mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 1/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche: 1. absatzwirtschaft 2. impulse 3. Wirtschaftswoche 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Konjunktur 8. Seminare 9. Studien 10. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Verdeckte Ermittlungen auf dem Messestand Messen sind im b-to-b-Bereich ei wichtiges Instrument, umso wichtiger ist der Messeerfolg. Für den Messeerfolg sind das Verhalten der Messemitarbeiter ein wichtiger Erfolgsfaktor. Problemlösungs- und Akquisitionsverhalten sind hier die Stich- worte. Um das Messecontrolling über einfache quantitative Kenngrößen hinaus zu professionalisieren, hat der Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim das Konzept des "Mystery Purchasing" entwickelt. Hierbei wird das Verhalten und Auftreten des Standpersonalsdurch verdeckt agierende Testbesucher beurteilt. (absatzwirtschaft 1/2008, S. 30-33)
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2. impulse
Ab ins Ausland Messebeteiligungen sind ein wichtiges Instrument um mit internationalen Ein- käufern und Handelsvertretern ins Gespräch zu kommen. Insbesondere lokale Fachmessen sind ein Umsatztreiber. Aber ausser den direkten Geschäftsanbahnungen dienen sie auch der Informationssuche zu den entsprechenden Zielmärkten. Kriterium für eine Messebeteiligung ist die Zielgruppe, wobei Auslandsmessen deutscher Veranstalter für den Starter sehr hilfreich sein können. (impulse 1/2008, S. 58-62)
Hol sie Dir Eine einfache Messebeteiligung reicht nicht, um neue Kunden und Umsatz zu generieren. Wichtig ist die Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe. Die richtigen Messebesucher herausfischen, ansprechen und Interesse wecken fällt vielen Unternehmen in der Praxis schwer. Zuvor muß die Zielgruppe definiert und eingeladen werden. Und auch auf dem Stand müssen Interes- senten nach einer gewissen Zeit angesprochen werden. (impulse 1/2008, S. 68-73)
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3. Wirtschaftswoche
Technik + Wissen 2008 Ob spritsparende Auto oder Drachen als Hilfsmotor für Frachter - 2008 kommen viele Innovationen auf den Markt. Auch 2008 kommen wieder viele innovationen auf den Markt. Schwerpunkt dürften Energiesparprodukte sein. Aber auch in der Medizintechnik und der Optoelektronik gibt es einige interessante Neuerungen. (Wirtschaftswoche 52/2007, S. 128-134)
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Dienstleistungen für Maschinenbauer
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4. Messen und Veranstaltunge
09.01.-11.01.2008 PSI Düsseldorf Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.psionline.de
19.01.-27.01.2008 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
23.01.-26.01.2008 NORTEC Hamburg Fachmesse für Produktionstechnik www.nortec-hamburg.de
19.02.-21.02.2008 LogiMAT Stuttgart Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß www.logimat-messe.de
25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen Zuliefermesse Ostwestfalen
26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
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5. Praxis
Markenpreis für b-to-b-Kommunikation Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) sowie die Zeitschriften "Capital" und "impulse" rufen den Wettbewerb "Profi" aus. Mittelständische Indutriegüterhersteller können bis zum 31.01.2008 ihre Bewerbung einreichen Weiteres: www.gwa-markenpreis.de
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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Torsten Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Online-Marketing
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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7. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Dezember 2007 Das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands hat sich im Dezember nach der leichten Verbesserung im Vormonat weiter abgekühlt. Die Unternehmen beurteilen ihre momentane Geschäftslage deutlich weniger positiv, der Indikatorwert liegt aber klar über dem langjährigen Durchschnitt. Die Aussichten für das kommende halbe Jahr werden unverändert zurückhal- tend eingeschätzt. Die konjunkturelle Dynamik lässt weiter nach. Im verarbeitenden Gewerbe hat der Geschäftsklimaindikator nachgegeben. Ihre gegenwärtige Geschäftslage stufen die Firmen weniger günstig ein als im November. Die Zuversicht für die nächsten sechs Monate hat sich etwas abgeschwächt. Die Unternehmen planen jedoch vermehrt eine Aufstockung ihres Personals. Nahezu unverändert optimistisch zeigen sich die Befragungs- teilnehmer hinsichtlich des zukünftigen Exportgeschäfts. Das Geschäftsklima im Großhandel bleibt weitgehend unverändert. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage wieder weniger positiv als im Vormonat, die Perspektiven für die nächsten sechs Monate haben sich aber aufgehellt. (Ifo-Institut München 19.12.2007)
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8. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 17.01.2008 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 25.01.2008 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzuteilung 14.02.2008 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache 6.03.2008 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 21.03.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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9. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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10. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de .....................................................................................................................
"Wenn Großunternehmen besonders innovativ sind, dann gibt es immer kleine, unabhängige Gruppen von "Machern", die das formale System umgehen oder sogar sabotieren." (Clifford Pinchot, amerik. Management-Autor)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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