Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 24/2007

Themen der Woche:


1. absatzwirtschaft
2. Ideenmanagement
3. Wirtschaftswoche
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Konjunktur
8. Seminare
9. Studien
10. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

Das seltsame Paarungsverhalten von Marken
Markenallianzen können auch mit kleinen Budgets neue Zielgruppen erschlie-
ßen, jedoch sind einige Aspekte bei der Auswahl des Partners und der Umsetzung zu beachten.
Marketingkooperationen werden in ihren verschiedensten Ausprägungen eine große Zukunft vorhergesagt. Jedoch sollten sich die Interessenten im Vorfeld den Partner sehr genau anschauen und auf die Gemeinsamkeiten achten. Sind die Marketingstrategien kompatibel? Passen die Zielgruppen und die Mar- kenkompetenz zueinander? Verfügen die Beteiligten über ausreichende Stär-
ken und ist der Kooperationsnutzen für den Kunden ersichtlich? Darüber hinaus sollte jede Kooperation auch rechtlich abgesichert werden.
(absatzwirtschaft 7/2007, S. 40-43)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Ideenmanagement

Können (Kreativitäts-)Techniken die Ideenproduktion ankurbeln?
Kreativitätstechniken richtig eingesetzt können dabei behilflich sein. Ideen und Gedanken zu ordnen und neue Lösungen zu finden.
Bei der Neuproduktfindung oder der Beantwortung einer Fragestellung zur Marketingstrategie bedarf es nicht immer irgendwelcher Kreativiätsdtechniken. In manchen Situationen sind sie jedoch sehr hilfreich. Wichtig ist jedoch, das die Voraussetztungen für den Einsatz erfüllt sind und die Rahmenbedingungen stimmen.
(Ideenmanagement 2/2007, S. 52-55)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Wirtschaftswoche

Parade der Schönlinge
Gutes Design ist sparsam in der Form und als Wettbewerbsfaktor seit langem anerkannt.
Beim diesjährigen Designwettbewerb Red Dot in Essen haben klare Linien dominiert. Ausgezeichtnet wurden puristische Wasserhähne und funktionale Navigationsgeräte.
(Wirtschaftswoche 26/2007, S. 70-81)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens-
steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un-
ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be-
rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf
Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de
mba@grow.org

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Messen und Veranstaltung

31.08.-5.09.2007 IFA Berlin
Internationale Fankausstellung www.ifa-berlin.de

13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt
Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de

17.09.-22.09.2007 EMO Hannover
Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de

24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart
Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Praxis

Rekord bei Patentanmeldungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

.....................................................................................................................

Patenauktion auf der Patentmesse München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

.....................................................................................................................

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Dominik Ruisinger, Online Relations Leitfaden für moderne PR im Netz

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juni 2007
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft hat sich im Juni verschlechtert. Die befragten Unternehmen beurteilen ihre derzeitige Ge-
schäftslage etwas weniger positiv als im Vormonat, und auch der Optimismus in ihren Geschäftserwartungen für das kommende halbe Jahr hat sich abge-
schwächt. Beide Komponenten des Geschäftsklimas sind aber nach wie vor auf einem hohen Niveau und sprechen für eine weiterhin robuste Konjunktur.
Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes ist der Klimaindikator nach dem Anstieg in den vorangegangenen drei Monaten im Juni gesunken. Die aktuelle Geschäftslage wird zwar nahezu ebenso positiv eingestuft wie im Mai, die Perspektiven werden aber deutlich weniger zuversichtlich eingeschätzt. Unver-
ändert optimistisch äußern sich die Testteilnehmer allerdings hinsichtlich ihres künftigen Exportgeschäfts. Sogar etwas zugenommen haben die Meldungen über einen geplanten Personalaufbau.
Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima spürbar verschlechtert. Insbeson-
dere die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage, aber auch die Erwartungen haben sich abgeschwächt.
(Ifo-Inbstitut München 22.06.2007)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
06.07.2007 Hagen/Westf.
18.10.2007 Hagen/Westf.

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
13.07.2007 Hagen/Westf.
25.10.2007 Hagen/Westf.

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu-
teilung
07.09.2007 Iserlohn
16.11.2007 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
24.08.2007 Iserlohn
12.10.2007 Iserlohn

Betriebswirtschaft und Management für Ingenieure
Grundlagen der modernen Betriebswirtschaft und des Management
25./26.06.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

9. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

10. Sonstiges

Aktion Lebendiges Deutsch www.aktionlebendigesdeutsch.de

.....................................................................................................................

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Aus Fertigungsinseln kommen drei- bis viermal mehr Verbesserungsvor-
schläge als aus alten Strukturen."
Frankfurter Allgemeine Zeitung

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]