mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 24/2007
Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. Ideenmanagement 3. Wirtschaftswoche 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Konjunktur 8. Seminare 9. Studien 10. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Das seltsame Paarungsverhalten von Marken Markenallianzen können auch mit kleinen Budgets neue Zielgruppen erschlie- ßen, jedoch sind einige Aspekte bei der Auswahl des Partners und der Umsetzung zu beachten. Marketingkooperationen werden in ihren verschiedensten Ausprägungen eine große Zukunft vorhergesagt. Jedoch sollten sich die Interessenten im Vorfeld den Partner sehr genau anschauen und auf die Gemeinsamkeiten achten. Sind die Marketingstrategien kompatibel? Passen die Zielgruppen und die Mar- kenkompetenz zueinander? Verfügen die Beteiligten über ausreichende Stär- ken und ist der Kooperationsnutzen für den Kunden ersichtlich? Darüber hinaus sollte jede Kooperation auch rechtlich abgesichert werden. (absatzwirtschaft 7/2007, S. 40-43)
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2. Ideenmanagement
Können (Kreativitäts-)Techniken die Ideenproduktion ankurbeln? Kreativitätstechniken richtig eingesetzt können dabei behilflich sein. Ideen und Gedanken zu ordnen und neue Lösungen zu finden. Bei der Neuproduktfindung oder der Beantwortung einer Fragestellung zur Marketingstrategie bedarf es nicht immer irgendwelcher Kreativiätsdtechniken. In manchen Situationen sind sie jedoch sehr hilfreich. Wichtig ist jedoch, das die Voraussetztungen für den Einsatz erfüllt sind und die Rahmenbedingungen stimmen. (Ideenmanagement 2/2007, S. 52-55)
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3. Wirtschaftswoche
Parade der Schönlinge Gutes Design ist sparsam in der Form und als Wettbewerbsfaktor seit langem anerkannt. Beim diesjährigen Designwettbewerb Red Dot in Essen haben klare Linien dominiert. Ausgezeichtnet wurden puristische Wasserhähne und funktionale Navigationsgeräte. (Wirtschaftswoche 26/2007, S. 70-81)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
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4. Messen und Veranstaltung
31.08.-5.09.2007 IFA Berlin Internationale Fankausstellung www.ifa-berlin.de
13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de
17.09.-22.09.2007 EMO Hannover Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de
24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
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5. Praxis
Rekord bei Patentanmeldungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Patenauktion auf der Patentmesse München Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Dominik Ruisinger, Online Relations Leitfaden für moderne PR im Netz
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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7. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juni 2007 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft hat sich im Juni verschlechtert. Die befragten Unternehmen beurteilen ihre derzeitige Ge- schäftslage etwas weniger positiv als im Vormonat, und auch der Optimismus in ihren Geschäftserwartungen für das kommende halbe Jahr hat sich abge- schwächt. Beide Komponenten des Geschäftsklimas sind aber nach wie vor auf einem hohen Niveau und sprechen für eine weiterhin robuste Konjunktur. Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes ist der Klimaindikator nach dem Anstieg in den vorangegangenen drei Monaten im Juni gesunken. Die aktuelle Geschäftslage wird zwar nahezu ebenso positiv eingestuft wie im Mai, die Perspektiven werden aber deutlich weniger zuversichtlich eingeschätzt. Unver- ändert optimistisch äußern sich die Testteilnehmer allerdings hinsichtlich ihres künftigen Exportgeschäfts. Sogar etwas zugenommen haben die Meldungen über einen geplanten Personalaufbau. Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima spürbar verschlechtert. Insbeson- dere die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage, aber auch die Erwartungen haben sich abgeschwächt. (Ifo-Inbstitut München 22.06.2007)
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8. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 06.07.2007 Hagen/Westf. 18.10.2007 Hagen/Westf.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 13.07.2007 Hagen/Westf. 25.10.2007 Hagen/Westf.
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 07.09.2007 Iserlohn 16.11.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 24.08.2007 Iserlohn 12.10.2007 Iserlohn
Betriebswirtschaft und Management für Ingenieure Grundlagen der modernen Betriebswirtschaft und des Management 25./26.06.2007 München
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9. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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10. Sonstiges
Aktion Lebendiges Deutsch www.aktionlebendigesdeutsch.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Aus Fertigungsinseln kommen drei- bis viermal mehr Verbesserungsvor- schläge als aus alten Strukturen." Frankfurter Allgemeine Zeitung
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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