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Erfolgreiches Marketing für KMU

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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 1/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:
 
1. absatzwirtschaft
2. impulse
3. Wirtschaftswoche
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Konjunktur
8. Seminare
9. Studien
10. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Verdeckte Ermittlungen auf dem Messestand
Messen sind im b-to-b-Bereich ei wichtiges Instrument, umso wichtiger ist der Messeerfolg.
Für den Messeerfolg sind das Verhalten der Messemitarbeiter ein wichtiger Erfolgsfaktor. Problemlösungs- und Akquisitionsverhalten sind hier die Stich-
worte. Um das Messecontrolling über einfache quantitative Kenngrößen hinaus zu professionalisieren, hat der Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim das Konzept des "Mystery Purchasing" entwickelt. Hierbei wird das Verhalten und Auftreten des Standpersonalsdurch verdeckt agierende Testbesucher beurteilt.
(absatzwirtschaft 1/2008, S. 30-33)

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2. impulse

Ab ins Ausland
Messebeteiligungen sind ein wichtiges Instrument um mit internationalen Ein-
käufern und Handelsvertretern ins Gespräch zu kommen.
Insbesondere lokale Fachmessen sind ein Umsatztreiber. Aber ausser den direkten Geschäftsanbahnungen dienen sie auch der Informationssuche zu den entsprechenden Zielmärkten. Kriterium für eine Messebeteiligung ist die Zielgruppe, wobei Auslandsmessen deutscher Veranstalter für den Starter sehr hilfreich sein können.
(impulse 1/2008, S. 58-62)

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Eine einfache Messebeteiligung reicht nicht, um neue Kunden und Umsatz zu generieren. Wichtig ist die Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe.
Die richtigen Messebesucher herausfischen, ansprechen und Interesse wecken fällt vielen Unternehmen in der Praxis schwer. Zuvor muß die Zielgruppe definiert und eingeladen werden. Und auch auf dem Stand müssen Interes-
senten nach einer gewissen Zeit angesprochen werden.
(impulse 1/2008, S. 68-73)

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3. Wirtschaftswoche

Technik + Wissen 2008
Ob spritsparende Auto oder Drachen als Hilfsmotor für Frachter - 2008 kommen viele Innovationen auf den Markt.
Auch 2008 kommen wieder viele innovationen auf den Markt. Schwerpunkt dürften Energiesparprodukte sein. Aber auch in der Medizintechnik und der Optoelektronik gibt es einige interessante Neuerungen.
(Wirtschaftswoche 52/2007, S. 128-134)

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4. Messen und Veranstaltunge

09.01.-11.01.2008 PSI Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.psionline.de

19.01.-27.01.2008 boot Düsseldorf
Internationale Bootsausstellung www.boot.de

23.01.-26.01.2008 NORTEC Hamburg
Fachmesse für Produktionstechnik www.nortec-hamburg.de

19.02.-21.02.2008 LogiMAT Stuttgart
Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß
www.logimat-messe.de

25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen
Zuliefermesse Ostwestfalen

26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten
www.zuliefermesse.de

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5. Praxis

Markenpreis für b-to-b-Kommunikation
Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) sowie die Zeitschriften "Capital" und "impulse" rufen den Wettbewerb "Profi" aus. Mittelständische Indutriegüterhersteller können bis zum 31.01.2008 ihre Bewerbung einreichen
Weiteres: www.gwa-markenpreis.de

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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Torsten Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Online-Marketing

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Dezember 2007
Das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands hat sich im Dezember nach der leichten Verbesserung im Vormonat weiter abgekühlt. Die Unternehmen beurteilen ihre momentane Geschäftslage deutlich weniger positiv, der Indikatorwert liegt aber klar über dem langjährigen Durchschnitt. Die Aussichten für das kommende halbe Jahr werden unverändert zurückhal-
tend eingeschätzt. Die konjunkturelle Dynamik lässt weiter nach.
Im verarbeitenden Gewerbe hat der Geschäftsklimaindikator nachgegeben. Ihre gegenwärtige Geschäftslage stufen die Firmen weniger günstig ein als im November. Die Zuversicht für die nächsten sechs Monate hat sich etwas abgeschwächt. Die Unternehmen planen jedoch vermehrt eine Aufstockung ihres Personals. Nahezu unverändert optimistisch zeigen sich die Befragungs-
teilnehmer hinsichtlich des zukünftigen Exportgeschäfts.
Das Geschäftsklima im Großhandel bleibt weitgehend unverändert. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage wieder weniger positiv als im Vormonat, die Perspektiven für die nächsten sechs Monate haben sich aber aufgehellt.
(Ifo-Institut München 19.12.2007)

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8. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache
17.01.2008 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
25.01.2008 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzuteilung
14.02.2008 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache
6.03.2008 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
21.03.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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9. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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10. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Wenn Großunternehmen besonders innovativ sind, dann gibt es immer kleine, unabhängige Gruppen von "Machern", die das formale System umgehen oder sogar sabotieren."
(Clifford Pinchot, amerik. Management-Autor)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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