mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 21/2007
Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Konjunktur 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Teures Spielzeug oder echte Hilfe? Für die Marketing-Planung und -Steuerung gibt es eine Reihe von Software- Angebote, deren Nutzen allerdings oft unklar ist. Die Methoden entscheiden über den Erfolg und die Qualität der Ergebnisse, auch im Marketing. Dabei läßt sich die Effizienz mit optimierten Prozessen und dem Einsatz der richtigen Software erhöhen. Das Angebot ist allerdings mittlerweile unübersehbar geworden. Bei der Einführung eines Kennzahlensy stems sollte die Umsetzbarkeit und Bedienerfreundlichkeit im Vordergrund stehen. (absatzwirtschaft 6/2007, S. 40-45)
Sieben Faktoren des Strategie-Erfolgs Viele Unternehmen scheitern bei der Formulierung einer Strategie. Eine Lang- zeitstudie hat nun Erfolgsfaktoren und Fehler in der Praxis bestimmt. Kern jeder Stretegie ist die Vermittllung von Sinn, die Klärung des Geschäfts- zwecks und des Nutzen für den Kunden. Neben diesem Strategiekern sollen folgende Faktoren für deren Erfolg ausschlaggebend sein: - Kompetente Führung im Strategieprozess und Methodeneinsatz - Umsetzung ohne Kompromiss - Gemeinsames und richtiges Verständnis - Führungsteam und Macht - Nutzung der Führungssysteme - Festgelegter Rahmen der Geschäftsführung - Zielorientierte Umsetzung (absatzwirtschaft 6/2007, 92-95)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
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2. Messen und Veranstaltung
12.06.-16.06.2007 NEWCAST Düsseldorf Internationale Fachmesse für Gussprodukte www.newcast-online.de
12.06.-15.06.2007 Transport Logistic München Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr www.transportlogistic.de
13.06.-16.06.2007 Blechexpo Stuttgart Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung www.blechexpo-messe.de
18.06.-21.06.2007 LASER München Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de
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3. Praxis
64.000 Marken werden beworben Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Industriegüterhersteller Defizite bei der Umsetzung der Vertriebsstrategie Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: J. Büschken/M. Voeth/R. Weiber (Hrsg.), Innovationen für das Industrie- gütermarketing
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Mai 2007 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft ist im Mai unver- ändert geblieben. Die aktuelle Geschäftslage beurteilen die befragten Unter- nehmen etwas weniger günstig als im Vormonat, während sie ihre Geschäfts- aussichten für die nächsten sechs Monate leicht optimistischer sehen. Damit bleiben die Konjunkturaussichten unverändert gut. Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes ist der Geschäftsklimaindex leicht gestiegen. Die Industrieunternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftssituation zwar etwas weniger positiv. Ihre Geschäftsperspektiven für die nächsten sechs Monate sehen sie dagegen noch zuversichtlicher als im April. Für das Export- geschäft sind sie ebenfalls noch optimistischer als im Vormonat. Auch ist der Anteil der Unternehmen gestiegen, die eine Ausweitung der Beschäftigung planen. Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima hingegen weiter aufgehellt. Zwar hat sich die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage leicht verschlechtert, die Erwartungen haben sich dagegen deutlich verbessert. (Ifo-Institut München 24.05.2007)
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6. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 06.07.2007 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 13.07.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 15.06.2007 Iserlohn 07.09.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 22.06.2007 Iserlohn 24.08.2007 Iserlohn
Betriebswirtschaft und Management für Ingenieure Grundlagen der modernen Betriebswirtschaft und des Management 25./26.06.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
E-Business im Mittelstand Über 50 Prozent der mittelständischen Unternehmen können mittlerweile mit e-business ihren Umsatz steigern, so die aktuelle Studie von IBM zum e-business im Mittelstand. Kostenkoser Download: www..impulse.de/eb-studie
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Aktion Lebendiges Deutsch www.aktionlebendigesdeutsch.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Erfolg: Triumpf des Einfalls über den Zufall.." Lothar Schmidt (dt. Aphoristiker)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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