mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 35/2007
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. impulse 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Konjunktur 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. impulse
Wege aus der Krise Autohändler waren vom Strukturwandel besonders früh betroffen und haben Wege aus der Krise gefunden - ein Vorbild auch für andere Branchen. Erfolgreiche Autohäuser haben diverse Strategien für das Überleben entwickelt. 1. Breiter aufstellen 2. Selbst zur Marke werden 3. Service ausbauen 4. Finanzierung anbieten 5. Neue Absatzkanäle bieten (impulse 10/2007, S. 46-50)
Beziehungsarbeit Kundenbindung ist eine der wichtigsten Managementaufgaben und reicht über Kundenzufriedenheit hinaus Obwohl 80 % der Kunden mit ihren Anbieter zufrieden sind, wechseln 50 % davon beim nächsten Kauf zum Wettbewerb, so das Ergebnis des Mainzer Forum Marktforschung. Nur jeder zweite fühlt sich wirklich einem Lieferanten verbunden. Dabei ist diese Verbundenheit das einzige Mittel um den Kunden zu binden, denn selbst Innovationen werden innerhalb kürzester Zeit kopiert. Eine Unterscheidungsmöglichkeit stellt die Markenbildung dar. (impulse 10/2007, S. 80-83)
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2. Wirtschaftswoche
Wer argumentiert, verliert Wer als Gewinner aus einer Verhandlung gehen will muß wissen: Wichtiger als der Inhalt , ist die Form des Gesprächs. Neben der Festlegung der Ziele und der Verhandlungsstrategie sowie der mentalen Vorbereitung sollten im Vorfeld die Persönlichkeitsmerkmale der Verhandlungspartner analysiert werden. Denn hier entscheidet es sich. Hierbei werden die Motive des anderen erschlossen. Mit diesen wahren Motiven des Gegenüber ist der Verhandler im Vorteil. Mit gezielten Argumenten kann er direkt auf dessen unterschwelligen Befindlichkeiten eingehen. (Wirtschaftzswoche 39/2007, S. 136-147)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
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3. Messen und Veranstaltungen
24.09.-27.09.2007 MOTEK Stuttgart Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
08.10.-09.10. 2007 Vertriebsingenieurtag 2007 Friedrichshafen www.vdi-wissenforum.de
09.10-11.10.2007 INERPART Karlsruhe Internationale Zuliefermesse www.motek-messe.de
16.10.-18.10.2007 MAINTAIN München Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung www.messe-karlsruhe.de
24.10.-31.10.2007 K-Kunststoff + Kautschuk Düsseldorf Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk www.k-online.de
25.10.2007 Deutscher Marketing-Tag Frankfurt www.marketing-tag.de
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4. Praxis
Vergütungen im Telefonverkauf Tele-Sales-Mitarbeiter verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen rund 22.000 und knapp 35.000 Euro, wobei der Median bei rd. 25.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkkommen zwischen 23.000 und 36.000 Euro (Median rd. 27.500 Euro) und danach bis 38.000 Euro im Jahr (Median 30.000 Euro).
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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Wilhelm Rall/Birgit König (Hrsg.) Branchen von morgen
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im September 2007 Der Geschäftsklimaindikator für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im September zum vierten Mal hintereinander nachgegeben. Die Unternehmen bewerten ihre gegenwärtige Situation weniger positiv als im Vormonat. Auch die Erwartungen trübten sich ein. Erste konjunkturelle Bremsspuren sind sichtbar. Dazu dürften auch die Ereignisse auf den Finanzmärkten beigetragen haben. Im verarbeitenden Gewerbe wird die Geschäftslage trotz leichter Einschrän- kungen im Vergleich zum Vormonat weiterhin günstig eingeschätzt. In den Erwartungen kommt allerdings nur noch verhaltene Zuversicht zum Ausdruck. Für das zukünftige Exportgeschäft werden trotz des hohen Eurokurses bislang noch keine stärkeren Auswirkungen befürchtet. Der Personalaufbau wird anhalten, wenngleich er sich den Meldungen zufolge etwas abschwächen dürfte. Im Großhandel tendiert der Klimaindikator dagegen nach oben. Die momen- tane Geschäftslage wird wieder positiver eingestuft als in den beiden letzten Monaten. Auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate lassen hier erhöhten Optimismus erkennen. (Ifo-Institut München 25.09.2007)
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7. Seminare
Marketing am Abend: Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen Geschäftstypen, Marketingziele, Geschäftsfelder und Marktsegmentierung, Persönlicher Verkauf 23.10.-25.10.2007 18.00-21.00 Uhr, Iserlohn
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 18.10.2007 Hagen/Westf.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 25.10.2007 Hagen/Westf.
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 16.11.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 12.10.2007 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen 09.11.2007 Iserlohn
Warum fressen Pferde keine Gurken? 08./09..10.2007
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8. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Marken-Award 2008 Bewerbungsschluß für den Marken-Award 2008 der absatzwirtschaft und des Deutschen Marketing Verband ist der 16.11.2007 Weiteres: www.marken-award.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de .....................................................................................................................
"Jeder Schritt führt näher zum Ziel. Dies gilt auch für Rückschritte." Ernst Jünger ((1895-1998) dt. Schriftsteller)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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