Neu Abendseminar
 
Erfolgreiches Marketing für KMU

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 33/2007

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. salesBusiness
2. VDI-Nachrichten
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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Neu - Seminar am Abend’
Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen
Sie möchen sich mit aktuellen Entwicklungen im Marketing und Vertrieb vertraut machen und haben für Tagesveranstaltungen wenig Zeit?
Wir bieten Ihnen in einem Abendseminar praxisorientierte und erfolgreiche Marketingkonzepte!
Das Seminar macht Sie mit Techniken und Instrumenten der erfolgreichen Neukundengewinnung vertraut und zeigt die Einsatzmöglichkeiten der Neuen Medien auf marketingpraxis-Newsletter-Leser erhalten 20% Rabatt!
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1. salesBusiness

Erfolgreich verkaufen im Ausland
Rund 40 % der Umsätze deutscher Unternehmen werden im Ausland erzielt. Umso wichtiger ist die richtige Vorbereitung für das Exportgeschäft.
Osterweiterung der EU und der chinesische Markt. Überall ergeben sich für deutsche Produzenten und Dienstleistungsanbieter Chancen im Rahmen der Globalisierung. Jedoch sind auch die Risiken zu beachten, eine detaillierte Planung notwendig und ein langer Atem vonnöten. Bei den meisten Engage-
ment treten die gleichen Fehler immer wieder auf. So werden die Produkte nicht den nationalen Märkten angepaßt, der Vertrieb und die Logistik nicht ausreichend dimensioniert, der finanzielle und personelle Einsatz im Vorfeld unterschätzt. Aber gerade für kleine und mittlere Unternehmen wird das Aus-
landsgeschäft immer wichtiger.
(salesBusiness 09/2007, S. 10-18)

Mentaler Turnaround
Viele Industriegüterhersteller wollen sich vom Zulieferer zum Systemanbieter weiterentwickeln und behalten ihre alten Prozesse bei.
Während der klassische Zulieferer in Quartalen denkt, ist im System- und Projektgeschäft eine längerfristige Planung, manchmal über Jahre hinweg, notwendig. Trotzdem halten die Mehrzahl der Vertriebsleiter an bestehende Abläuf fest, so eine aktuelle Untersuchung des Instituts für Unternehmens-
führung  der Hochschule Mannheim. Auch wird ein hoher Qualifizierungs-
bedarf im Systemgeschäft bei den Mitarbeitern im Vertrieb gesehen. Desweiteren ist eine Anpassung der Vertriebsstrategie an die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Marktsegmente erforderlich.
(salesBusiness 09/2007, S. 30-32)

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2. VDI-Nachrichten

Full-Service wird zur Ertragsperle im Werkzeugmaschinenbau
Dienstleistungen werden immer mehr zum kaufentscheidenden Kriterium bei Werkzeugmaschinen und damit zusätzlichem Gewinnbringer.
Nicht die Maschine sondern Lösungen werden von Kunden gewünscht. Hier sind dann kreative Ansätze gefragt. So werden Modelle, bei denen der Lieferant nach fehlerfrei produzierter Stückzahl entlohnt wird, gegenüber dem reinen Maschinenverkauf an Bedeutung gewinnen. Bereits heute sind mangeln-
der Service für viele Kunden ein Abwanderungsgrund.
(VDI-Nachrichten 7.09.2007, S. 29)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens-
steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un-
ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be-
rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf
Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de
mba@grow.org

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3. Messen und Veranstaltungen

13.09.-23.09.2007 IAA Frankfurt
Internationale Automobil-Ausstellung www.iaa.de

17.09.-22.09.2007 EMO Hannover
Internationale Messe für Metallbearbeitung www.emo-hannover.de

24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart
Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

08.10.-09.10. 2007 Vertriebsingenieurtag 2007 Friedrichshafen
www.vdi-wissenforum.de

09.10-11.10.2007 INERPART Karlsruhe
Internationale Zuliefermesse www.motek-messe.de

16.10.-18.10.2007 MAINTAIN München
Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung
www.messe-karlsruhe.de

24.10.-31.10.2007 K-Kunststoff + Kautschuk Düsseldorf
Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk www.k-online.de

25.10.2007 Deutscher Marketing-Tag Frankfurt
www.marketing-tag.de

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4. Praxis

Vergütungen im Telefonverkauf
Tele-Sales-Mitarbeiter verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen rund 22.000 und knapp 35.000 Euro, wobei der Median bei rd. 25.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkkommen zwischen 23.000 und 36.000 Euro (Median rd. 27.500 Euro) und danach bis 38.000 Euro im Jahr (Median 30.000 Euro).

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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen
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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Wilhelm Rall/Birgit König (Hrsg.) Branchen von morgen

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Marketing am Abend: Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen
Geschäftstypen, Marketingziele, Geschäftsfelder und Marktsegmentierung, Persönlicher Verkauf
25.09.-27.09.2007 18.00-21.00 Uhr, Iserlohn

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
18.10.2007 Hagen/Westf.

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
25.10.2007 Hagen/Westf.

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu-
teilung
16.11.2007 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
12.10.2007 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
21.09.2007 Iserlohn
09.11.2007 Iserlohn

Warum fressen Pferde keine Gurken?
08./09..10.2007

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7. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Dem Geist sind keine Grenzen gesetzt, außer jenen, die wir selbst anerkennen."
Napoleon Hill ((1883-1970) amerik. Management-Autor)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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