Neues Seminar
 
Erfolgreicher mit Dienstleistungen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 29/2007

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. impulse
2. acquisa
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. impulse

Direkter Draht
Neben den großen Branchentreffs haben sich Zuliefermessen  für kleine und mittlere Unternehmen als ideale Plattform für Geschäftskontakte etabliert.
Allein in Deutschland finden inzwischen 20 sog. Zuliefermessen statt. Die bekannteste, die Subcobtacting, findet zeitgleich mit der Industrie Hannover statt. Diese hatte 2007 82.000 Besucher, 40 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Der Vorteil dieser Veranstaltungen liegt in dem Fachpublikum, welches sich aus Einkäufer und anderen Entscheidern zusammensetzt. Rd.
 80 % sollen direkt an Einkaufsentscheidungen beteiligt sein. Darüberhinaus sind die Kosten für Aussteller überschaubar.
(impulse 08/2007, S. 46-47)

An vorderster Front
Noch immer werden Kundenbeschwerden von den meisten Unternehmen brachen übergreifend auf die leichte Schulter genommen.
Die meisten Unternehmen wissen nicht, wie sich ignorierte Kundenbeschwer-
den auswirken. Die Kunden laufen davon und die Mehrzahl informiert sofort Geschäftspartner und Freunde. Dabei läßt sich aus den Beschwerden viel lernen. Aktiv gestaltet, lassen sich Produkte und Dienstleistungen den Erwar-
tungen der Kunden anpassen.
(impulse 08/2007, S. 58-60)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. acquisa

Einfallsreichtum versus Expertise
Öffentlichkeitsarbeit (PR) läßt sich sowohl in Eigenregie als auch mit profes-
sioneller Unterstützung gestalten.
Was ist erfolgreicher? Die selbstgestaltete und lancierte PR oder die mit externer Hilfe. Unabhängig von Betriebsgröße und Branche muß darauf geachtet werden, daß PR nicht nehenher vom Praktikanten erledigt wird. Erfolgreiche PR bedarf einer langfristigen Ausrichtung und den Aufbau ent-
sprechender Kontakte zur Presse. Während oft die Kostenfrage für eine interne Lösung spricht, liegt der primäre Vorteil der externen Lösung in deren know how und Kontakten.
(acquisa 08/2007, S. 18-20)

Zuverlässigkeit verkauft
Guter Service hat sich zu einem Differenzierungsmerkmal entwickelt, in vielen Branchen sogar zu einem eigenständigen Geschäftsfeld.
Nicht nur kostenlose Serviceleistungen werden abgerufen. Bei Industrie-
güterherstellern haben sich hier profitable Geschäftsfelder entwickelt. Mit der Ausgliederung des After-Sales-Service in ein eigenständiges Profit-Center werden oft zusätzliche Dienstleistungen und Produkte verkauft.
(acquisa 08/2007, S. 42-45)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens-
steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un-
ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be-
rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf
Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de
mba@grow.org

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Messen und Veranstaltung

31.08.-5.09.2007 IFA Berlin
Internationale Fankausstellung www.ifa-berlin.de

13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt
Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de

17.09.-22.09.2007 EMO Hannover
Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de

24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart
Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

09.10-11.10.2007 INERPART Karlsruhe
Internationale Zuliefermesse www.motek-messe.de

16.10.-18.10.2007 MAINTAIN München
Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung
www.messe-karlsruhe.de

24.10.-31.10.2007 K-Kunststoff + Kautschuk Düsseldorf
Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk www.k-online.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

.....................................................................................................................

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Volker Trommsdorff/Fee Steinhoff, Innovationsmarketing

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
18.10.2007 Hagen/Westf.

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
25.10.2007 Hagen/Westf.

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu-
teilung
07.09.2007 Iserlohn
16.11.2007 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
24.08.2007 Iserlohn
12.10.2007 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
21.09.2007 Iserlohn
09.11.2007 Iserlohn

Warum fressen Pferde keine Gurken?
08./09..10.2007

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Sonstiges

Innovationspreis der deutschen Wirtschaft
Bewerbungschluß für den diesjährigen Innovationspreis der deutschen Wirt-
schaft ist der 07.09.2007
Weiteres: www.innovationspreis.com

.....................................................................................................................

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

Mannheim auf Achse - Eine kleine Geschichte der Mobilität
Ausstellung zur Geschichte der Verkehrsmittel im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim
Weiteres: www.mannheim-auf-achse.de
.....................................................................................................................

"Innovation ist die kreative Zerstörung des Bestehenden durch Unternehmer"
Joseph Schumpeter ((1883-1955) österreichisch-amarikanischer Wirtschafts-
wissenschaftler)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]