Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 21/2007

Themen der Woche:


1. absatzwirtschaft
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Konjunktur
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

Teures Spielzeug oder echte Hilfe?
Für  die Marketing-Planung und -Steuerung gibt es eine Reihe von Software-
Angebote, deren Nutzen allerdings oft unklar ist.
Die Methoden entscheiden über den Erfolg und die Qualität der Ergebnisse, auch im Marketing. Dabei läßt sich die Effizienz mit optimierten Prozessen und dem Einsatz der richtigen Software erhöhen. Das Angebot ist allerdings mittlerweile unübersehbar geworden. Bei der Einführung eines Kennzahlensy
stems sollte die Umsetzbarkeit und Bedienerfreundlichkeit im Vordergrund stehen.   
(absatzwirtschaft 6/2007, S. 40-45)

Sieben Faktoren des Strategie-Erfolgs
Viele Unternehmen scheitern bei der Formulierung einer Strategie. Eine Lang-
zeitstudie hat nun Erfolgsfaktoren und Fehler in der Praxis bestimmt.
Kern jeder Stretegie ist die Vermittllung von Sinn, die Klärung des Geschäfts-
zwecks und des Nutzen für den Kunden. Neben diesem Strategiekern sollen folgende Faktoren für deren Erfolg ausschlaggebend sein:
- Kompetente Führung im Strategieprozess und Methodeneinsatz
- Umsetzung ohne Kompromiss
- Gemeinsames und richtiges Verständnis
- Führungsteam und Macht
- Nutzung der Führungssysteme
- Festgelegter Rahmen der Geschäftsführung
- Zielorientierte Umsetzung
(absatzwirtschaft 6/2007, 92-95)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens-
steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un-
ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be-
rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf
Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de
mba@grow.org

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Messen und Veranstaltung

12.06.-16.06.2007 NEWCAST  Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Gussprodukte  www.newcast-online.de

12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München
Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr
www.transportlogistic.de

13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart
Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung  www.blechexpo-messe.de

18.06.-21.06.2007 LASER München
Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Praxis

64.000 Marken werden beworben
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

.....................................................................................................................

Industriegüterhersteller Defizite bei der Umsetzung der Vertriebsstrategie
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

.....................................................................................................................

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
J. Büschken/M. Voeth/R. Weiber (Hrsg.), Innovationen für das Industrie-
gütermarketing

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Mai 2007
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft ist im Mai unver-
ändert geblieben. Die aktuelle Geschäftslage beurteilen die befragten Unter-
nehmen etwas weniger günstig als im Vormonat, während sie ihre Geschäfts-
aussichten für die nächsten sechs Monate leicht optimistischer sehen. Damit bleiben die Konjunkturaussichten unverändert gut.
Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes ist der Geschäftsklimaindex leicht gestiegen. Die Industrieunternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftssituation zwar etwas weniger positiv. Ihre Geschäftsperspektiven für die nächsten sechs Monate sehen sie dagegen noch zuversichtlicher als im April. Für das Export-
geschäft sind sie ebenfalls noch optimistischer als im Vormonat. Auch ist der Anteil der Unternehmen gestiegen, die eine Ausweitung der Beschäftigung planen.
Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima hingegen weiter aufgehellt. Zwar hat sich die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage leicht verschlechtert, die Erwartungen haben sich dagegen deutlich verbessert.
(Ifo-Institut München 24.05.2007)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu-
teilung
15.06.2007 Iserlohn
07.09.2007 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
22.06.2007 Iserlohn
24.08.2007 Iserlohn

Betriebswirtschaft und Management für Ingenieure
Grundlagen der modernen Betriebswirtschaft und des Management
25./26.06.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Studien

E-Business im Mittelstand
Über 50 Prozent der mittelständischen Unternehmen können mittlerweile mit e-business ihren Umsatz steigern, so die aktuelle Studie von IBM zum e-business im Mittelstand.
Kostenkoser Download: www..impulse.de/eb-studie

....................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Sonstiges

Aktion Lebendiges Deutsch www.aktionlebendigesdeutsch.de

.....................................................................................................................

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Erfolg: Triumpf des Einfalls über den Zufall.."
Lothar Schmidt (dt. Aphoristiker)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]