mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 29/2007
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. impulse 2. acquisa 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. impulse
Direkter Draht Neben den großen Branchentreffs haben sich Zuliefermessen für kleine und mittlere Unternehmen als ideale Plattform für Geschäftskontakte etabliert. Allein in Deutschland finden inzwischen 20 sog. Zuliefermessen statt. Die bekannteste, die Subcobtacting, findet zeitgleich mit der Industrie Hannover statt. Diese hatte 2007 82.000 Besucher, 40 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Der Vorteil dieser Veranstaltungen liegt in dem Fachpublikum, welches sich aus Einkäufer und anderen Entscheidern zusammensetzt. Rd. 80 % sollen direkt an Einkaufsentscheidungen beteiligt sein. Darüberhinaus sind die Kosten für Aussteller überschaubar. (impulse 08/2007, S. 46-47)
An vorderster Front Noch immer werden Kundenbeschwerden von den meisten Unternehmen brachen übergreifend auf die leichte Schulter genommen. Die meisten Unternehmen wissen nicht, wie sich ignorierte Kundenbeschwer- den auswirken. Die Kunden laufen davon und die Mehrzahl informiert sofort Geschäftspartner und Freunde. Dabei läßt sich aus den Beschwerden viel lernen. Aktiv gestaltet, lassen sich Produkte und Dienstleistungen den Erwar- tungen der Kunden anpassen. (impulse 08/2007, S. 58-60)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. acquisa
Einfallsreichtum versus Expertise Öffentlichkeitsarbeit (PR) läßt sich sowohl in Eigenregie als auch mit profes- sioneller Unterstützung gestalten. Was ist erfolgreicher? Die selbstgestaltete und lancierte PR oder die mit externer Hilfe. Unabhängig von Betriebsgröße und Branche muß darauf geachtet werden, daß PR nicht nehenher vom Praktikanten erledigt wird. Erfolgreiche PR bedarf einer langfristigen Ausrichtung und den Aufbau ent- sprechender Kontakte zur Presse. Während oft die Kostenfrage für eine interne Lösung spricht, liegt der primäre Vorteil der externen Lösung in deren know how und Kontakten. (acquisa 08/2007, S. 18-20)
Zuverlässigkeit verkauft Guter Service hat sich zu einem Differenzierungsmerkmal entwickelt, in vielen Branchen sogar zu einem eigenständigen Geschäftsfeld. Nicht nur kostenlose Serviceleistungen werden abgerufen. Bei Industrie- güterherstellern haben sich hier profitable Geschäftsfelder entwickelt. Mit der Ausgliederung des After-Sales-Service in ein eigenständiges Profit-Center werden oft zusätzliche Dienstleistungen und Produkte verkauft. (acquisa 08/2007, S. 42-45)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltung
31.08.-5.09.2007 IFA Berlin Internationale Fankausstellung www.ifa-berlin.de
13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de
17.09.-22.09.2007 EMO Hannover Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de
24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
09.10-11.10.2007 INERPART Karlsruhe Internationale Zuliefermesse www.motek-messe.de
16.10.-18.10.2007 MAINTAIN München Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung www.messe-karlsruhe.de
24.10.-31.10.2007 K-Kunststoff + Kautschuk Düsseldorf Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk www.k-online.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
.....................................................................................................................
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Volker Trommsdorff/Fee Steinhoff, Innovationsmarketing
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 18.10.2007 Hagen/Westf.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 25.10.2007 Hagen/Westf.
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 07.09.2007 Iserlohn 16.11.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 24.08.2007 Iserlohn 12.10.2007 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen 21.09.2007 Iserlohn 09.11.2007 Iserlohn
Warum fressen Pferde keine Gurken? 08./09..10.2007
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Innovationspreis der deutschen Wirtschaft Bewerbungschluß für den diesjährigen Innovationspreis der deutschen Wirt- schaft ist der 07.09.2007 Weiteres: www.innovationspreis.com
.....................................................................................................................
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
Mannheim auf Achse - Eine kleine Geschichte der Mobilität Ausstellung zur Geschichte der Verkehrsmittel im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim Weiteres: www.mannheim-auf-achse.de .....................................................................................................................
"Innovation ist die kreative Zerstörung des Bestehenden durch Unternehmer" Joseph Schumpeter ((1883-1955) österreichisch-amarikanischer Wirtschafts- wissenschaftler)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|