mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 23/2007
Themen der Woche:
1. salesBusiness 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
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1. salesBusiness
Auf Kopf und Bauch des Kunden ziele Nur mit Leistungsdaten und Nutzenargumente lassen sich auch Industriegüter nicht mehr verkaufen.Gefragt sind auch die sog. "weichen Faktoren". Die Augsburger Kuka Roboter GmbH ist im Fahrzeugbau zum Synonym für Roboteranwendungen geworden. Daneben hat Kuka 1.000 weitere Anwen- dungen und Zielbranchen definiert. Diese werden nicht nur mit Leistungsdaten der Anlagen bearbeitet sondern wie Konsumgütermärkte mit einer emotio- nalen Ansprache der Zielpersonen. Ein besonderer Coup gelang Kuka mit einer kostenlosen Plazierung seiner Anlagen im James-Bond-Film "Die Another Day". (salesBusiness 06/2007, S. 10-11)
Mehr Kontrolle und Transparenz Bestechung gehört nach wir vor zum Alltag im Vertrieb. Zum Kampf gegen Korruption gehört insbesondere die Kontrolle. Nach § 299 Strafgesetzbuch wird Korruption mit Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren oder Geldstrafen belegt. Dabei soll jedes zweite große Unternehmen in Deutschland von Wirtschaftskriminalität betroffen sein, so eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Von Korruption sind insbesonder der Vertrieb und der Einkauf betroffen. Ausser den finanziellen Schäden sind die Imageschäden immens. Mittels Schulungen und Änderungen in der Ablauforganisation können die Unternehmen die Delikte begrenzen. Aber erst eine umfassende Kontrolle bringt wirkliche Abhilfe. (salesBusiness 06/2007, S. 16-19)
Cross-Selling-Potential aufdecken Gerade bei Bestandkunden liegen Umsatzpotentiale brach. Eine Kundenana- lyse deckt diese Cross-Selling-Potentiale auf. Viele Unternehmen kennen den Bedarf ihrer Kunden nicht und verschenken damit viel Ertrag. Behilflich ist eine Unternehmens- und Kundenanalyse um die Potentiale aufzudecken. Hierbei werden Produkte und Leistungen auf deren Verbindungen zum Kernangebot und zu bestimmten Kundencharakteristika in Verbindung gesetzt. Desweiteren müssen diese Konzepte innerhalb des Unternehmens realisiert werden können (salesBusiness 06/2007, S. 44-47)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
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2. Messen und Veranstaltung
18.06.-21.06.2007 LASER München Internationale Messe für optische Technologien www.laser.de
20.06.-22.06.2007 ELTEC Nürnberg Fachmesse für Gebäude- und Lichttechnik, Schaltgeräte und Industriesteue- rungen www.nuernbergmesse.de
31.08.-5.09.2007 IFA Berlin Internationale Fankausstellung www.ifa-berlin.de
13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de
17.09.-22.09.2007 EMO Hannover Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de
24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
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3. Praxis
Vergütungen im Kundendienst Mitarbeiter im Kundendienst verdienen bei bis sechs Berufsjahren zwischen 25.000 und 36.000 Euro, wobei der Median bei rd. 30.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen rd. 29.000 und 40.000 Euro (Merdian rund 33.000 Euro) und danach bis knapp 43.000 Euro im Jahr (Median rd. 34.000 Euro)
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Rekord bei Patentanmeldungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Patenauktion auf der Patentmesse München Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: J. Büschken/M. Voeth/R. Weiber (Hrsg.), Innovationen für das Industrie- gütermarketing
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 06.07.2007 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 13.07.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 07.09.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 22.06.2007 Iserlohn 24.08.2007 Iserlohn
Betriebswirtschaft und Management für Ingenieure Grundlagen der modernen Betriebswirtschaft und des Management 25./26.06.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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6. Studien
E-Business im Mittelstand Über 50 Prozent der mittelständischen Unternehmen können mittlerweile mit e-business ihren Umsatz steigern, so die aktuelle Studie von IBM zum e-business im Mittelstand. Kostenkoser Download: www..impulse.de/eb-studie
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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7. Sonstiges
Aktion Lebendiges Deutsch www.aktionlebendigesdeutsch.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Marktführer wird man nicht durch Imitation.." Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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