Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 1/2007

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. acquisa
3. salesBusiness
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Konjunktur
8. Seminare
9. Studien
10. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Einfach, verständlich, gewinnend
Viele Unternehmen im B-to-B-Bereich haben ihr Produktportfiolio überdehnt, und die Kunden sind verunsichert und wandern ab.
Nicht nur bei Konsumgütern werden die Verbraucher und Anwender mit dem ausufernden Angebot überfordert. Auch viele Industriegüterhersteller haben ihr Angbeot aus- und überdehnt. Darüberhinaus werden die einzelnen Produkte und -gruppen nicht konsistent angeboten. Namensgebung - numerisch oder abstrakt -, Markengebung und Subbrands sowie verschiedene Produktvari-
anten und Verpackungen. Es gibt viele Möglichkeiten den Kunden zu verwir-
ren.
Mittels Mental Convenience, der einfachen und verständlichen Produktpro-
grammgestaltung, lassen sich Irritationen vermeiden und Cross- und Up-Sel-
ling-Potentiale  generieren.
(absatzwirtschaft 1/2007, S. 38-41)

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2. acquisa

Hier werden Sie gefunden
Suchmaschinen-Marketing ist das am schnellste wachsende Segment in der Werbung.
Im ausführlichem Titelthema zeigt acquisa die Möglichkeiten dieses Instrumentes auf. An Beispielen werden Vorgehensweisen und Kosten dargestellt.
(acquias 01/2007, S. 16-25) 

Kunden inhouse
Für Industriegüterhersteller sind Messebeteiligungen das Marketinginstrument Nr. 1. Hausmessen sprechen die Zielgruppe, ohne die Streuverluste einer großen Messe, passgenauer an.
Hausmessen haben sich zu einem wichtigen Darstellungsinstrument entwickelt, insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen. Unter einem bestimmten Themendach lassen sich Neuprodukte vorstellen und die Kundenbeziehungen ausbauen.
Jedoch sollten im Vorfeld einige Fragestellungen geklärt werden:
- Hausmesse oder doch Tag der offenen Tür?
- Mitarbeiter aktiv in die Durchführung einbinden!
- Den passenden Anlass und Zeitpunkt finden!
- Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!
- Professionelle Nachbearbeitung muß sein!
- Daten sind eine unschätzbare Ressource!
(acquisa 01/2007, S. 40-42)

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3. salesBusiness

Wachsen mit neuen Kunden
Alle wollen neue Kunden gewinnen. Erfolgreiche Unternehmen beobachten die Märkte und wählen die richtige Strategie aus.
Insbesondere im B-to-B-Bereich sind die absoluten Kunden begrenzt. Die Märkte sind gesättigt und wachsen nicht mehr. Neue Märkte entwickeln sich nicht von allein. Sie entstehen dann, wenn eine latente Nachfrage erstmalig mit einem Angebot zusammentrifft. Wachstum ist jedoch auch in angestammten Märkten möglich, indem man die Marktgrenzen ausweitet. Der Händler erwirbt bspw. einen Prouzenten. Die Nische wird weiter ausgebaut, indem das Leistungsspektrum ausgeweitet wird und somit neue Kundensegmente erschlossen werden.
(salesBusiness 12/2006, S. 10-13)

So nutzen Sie Ihre Stärken
Die SWOT-Analyse, ein Instrument des strategischen Management hilft auch im Vertrieb Potentiale zu erkennen.
Die Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Situationsanalyse. Mit ihr lassen sich auch im Vertrieb Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken (engl. Strengths, Weaknesses, Opportu-
nities, Threats) aufecken. Hieraus werden  anschließend konkrete Handlungs-’
weisen abgeleitet. Zur Erstellung ist eine entsprechende Excel-Tabelle aus-
reichend.
(salesBusiness 12/2006, S. 42-45)

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4. Messen und Veranstaltungen

10.01.-12.01.2007 PSI Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Werbeartikel
www.psionline.de

20.01.-28.01.2007 boot Düsseldorf
Internationale Bootsausstellung
www.boot.de

30.01.-04.02.2007 Jagd & Hund Dortmund
Internationale Ausstellung für Jagd und Angelfischerei
www.jagdundhund.de

06.02.-8.02.2007 E-world energy & water Essen
Internationale Fachmesse und Kongress
www.e-world.2007.de

13.02.-15.02.2007 LogiMat Stuttgart
Internationale Fachmesse für Distribution, Materialfluss, Fördertechnik
www.löogimat-messe.de

27.02.-03.03.2007 didacta Köln
Bildungsmesse
www.didacta-verband.de

05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig
Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’
www.terratec-leipzig.de

06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt
Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik
www.ish.messefrankfurt.de

14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
www.zuliefermesse.de

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5. Praxis

Keine marktgerechte Preise im Ersatzteilgeschäft
Rd. 70 % aller Maschinenbauer und Elektrounternehmen führen keine regel-
mäßigen Marktpreisanalysen für die Ersatzteile zu ihren Produkten durch, so eine Studie des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Die Preise werden traditionell mittels Aufschlagskalkulation nach betriebsin-
ternen Kosten-Kenngrößen festgelegt.

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Vergütungen im Telesales
Das Durchschnittseinkommen eines Mitarbeiters im akquirierendem Telefon-
service beträgt in einem kleinen Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) 26.775 Euro, wobei das untere Viertel rd. 21.000 Euro und das obere Viertel 34.800 Euro bekommt. In einem Unternehmen über 1.000 werden schon durch-
schnittlich rd. 33.000 Euro gezahlt.

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Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Marco Mencke (2006) 99 Tipps für Kreativitätstechniken

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Dezember 2006
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Dezember wiederum gestiegen und setzt damit den Anstieg fort, der bereits im Herbst 2005 begonnen hatte. Die Unternehmen bewerten derzeit ihre momentane Geschäftslage noch positiver als im Vormonat, und sie blicken noch optimistischer in die Zukunft als im November. Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem außerordentlich starken Boom wie zuletzt 1990.
Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex gestiegen. Die bisher schon als überwiegend gut eingestufte Geschäftslage wird von den Unterneh-
men abermals günstiger beurteilt. Zuversichtlicher bewerten sie, nun zum dritten Mal in Folge, auch ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate. Nahezu unverändert gute Chancen rechnen sie sich für das Exportgeschäft aus.
Die befragten Großhändler berichten von einer deutlich günstigeren Geschäfts-
lage; die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr verbesserten sich leicht.
(Ifo-Institut München 19.12.2006)

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8. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
08.02.2007 Hagen/Westf
10.05.2007 Hagen/Westf.

Warum fressen Pferde keine Gurken?
Neue Marketing-Strategien und Best-Practice-Methoden, aktuelle Mega-
trends
14./15.02.2007 München

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
15.02.2006 Hagen/Westfalen
17.05.2007 Hagen/Westfalen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
22.02.2007 Iserlohn
09.03.2007 Iserlohn

Zertifizierte/r Betriebswirt/in  (DEAK)
2.03.-23.06.2007 München

Vertrieb für Ingenieure
Praxis des technischen Vertriebs
05./06.03.2007 München

Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK)
16.03.-30.06.2007 München

Marketingstrategien für Zulieferer
16.03.2007 Iserlohn
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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9. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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10. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Die Erfindung des Problems ist wichtiger als die Erfindung der Lösung;
in der Frage liegt mehr als in der Antwort."
Walther Rathenau (dt. Unternehmer und Politiker)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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