mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 27/2007
Themen der Woche:
1. Havard Businessmanager 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
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1. Havard Businessmanager
Das Ende des Kostenkürzens Eine aktuelle Umfrage der Beratungsfirma Bain & Comp. zeigt die neuestens Trends in der Unternehmensführung und den Managementsmethoden. Seit 993 führt Bain & Comp. weltweite Umfragen zu Managementtrends durch. Die aktuelle, zu der 1.221 Managerweltweit befragt wurden zeigt, das die Zeit des Kostenkürzen vorbei ist. Für 79 % der Befragten sind Innova- tionen wichtiger als Kostensenkungen. Damit korrenpondiert auch der Einsatz bestimmter Managementinstrumente. Die Strategische Planung und Innova- tionen durch Kooperationen werden in fast 90 % bzw. über 50 % der Unter- nehmen eingesetzt, wobei die Zufriedenheit hiermit mittel bis hoch ist. (Havard Businessmanager 07/2007, S. 10-12)
Wenn Kunden Unternehmen hassen Schlechter Service am Kunden lassen diese abwandern und somit die Kosten zur Neukundenakquisition explodieren. Von schlechter Beratung, unübersichtliche Preismodellen oder kryptischen Vertragsbedingungen werden viele Kunden abgeschreckt. Unternehmen mit einer solchen Politik bieten damit Wettbewerbern eine Angriffsfläche, die diese mittlerweile auch bewußt nutzen. Für die Neukundenakquisition fallen horren- de Summen an. Eine nachhaltige Marketingstrategie darf nicht darin bestehen, den Kunden zu übervorteilen, sondern muß sich daran orientieren, seine Be- dürfnisse optimal zu erfüllen. Unternehmen, die sich hieran orientieren, können in kürzester Zeit bemerkenwertes Wachstum generieren. (Havard Businessmanager 07/2007, S. 56-67)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
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2. Messen und Veranstaltung
31.08.-5.09.2007 IFA Berlin Internationale Fankausstellung www.ifa-berlin.de
13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de
17.09.-22.09.2007 EMO Hannover Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de
24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
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3. Praxis
Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Patenauktion auf der Patentmesse München Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Bernd Venohr, Wachsen wie Würth
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 06.07.2007 Hagen/Westf. 18.10.2007 Hagen/Westf.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 13.07.2007 Hagen/Westf. 25.10.2007 Hagen/Westf.
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 07.09.2007 Iserlohn 16.11.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 24.08.2007 Iserlohn 12.10.2007 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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6. Studien
BDI-Mittelstandspanel 2007 Die Ergebniss des 5. BDI-Mittelstandspanel liegen vor. Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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7. Sonstiges
Aktion Lebendiges Deutsch www.aktionlebendigesdeutsch.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
""Überlegenheit kann nur intern entstehen. Man kann sie nicht am Markt einkaufen." Hermann Simon (Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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