mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 19/2007
Themen der Woche:
1. Havard Businessmanager 2. salesBusiness 3. VDI-Nachrichten 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. Havard Businessmanager
Imitieren statt innovieren First-to-market ist eine anerkannte Erfolgsstrategie. Wer sich jedoch Verän- derungen anpasst, hat die größeren Erfolgschancen, so eine aktuelle Studie. Innovationen sind zweifelhaft notwendig. Und auch viele Unternehmen sind als Innovationsführer sehr erfolgreich. Jedoch sind, einer aktuellen Studie zufolge, Unternehmen, die sich den Veränderungen gut anpassen können, erfolgreicher. Ursächlich sind hierfür verbesserte Produktionstechniken und schnelle Kom- munikationsmittel. Des weiteren sind drei Faktoren zu berücksichtigen: - Veränderungen wahrnehmen - Produkte effizient entwickeln - Organisation flexibel anpassen (Havard Businessmanager 05/2007, S. 8-10)
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2. salesBusiness
Verlorene Kunden zurückgewinnen Die Neukundengewinnung ist in vielen Branchen ausgereizt und auch die Kundenbindung wird immer schwieriger. Ein viel zu selten beachteter Bereich ist die Rückgewinnung von "verlorenen Kunden". Zu diesen bestanden bereits Verbindungen, die Kosten sind geringer und die Ertragschancen sind bekannt. Jedoch sind im Vorfeld die "verlorenen Kunden" zu selektieren. Hierbei ist ein Scoring-Modell mit definierten Krite- rien behilflich. (salesBusiness05/2007, S. 20-23)
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3. VDI-Nachrichten
Innovationsfaktor Kooperation Ein wichtiges Instrument um die Innovationsfähigkeit der Unternehmen zu steigern, ist die Zusammenarbeit mit Hochschulen. Noch sind die Entwicklungszeiten sehr lang und die verschiedenen Systeme operieren verschiedenartig, so die einhellige Meinung von Praktikern und Hochschulen zu deren Zusammenarbeit. Dabei ist eine engere Verzahnung vonnöten. Hierbei sind insbesondere langfristige strategische Partnerschaften erfolgsversprechend. (VDI-Nachrichten, 11.05.2007, S. 4)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
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4. Messen und Veranstaltung
22.05.-24.05.2007 PCIM Nürnberg Internationale Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik www.pcim.de
22.05.-24.05.2007 Marketing Service Frankfurt Die Cross Media Messe www.marketing-services.de
12.06.-16.06.2007 NEWCAST Düsseldorf Internationale Fachmesse für Gussprodukte www.newcast-online.de
12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr www.transportlogistic.de
13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung www.blechexpo-messe.de
18.06.-21.06.2007 LASER München Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de
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5. Praxis
Vergütungen im Außendienst Mitarbeiter im Vertriebaußendienst verdienen in den ersten drei Berufsjahren zwischen knapp 30.000 und 41.000 Euro, wobei der Median bei rd. 34.000 Euro liegt. Bei bis sechs Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen rd. 30.000 und 46.000 Euro (Median rd. 36.000 Euro) und danach bis knapp 52.000 Euro im Jahr (Median 41.000 Euro).
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: J. Büschken/M. Voeth/R. Weiber (Hrsg.), Innovationen für das Industrie- gütermarketing
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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7. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 06.07.2007 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 17.05.2006 Hagen/Westfalen 13.07.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 15.06.2007 Iserlohn 07.09.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 24.06.2007 Iserlohn 07.09.2007 Iserlohn
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Betriebswirtschaft und Management für Ingenieure Grundlagen der modernen Betriebswirtschaft und des Management 25./26.06.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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8. Studien
E-Business im Mittelstand Über 50 Prozent der mittelständischen Unternehmen können mittlerweile mit e-business ihren Umsatz steigern, so die aktuelle Studie von IBM zum e-business im Mittelstand. Kostenkoser Download: www..impulse.de/eb-studie
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Aktion Lebendiges Deutsch www.aktionlebendigesdeutsch.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Man muß die Produkte aus dem Markt nehmen, bevor die Wettbewerber einem diese Aufgabe abnehmen" Reinold M. Fries (dt. Manager)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Impressum:
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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