mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 17/2007
Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. impulse 3. Wirtschaftswoche 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Konjunktur 8. Seminare 9. Studien 10. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. absatzwirtschaft
Komplexität managen Produktvielfalt ist kein Wert als solcher. Reduzierte Produktprogramme können renditefördernd sein. In Boomzeiten fallen Komplexitäten im Produktprogramm kaum ins Gewicht. Mittels Produktdifferenzierungen kann zusätzlicher Umsatz generiert werden. In stagnierenden Märkten hingegen können oft die damit verbundenen Zu- satzkosten nicht mehr aufgefangen werden und in der Schnelle läßt sich nicht mehr gegensteuern. Industriegüterhersteller sollten in guten Zeiten das Produktangebot optimieren. Zielsetzung sollte sein, die Flexibilität zu erhalten und die Erlösquellen insge- samt zu steigern. Diese Optimierung läßt sich in vier Stufen erzielen. 1. Ist-Analyse der Umfeldsituation 2. Analyse des Gesamtportfolio mittels Produkt-Scorecard 3. Einbeziehung der Soft-Facts 4. Entwicklung des Produktmasterplans (absatzwirtschaft 5/2007, 58-59)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. impulse
Machen Sie`s einfach Die Komplexität technischer Geräte wächst und die Benutzerfreundlichkeit wird zum Erfolgsfaktor. Jeder vierte Konsument bevorzugt Produkte, deren Nutzen sich auf eine Funktion beschränkt. Leider haben das noch nicht viele Hersteller verinnerlicht und rüsten ihre Geräte weiter auf. Premiumhersteller haben diesen Trend erkannt und setzen verstärkt auf die Meinung ihrer Kunden. Bereits in frühen Stadien der Produktentwicklung arbeitet der Hausgerätehersteller Miele mit potentiellen Kunden zusammen. Die in den Usability-Tests gewonnen Er- kenntnisse fließen direkt in die Konstruktion ein. Durch Bedienerfreundlichkeit in Verbindung mit ansprechendem Design lassen sich Kunden zum Kauf animieren. Auch bei Investitionsgüterabnehmer gibt es diese Erwartungen. So können Kunden des Werkzeugmaschinenherstellers Trumpf aus Ditzingen ihren Schulungsaufwand für Maschinenbediener, aufgrund eines einheitlichen Be- dienkonzeptes, von drei Tagen auf zwei Stunden reduzieren. (impulse 5/2007, S. 38-41)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Wirtschaftswoche
Werte schaffen Fach- und Führungskräfte werden knapp und die Gehälter steigen. Der Ge- haltsvergleich der Vergütungsberatung Personalmarkt zeigt die aktuellen Einkommen. Nicht nur das Gehalt, sondern auch Zusatzleistungen wie bspw. Weiterbil- dungsoptionen und Boni werden in der Gesamtvergütung immer wichtiger. Gerade in Gehaltverhandlungen ist es wichtig, aktuelle Gehälter zu kennen und die Klaviatur der Zusatzleistungen zu beherschen. Aus über 210.000 Datensätze haben die Gehaltsberater von Personalmarkt die aktuellen Daten analysiert und für die verschiedenen betrieblichen Funk- tionen regional berechnet. (wirtschaftswoche 18/2007, S. 114-122)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Messen und Veranstaltung
22.05.-24.05.2007 PCIM Nürnberg Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik www.pcim.de
22.05.-24.05.2007 Marketing Service Frankfurt Die Cross Media Messe www.marketing-services.de
12.06.-16.06.2007 NEWCAST Düsseldorf Internationale Fachmesse für Gussprodukte www.newcast-online.de
12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr www.transportlogistic.de
13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung www.blechexpo-messe.de
18.06.-21.06.2007 LASER München Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Praxis
Vergütungen im Innendienst Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst verdienen in den ersten drei Berufsjahren zwischen 22.000 und 32.000 Euro, wobei der Median bei rd. 26.000 Euro liegt. Bei bis sechs Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 25.000 und 36.000 Euro (Median knapp 30.000 Euro) und danach bis knapp 40.000 Euro im Jahr (Median 33.000 Euro).
.....................................................................................................................
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: J. Büschken/M. Voeth/R. Weiber (Hrsg.), Innovationen für das Industrie- gütermarketing
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im April 2007 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft ist im April weiter gestiegen. Sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Geschäftsaus- sichten für die nächsten sechs Monate beurteilen die befragten Unternehmen günstiger als im Vormonat. Deutschland profitiert in besonderer Weise von der überschäumenden inter- nationalen Investitionskonjunktur, die sich wegen der Spezialisierung unseres Landes stärker als in den anderen großen europäischen Ländern auf die Konjunktur auswirkt. Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes ist der Geschäftsklimaindex aber- mals gestiegen. Die Industrieunternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäfts- situation unverändert gut. Für die Geschäfte in den nächsten sechs Monaten sind sie sogar zuversichtlicher als im März. Auch für das Exportgeschäft sind sie trotz der Aufwertung des Euro optimistischer. Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima ebenfalls spürbar aufgehellt. Die Unternehmen stufen ihre aktuelle Situation und ihre Perspektiven für die kommenden sechs Monate besser ein. (Ifo-Institut München 25.04.2007)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 10.05.2007 Hagen/Westf. 06.07.2007 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 17.05.2006 Hagen/Westfalen 13.07.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 15.06.2007 Iserlohn 07.09.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 24.06.2007 Iserlohn 07.09.2007 Iserlohn
Die Führungskraft als Coach Grundlagen moderner, coachorientierter Führung 07./08.05.2007 München
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Betriebswirtschaft und Management für Ingenieure Grundlagen der modernen Betriebswirtschaft und des Management 25./26.06.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Studien
E-Business im Mittelstand Über 50 Prozent der mittelständischen Unternehmen können mittlerweile mit e-business ihren Umsatz steigern, so die aktuelle Studie von IBM zum e-business im Mittelstand. Kostenkoser Download: www..impulse.de/eb-studie
....................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
10. Sonstiges
Deutscher Marketing-Preis 2007 Bewerbungsschluß für den diesjährigen Deutschen Marketing-Preis ist der 4.05.2007. Bis dahin können sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung um diese Top-Auszeichnung für herausragende Marketing- leistungen bewerben. Weiteres: www.deutscher-marketing-preis.de
.....................................................................................................................
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Eilen hilft nicht. Zur rechten Zeit aufzubrechen, ist die Hauptsache." Jean de La Fontaine ((1621-1695) franz. Schriftsteller und Dichter)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|