Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 17/2007

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. impulse
3. Wirtschaftswoche
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Konjunktur
8. Seminare
9. Studien
10. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Komplexität managen
Produktvielfalt ist kein Wert als solcher. Reduzierte Produktprogramme können renditefördernd sein.
In Boomzeiten fallen Komplexitäten im Produktprogramm kaum ins Gewicht. Mittels Produktdifferenzierungen kann zusätzlicher Umsatz generiert werden. In stagnierenden Märkten hingegen können oft die damit verbundenen Zu-
satzkosten nicht mehr aufgefangen werden und in der Schnelle läßt sich nicht mehr gegensteuern.
Industriegüterhersteller sollten in guten Zeiten das Produktangebot optimieren. Zielsetzung sollte sein, die Flexibilität zu erhalten und die Erlösquellen insge-
samt zu steigern. Diese Optimierung läßt sich in vier Stufen erzielen.
1. Ist-Analyse der Umfeldsituation
2. Analyse des Gesamtportfolio mittels Produkt-Scorecard
3. Einbeziehung der Soft-Facts
4. Entwicklung des Produktmasterplans 
(absatzwirtschaft 5/2007, 58-59)

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2. impulse

Machen Sie`s einfach
Die Komplexität technischer Geräte wächst und die Benutzerfreundlichkeit wird zum Erfolgsfaktor.
Jeder vierte Konsument bevorzugt Produkte, deren Nutzen sich auf eine Funktion beschränkt. Leider haben das noch nicht viele Hersteller verinnerlicht und rüsten ihre Geräte weiter auf. Premiumhersteller haben diesen Trend erkannt und setzen verstärkt auf die Meinung ihrer Kunden. Bereits in frühen Stadien der Produktentwicklung arbeitet der Hausgerätehersteller Miele mit potentiellen Kunden zusammen. Die in den Usability-Tests gewonnen Er-
kenntnisse fließen direkt in die Konstruktion ein. Durch Bedienerfreundlichkeit in Verbindung mit ansprechendem Design lassen sich Kunden zum Kauf
animieren.
Auch bei Investitionsgüterabnehmer gibt es diese Erwartungen. So können Kunden des Werkzeugmaschinenherstellers Trumpf aus Ditzingen ihren Schulungsaufwand für Maschinenbediener, aufgrund eines einheitlichen Be-
dienkonzeptes, von drei Tagen auf zwei Stunden reduzieren.
(impulse 5/2007, S. 38-41)

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3. Wirtschaftswoche

Werte schaffen
Fach- und Führungskräfte werden knapp und die Gehälter steigen. Der Ge-
haltsvergleich der Vergütungsberatung Personalmarkt zeigt die aktuellen Einkommen.
Nicht nur das Gehalt, sondern auch Zusatzleistungen wie bspw. Weiterbil-
dungsoptionen und Boni werden in der Gesamtvergütung immer wichtiger. Gerade in Gehaltverhandlungen ist es wichtig, aktuelle Gehälter zu kennen und die Klaviatur der Zusatzleistungen zu beherschen.
Aus über 210.000 Datensätze haben die Gehaltsberater von Personalmarkt die aktuellen Daten analysiert und für die verschiedenen betrieblichen Funk-
tionen regional berechnet.
(wirtschaftswoche 18/2007, S. 114-122)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens-
steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un-
ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be-
rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf
Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de
mba@grow.org

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4. Messen und Veranstaltung

22.05.-24.05.2007 PCIM Nürnberg
Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik
www.pcim.de

22.05.-24.05.2007 Marketing Service Frankfurt
Die Cross Media Messe  www.marketing-services.de

12.06.-16.06.2007 NEWCAST  Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Gussprodukte  www.newcast-online.de

12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München
Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr
www.transportlogistic.de

13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart
Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung  www.blechexpo-messe.de

18.06.-21.06.2007 LASER München
Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de

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5. Praxis

Vergütungen im Innendienst
Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst verdienen in den ersten drei Berufsjahren zwischen 22.000 und 32.000 Euro, wobei der Median bei rd. 26.000 Euro liegt. Bei bis sechs Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 25.000 und 36.000 Euro (Median knapp 30.000 Euro) und danach bis knapp 40.000 Euro im Jahr (Median 33.000 Euro).

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Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
J. Büschken/M. Voeth/R. Weiber (Hrsg.), Innovationen für das Industrie-
gütermarketing

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im April 2007
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft ist im April weiter gestiegen. Sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Geschäftsaus-
sichten für die nächsten sechs Monate beurteilen die befragten Unternehmen günstiger als im Vormonat.
Deutschland profitiert in besonderer Weise von der überschäumenden inter-
nationalen Investitionskonjunktur, die sich wegen der Spezialisierung unseres Landes stärker als in den anderen großen europäischen Ländern auf die Konjunktur auswirkt.
Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes ist der Geschäftsklimaindex aber-
mals gestiegen. Die Industrieunternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäfts-
situation unverändert gut. Für die Geschäfte in den nächsten sechs Monaten sind sie sogar zuversichtlicher als im März. Auch für das Exportgeschäft sind sie trotz der Aufwertung des Euro optimistischer.
Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima ebenfalls spürbar aufgehellt. Die Unternehmen stufen ihre aktuelle Situation und ihre Perspektiven für die kommenden sechs Monate besser ein.
(Ifo-Institut München 25.04.2007)

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8. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
10.05.2007 Hagen/Westf.
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
17.05.2006 Hagen/Westfalen
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu-
teilung
15.06.2007 Iserlohn
07.09.2007 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
24.06.2007 Iserlohn
07.09.2007 Iserlohn

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Betriebswirtschaft und Management für Ingenieure
Grundlagen der modernen Betriebswirtschaft und des Management
25./26.06.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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9. Studien

E-Business im Mittelstand
Über 50 Prozent der mittelständischen Unternehmen können mittlerweile mit e-business ihren Umsatz steigern, so die aktuelle Studie von IBM zum e-business im Mittelstand.
Kostenkoser Download: www..impulse.de/eb-studie

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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10. Sonstiges

Deutscher Marketing-Preis 2007
Bewerbungsschluß für den diesjährigen Deutschen Marketing-Preis ist der 4.05.2007. Bis dahin können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung um diese Top-Auszeichnung für herausragende Marketing-
leistungen bewerben.
Weiteres: www.deutscher-marketing-preis.de

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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Eilen hilft nicht. Zur rechten Zeit aufzubrechen, ist die Hauptsache."
Jean de La Fontaine ((1621-1695) franz. Schriftsteller und Dichter)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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