mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 2/2007
Themen der Woche:
1. Havard Businessmanager 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. Havard Businessmanager
So schlagen Sie die Billigkonkurrenz In fast allen Branchen gibt es Low-Cost-Anbieter. Etablierte Anbieter dürfen diese nicht ignorieren sondern haben vier Möglichkeiten zu reagieren. Der Computerhersteller Dell ist nur ein Beispiel dafür, daß ein Low-Cost Anbieter den traditionellen Anbietern große Marktanteile wegnehmen kann. Dieses passiert in den letzten Jahren in fast allen Märkten. Etablierte Unternehmen haben vier Möglichkeiten, um sich zu wehren: - Differenzierungsstrategie (Innovationen, Produktmix) - Doppelstrategie (Low-Cost -Bereich neben dem etablierten Bereich aufbauen) - Lösungen anbieten (Zusatzdienstleistungen) - Billiganbieter werden (Havard Businessmanager 01/2007, S. 70-82)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Wirtschaftswoche
Im Endspurt Das Innovationsklima ist in Deutschland gut, das zeigen auch die 15 Finalisten beim 27 Innovationspreis der deutschen Wirtschaft Zum 27 Innovationspreis der deutschen Wirtschaft wurden 238 Produkte eingereicht. Die Qualität hat ein absolutes Top-Niveau erreicht. Dieses zeigt sich auch im Innovationsklima-Index der VDI-Nachrichten, der im letzten Jahr den höchsten Stand aller Zeiten erreichte. (Wirtschaftswoche 3/2007, S. 94-95)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltungen
20.01.-28.01.2007 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
30.01.-04.02.2007 Jagd & Hund Dortmund Internationale Ausstellung für Jagd und Angelfischerei www.jagdundhund.de
06.02.-8.02.2007 E-world energy & water Essen Internationale Fachmesse und Kongress www.e-world.2007.de
13.02.-15.02.2007 LogiMat Stuttgart Internationale Fachmesse für Distribution, Materialfluss, Fördertechnik www.löogimat-messe.de
27.02.-03.03.2007 didacta Köln Bildungsmesse www.didacta-verband.de
05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’ www.terratec-leipzig.de
06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik www.ish.messefrankfurt.de
14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien www.zuliefermesse.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
480 Mio. Euro für Internetwerbung Um rd. 45 % auf etwa 480 Mio. Euro sind die Aufwendungen für Onlinewer- bung 2006 nach Angeben des Bitkom, des Bundesverbandes Informations- wirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, gewachsen.
...........................................
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Klaus Harzer (2006) Wie Sie Gewinn bringend Kooperationen schmieden
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
86. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 08.02.2007 Hagen/Westf 10.05.2007 Hagen/Westf.
Warum fressen Pferde keine Gurken? Neue Marketing-Strategien und Best-Practice-Methoden, aktuelle Mega- trends 14./15.02.2007 München
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 15.02.2006 Hagen/Westfalen 17.05.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen 22.02.2007 Iserlohn 09.03.2007 Iserlohn
Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK) 2.03.-23.06.2007 München
Vertrieb für Ingenieure Praxis des technischen Vertriebs 05./06.03.2007 München
Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK) 16.03.-30.06.2007 München
Marketingstrategien für Zulieferer 16.03.2007 Iserlohn 24.06.2007 Iserlohn
Marketing für Ingenieure Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung 23./24.04.2007 München
Die Führungskraft als Coach Grundlagen moderner, coachorientierter Führung 07./08.05.2007 München
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Ein kleiner Irrtum am Anfang wird am Ende ein großer." Giordano Bruno ((1548-1600) ital. Philosoph und Wissenschaftler)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|