Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 23/2007

Themen der Woche:


1. salesBusiness
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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1. salesBusiness

Auf Kopf und Bauch des Kunden ziele
Nur mit Leistungsdaten und Nutzenargumente lassen sich auch Industriegüter nicht mehr verkaufen.Gefragt sind auch die sog. "weichen Faktoren".
Die Augsburger Kuka Roboter GmbH ist im Fahrzeugbau zum Synonym für Roboteranwendungen geworden. Daneben hat Kuka 1.000 weitere Anwen-
dungen und Zielbranchen definiert. Diese werden nicht nur mit Leistungsdaten der Anlagen bearbeitet sondern wie Konsumgütermärkte mit einer emotio-
nalen Ansprache der Zielpersonen. Ein besonderer Coup gelang Kuka mit einer kostenlosen Plazierung seiner Anlagen im James-Bond-Film "Die Another Day".
(salesBusiness 06/2007, S. 10-11)

Mehr Kontrolle und Transparenz
Bestechung gehört nach wir vor zum Alltag im Vertrieb. Zum Kampf gegen Korruption gehört insbesondere die Kontrolle.
Nach § 299 Strafgesetzbuch wird Korruption mit Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren oder Geldstrafen belegt. Dabei soll jedes zweite große Unternehmen in Deutschland von Wirtschaftskriminalität betroffen sein, so eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Von Korruption sind insbesonder der Vertrieb und der Einkauf betroffen. Ausser den finanziellen Schäden sind die Imageschäden immens.
Mittels Schulungen und Änderungen in der Ablauforganisation können die Unternehmen die Delikte begrenzen. Aber erst eine umfassende Kontrolle bringt wirkliche Abhilfe.
(salesBusiness 06/2007, S. 16-19)

Cross-Selling-Potential aufdecken
Gerade bei Bestandkunden liegen Umsatzpotentiale brach. Eine Kundenana-
lyse deckt diese Cross-Selling-Potentiale auf.
Viele Unternehmen kennen den Bedarf ihrer Kunden nicht und verschenken damit viel Ertrag. Behilflich ist eine Unternehmens- und Kundenanalyse um die Potentiale aufzudecken. Hierbei werden Produkte und Leistungen auf deren Verbindungen zum Kernangebot und zu bestimmten Kundencharakteristika in Verbindung gesetzt. Desweiteren müssen diese Konzepte innerhalb des Unternehmens realisiert werden können
(salesBusiness 06/2007, S. 44-47)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens-
steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un-
ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be-
rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf
Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de
mba@grow.org

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2. Messen und Veranstaltung

18.06.-21.06.2007 LASER München
Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de

20.06.-22.06.2007 ELTEC Nürnberg
Fachmesse für Gebäude- und Lichttechnik, Schaltgeräte und Industriesteue-
rungen www.nuernbergmesse.de

31.08.-5.09.2007 IFA Berlin
Internationale Fankausstellung www.ifa-berlin.de

13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt
Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de

17.09.-22.09.2007 EMO Hannover
Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de

24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart
Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

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3. Praxis

Vergütungen im Kundendienst
Mitarbeiter im Kundendienst verdienen bei bis sechs Berufsjahren zwischen 25.000 und 36.000 Euro, wobei der Median bei rd. 30.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren  liegt das Einkommen zwischen rd. 29.000 und 40.000 Euro (Merdian rund 33.000 Euro) und danach bis knapp 43.000 Euro im Jahr (Median rd. 34.000 Euro)

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Rekord bei Patentanmeldungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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Patenauktion auf der Patentmesse München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
J. Büschken/M. Voeth/R. Weiber (Hrsg.), Innovationen für das Industrie-
gütermarketing

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu-
teilung
07.09.2007 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
22.06.2007 Iserlohn
24.08.2007 Iserlohn

Betriebswirtschaft und Management für Ingenieure
Grundlagen der modernen Betriebswirtschaft und des Management
25./26.06.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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6. Studien

E-Business im Mittelstand
Über 50 Prozent der mittelständischen Unternehmen können mittlerweile mit e-business ihren Umsatz steigern, so die aktuelle Studie von IBM zum e-business im Mittelstand.
Kostenkoser Download: www..impulse.de/eb-studie

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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7. Sonstiges

Aktion Lebendiges Deutsch www.aktionlebendigesdeutsch.de

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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Marktführer wird man nicht durch Imitation.."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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