mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 31/2007
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. Havard Businessmanager 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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Neue Seminarreihe am Abend: Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen Sie möchen sich mit aktuelle Entwicklungen im Marketing und Vertrieb vertraut machen und haben für Tagesveranstaltungen wenig Zeit? Wir bieten Ihnen in Abendseminaren praxisorientierte und erfolgreiche Marketingkonzepte! Das Seminar macht Sie mit Techniken und Instrumenten der erfolgreichen Neukundengewinnung vertraut und zeigt die Einsatzmög- lichkeiten der Neuen Medien auf marketingpraxis-Newsletter-Leser erhalten 20% Rabatt! Weiteres: www.mv-marketing.com
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1. Havard Businessmanager
Wie Newcomer etablierte Märkte erobern Fast alle Märkte sind schon besetzt, insbeondere die attraktiven. Wie kann man demnoch als Newcomer in solche Märkte erfolgreich einsteigen? Wenn Unternehmen nicht gerade einen ganz neuen Markt schaffen können, stehen diese vor der Frage, in attraktive Märkte mit hohen Renditen aber auch geringen Erfolgschancen, oder mit durchschnittlichen Renditen und aber guten Erfolgschancen, einzusteigen. Der Einstieg in renditeträchtige Märkten ist mit der Kombination dreier Strategien erfolgsversprechend. Sie nutzen ihre Fähigkeiten und Ressourcen optimal, haben die Wertschöpfungskette neu gestaltet und sich Nischen erschlossen. Darüber hinaus kommen sie zumeist durch die Hintertür. (Havard Businessmanager 08/2007, S. 52- 63)
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2. Wirtschaftswoche
Verkaufe dich selbst! Die Techniken des viralen Marketings, einer Art Mundpropaganda, lassen sich auch für die eigene Karriere einsetzen. Virales Marketing ist derzeit eines der Werbethemen. Nicht das Werbeplaket sondern die persönliche Werbebotschaft, die dann weitergetragen wird, steht hierbei im Mittelpunkt. Der Vorteil: Persönliche Empfehlunhen sind glaubwür- diger als Massenwerbung. Dieses Instrument ist auch für die eigene Karriere einsetzbar. Dabei sollten folgende Regeln beachtet werden. 1. Überraschen Sie! 2. Reden Sie über Ihre Mission! 3. Knüpfen Sie ein Beziehungsnetz! 4. Bleiben Sie in Verbindung! 5. Investieren Sie! 6. Lassen Sie andere mitmachen! 7. Seien Sie überall! (Wirtschaftswoche 35/2007, S. 78-81)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
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3. Messen und Veranstaltung
31.08.-5.09.2007 IFA Berlin Internationale Fankausstellung www.ifa-berlin.de
13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de
17.09.-22.09.2007 EMO Hannover Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de
24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
09.10-11.10.2007 INERPART Karlsruhe Internationale Zuliefermesse www.motek-messe.de
16.10.-18.10.2007 MAINTAIN München Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung www.messe-karlsruhe.de
24.10.-31.10.2007 K-Kunststoff + Kautschuk Düsseldorf Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk www.k-online.de
25.10.2007 Deutscher Marketing-Tag Frankfurt www.marketing-tag.de
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4. Praxis
Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Wilhelm Rall/Birgit König (Hrsg.) Branchen von morgen
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
Marketing am Abend: Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen Geschäftstypen, Marketingziele, Geschäftsfelder und Marktsegmentierung, Persönlicher Verkauf Iserlohn
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 18.10.2007 Hagen/Westf.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 25.10.2007 Hagen/Westf.
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 07.09.2007 Iserlohn 16.11.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 12.10.2007 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen 21.09.2007 Iserlohn 09.11.2007 Iserlohn
Warum fressen Pferde keine Gurken? 08./09..10.2007
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Innovationspreis der deutschen Wirtschaft Bewerbungschluß für den diesjährigen Innovationspreis der deutschen Wirt- schaft ist der 07.09.2007 Weiteres: www.innovationspreis.com
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
INKA - der Wettbewerb für technische Print- und Online-Kataloge Weiteres: www.inka2007.de .....................................................................................................................
"Wer nicht weiß, was ist, wie will er voraussagen, was werden soll " Gerhard Hauptmann ((1862-1946) deutscher Schriftsteller)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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