online.de

12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München
Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr
www.transportlogistic.de

13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart
Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung  www.blechexpo-messe.de

18.06.-21.06.2007 LASER München
Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de

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4. Praxis

Vergütungen im Innendienst
Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst verdienen in den ersten drei Berufsjahren zwischen 22.000 und 32.000 Euro, wobei der Median bei rd. 26.000 Euro liegt. Bei bis sechs Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 25.000 und 36.000 Euro (Median knapp 30.000 Euro) und danach bis knapp 40.000 Euro im Jahr (Median 33.000 Euro).

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Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
W. Krüger/G. Klippstein/R. Merk/V. Wittberg (Hrsg), Praxishandbuch des Mittelstands

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
10.05.2007 Hagen/Westf.
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
17.05.2006 Hagen/Westfalen
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Marketingstrategien für Zulieferer
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

MittelstandsMonitor 2007
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentlicher Teil des diesjährigen Monitors beschäftigt sich mit der Internationalisierung und dem Auslandsengagement des Mittelsstandes.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutscher Marketing-Preis 2007
Bewerbungsschluß für den diesjährigen Deutschen Marketing-Preis ist der 4.05.2007. Bis dahin können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung um diese Top-Auszeichnung für herausragende Marketing-
leistungen bewerben.
Weiteres: www.deutscher-marketing-preis.de

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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen."
Hubert Burda (dt. Verleger)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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