mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 25/2007
Themen der Woche:
1. acquisa 2. Impulse 3. Wirtschaftswoche 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. acquisa
Hinterhältig Auch im B-to-B-Geschäft können Guerilla-Marketing-Aktionen mit geringem Budget erfolgreich sein. Guerilla-Marketing klingt gefährlich. Es soll überraschend und überfallartig den Kunden ansprechen. Es muß jedoch geplant und langfristig angelegt sein, um so seine Wirkung zu entfalten. Auch im B-to-B-Bereich lassen sich ent- sprechende Maßnahmen planen. So lassen sich auf Messen mit relativ wenig Geld Kontakte herstellen. Aber nicht diese sind unbedingt erfolgsrelevant sondern die anschließende PR- Effekte. (acquisa 06/2007, S. 12-19)
Schnell, knackig und verständlich Das traditionelle 20-Gramm-Mailing ist immer noch, wenn es gut aufbereitet ist, die Richtschnur für ein erfolgreiches Mailing. Sofern die Zielgruppe definiert und Adresse, Angebot und Timing stimmen, sprechen kreative Mailings im 20-Gramm-Format den potentiellen Kunden an. Es sollte jedoch kurz und pointiert getextet sein. Insbesondere in Verbin- dung mit Telefonmarketing sind Mailings im B-to-B-Geschäft das Werbemi- ttel, welches eine höhere Conversion als bspw. E-Mails erreicht. (acquisa 06/2007, S. 48-51)
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2. Impulse
Perfekter Auftritt Für Industriegüterhersteller sind Messen das Marketinginstrument Nummer 1. Umso wichtiger sind ein optimaler Auftritt. In dem Special gewinnt der Interessent einen ersten Überblick über die wichtigsten Aspekte für den Messeauiftritt. Ob Standbauten, die Einfluß- faktoren für die Größe eines Messestandes oder die Kooperation mit dem Messenachbar. Viele hilfreiche Tips runden die einzelnen Beiträge ab. (impulse 07/2007, S. 55-74)
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3. Wirtschaftswoche
Leuchtendes Beispiel Die diesjährigen Sieger des Wettbewerbs Best Innovator sind gekürt: Osram, Infoman und Continental. Ein hohes Forschungsbudget ist in vielen Unternehmen ein Zeichen für Inno- vationen. So liegt das Budget bei Osram Semiconductors, einem Hersteller von LED-Produkten bei rd. 13 Prozentvom Umsatz.. Aber viel wichtiger scheint eine klare Strategie und eine innovationsfördernde Kultur zu sein Im Industriegütersegment ist die Nähe zum Kunden wichtig. (Wirtschaftswoche S. 90-92)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
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4. Messen und Veranstaltung
31.08.-5.09.2007 IFA Berlin Internationale Fankausstellung www.ifa-berlin.de
13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de
17.09.-22.09.2007 EMO Hannover Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de
24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
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5. Praxis
Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Patenauktion auf der Patentmesse München Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Dominik Ruisinger, Online Relations Leitfaden für moderne PR im Netz
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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7. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 06.07.2007 Hagen/Westf. 18.10.2007 Hagen/Westf.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 13.07.2007 Hagen/Westf. 25.10.2007 Hagen/Westf.
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 07.09.2007 Iserlohn 16.11.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 24.08.2007 Iserlohn 12.10.2007 Iserlohn
Betriebswirtschaft und Management für Ingenieure Grundlagen der modernen Betriebswirtschaft und des Management 25./26.06.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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8. Studien
BDI-Mittelstandspanel 2007 Die Ergebniss des 5. BDI-Mittelstandspanel liegen vor. Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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10. Sonstiges
Aktion Lebendiges Deutsch www.aktionlebendigesdeutsch.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Die gewaltige Mehrheit von 84 Prozent hasst die Veränderung." Rolf Berth (dt. Managementwissenschaftler)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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