mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 32/2007
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Konjunktur 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Neue Seminarreihe am Abend: Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen Sie möchen sich mit aktuelle Entwicklungen im Marketing und Vertrieb vertraut machen und haben für Tagesveranstaltungen wenig Zeit? Wir bieten Ihnen in Abendseminaren praxisorientierte und erfolgreiche Marketingkonzepte! Das Seminar macht Sie mit Techniken und Instrumenten der erfolgreichen Neukundengewinnung vertraut und zeigt die Einsatzmög- lichkeiten der Neuen Medien auf marketingpraxis-Newsletter-Leser erhalten 20% Rabatt! Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. VDI-Nachrichten
König Kunde liefert die Ideen Immer mehr Unternehmen wenden sich an Kunden und eine breite Öffent- lichkeit um neue Ideen zu generieren. Annalog der "Wikipedia" stellen Unternehmen ihre Aufgaben und Probleme ins Netz, und lassen sich von Kunden und anderen gesellschaftichen Gruppen Lösungswege und Neuprodukte kreieren. Dieses neue Management-Konzept wird als "Wikinomics", nach Don Tapscott, Professor an der Universität Toronto bezeichnet. So lädt bspw. BMW Fahrer, Fans und Kritiker dazu ein, mitzudenken und an neue Autos mitzuarbeiten. Voraussetzung für dieses System ist jedoch unternehmerische Offenheit und Vernetzung. (VDI-Nachrichten, 31.08.2007, S. 23)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Messen und Veranstaltungen
31.08.-5.09.2007 IFA Berlin Internationale Fankausstellung www.ifa-berlin.de
13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de
17.09.-22.09.2007 EMO Hannover Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de
24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
08.10.-09.10. 2007 Vertriebsingenieurtag 2007 Friedrichshafen www.vdi-wissenforum.de
09.10-11.10.2007 INERPART Karlsruhe Internationale Zuliefermesse www.motek-messe.de
16.10.-18.10.2007 MAINTAIN München Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung www.messe-karlsruhe.de
24.10.-31.10.2007 K-Kunststoff + Kautschuk Düsseldorf Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk www.k-online.de
25.10.2007 Deutscher Marketing-Tag Frankfurt www.marketing-tag.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
.....................................................................................................................
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Wilhelm Rall/Birgit König (Hrsg.) Branchen von morgen
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2007 Das Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft hat sich im August leicht abgekühlt. Die gegenwärtige Situation wird sogar geringfügig positiver beurteilt als im Juli. In den Erwartungen kommt nach wie vor Optimismus zum Aus- druck, er hat sich allerdings erneut abgeschwächt. Hier dürften auch die Turbulenzen auf den Finanzmärkten eine Rolle gespielt haben. Beide Kompo- nenten liegen deutlich über dem langjährigen Durchschnitt und lassen auf eine weiterhin robuste konjunkturelle Entwicklung schließen. Das Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe hat sich im August etwas verschlechtert. Während die Befragungsteilnehmer ihre aktuelle Situation ebenso positiv bewerten wie im Vormonat, schätzen sie die Aussichten für das kommende halbe Jahr nicht mehr ganz so zuversichtlich ein. Auch hinsichtlich des Exportgeschäfts hat der Optimismus trotz der Euroabwertung nachgelas- sen. Die Beschäftigtenzahl wird nach den Plänen der Firmen weiter steigen, allerdings in etwas geringerem Umfang als in den letzten Monaten geplant. Das Geschäftsklima im Großhandel hat sich stabilisiert. Zwar beurteilen die Unternehmen ihre derzeitige Situation geringfügig weniger günstig als im Juli, in Bezug auf die Perspektiven äußern sie sich jedoch wieder etwas zuversicht- licher. (Ifo-Institut München 28.08.2007)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Marketing am Abend: Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen Geschäftstypen, Marketingziele, Geschäftsfelder und Marktsegmentierung, Persönlicher Verkauf 25.09.-27.09.2007 18.00-21.00 Uhr, Iserlohn
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 18.10.2007 Hagen/Westf.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 25.10.2007 Hagen/Westf.
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 07.09.2007 Iserlohn 16.11.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 12.10.2007 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen 21.09.2007 Iserlohn 09.11.2007 Iserlohn
Warum fressen Pferde keine Gurken? 08./09..10.2007
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Innovationspreis der deutschen Wirtschaft Bewerbungschluß für den diesjährigen Innovationspreis der deutschen Wirt- schaft ist der 07.09.2007 Weiteres: www.innovationspreis.com
.....................................................................................................................
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
INKA - der Wettbewerb für technische Print- und Online-Kataloge Weiteres: www.inka2007.de .....................................................................................................................
""Schon beim Zuschauen kann man eine Menge sehen." Yogi Berra (amerik. Baseball-Spieler und Baseball-Manager)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|