mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 36/2007
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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Neu - Seminar am Abend’ Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen Sie möchen sich mit aktuellen Entwicklungen im Marketing und Vertrieb vertraut machen und haben für Tagesveranstaltungen wenig Zeit? Wir bieten Ihnen in einem Abendseminar praxisorientierte und erfolgreiche Marketingkonzepte! Das Seminar macht Sie mit Techniken und Instrumenten der erfolgreichen Neukundengewinnung vertraut und zeigt die Einsatzmöglichkeiten der Neuen Medien auf marketingpraxis-Newsletter-Leser erhalten 20% Rabatt! Weiteres: www.mv-marketing.com
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1. absatzwirtschaft
Wie Siemens Chinas Telefonmarkt eroberte Es gibt sehr verschiedene Markteintrittsstrategien für den chinesischen Markt. Siemens gelang es mit Spitzenqualität und hohem Preis. Viele Mittelständler und selbst Konzerne sind mit ihrem Markteintritt in China gescheitert. Sie gaben sich teilweise in die falsche Hände oder kopierten die Niedrigpreisstrategie der nationalen Anbieter. Siemens hingegen setzte mit seinem Premium-Telefon Gigaset auf Qualiät, Marken-Image und einem Preis, der noch über dem in Deutschland lag. (absatzwirtschaft 10/2007, S. 38-40)
Starterpaket nimmt Firmen die Angst vorm ersten Mal Messebeteiligungen sind insbesondere für Industriegüterhersteller das wich- tigste Marketinginstrument. Beim ersten Mal sollten jedoch einige Aspekte beachtet werden. Jedes Jahr planen ca. 4.000 Firmen einen ersten Messeauftritt. Ihr Problem: mangelnde Erfahrung. Dabei sollten Erstaussteller auf die Messevorbereitung, den Messestand, die begleitende Kommunikation und die Messenachbereitung incl. Erfolgskontrolle achten. Für diese Firmen bieten die Messegesellschaften sog. Starterpakete an. Für einen 20 qm Messestand werden so bspw. 2.800 Euro fällig (140 Euro/qm), inclusive Messecoaching, Planung und Standbau. (absatzwirtschaft 10/2007, S. 88-91)
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2. Wirtschaftswoche
Schallgrenze erreicht Immer mehr Produktvarianten läßt die Komplexität steigen und viele Unter- nehmen verlieren die Übersicht. Nicht nur im Automobilbau sind die Produktgruppen und Modelle mehr ge- worden. In fast allen Branchen hat die Produktvielfalt zugenommen und damit die Komplexität in den Unternehmen. Eine aktuelle Studie von Bain & Company zeigt, daß gerade Unternehmen mit überschaubarer Produktpalette schneller wachsen und profitabler sind. (wirtschaftswoche 40/2007, S.104-111)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
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3. Messen und Veranstaltungen
08.10.-09.10. 2007 Vertriebsingenieurtag 2007 Friedrichshafen www.vdi-wissenforum.de
09.10-11.10.2007 INERPART Karlsruhe Internationale Zuliefermesse www.motek-messe.de
16.10.-18.10.2007 MAINTAIN München Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung www.messe-karlsruhe.de
24.10.-31.10.2007 K-Kunststoff + Kautschuk Düsseldorf Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk www.k-online.de
25.10.2007 Deutscher Marketing-Tag Frankfurt www.marketing-tag.de
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4. Praxis
Vergütungen im Telefonverkauf Tele-Sales-Mitarbeiter verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen rund 22.000 und knapp 35.000 Euro, wobei der Median bei rd. 25.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkkommen zwischen 23.000 und 36.000 Euro (Median rd. 27.500 Euro) und danach bis 38.000 Euro im Jahr (Median 30.000 Euro).
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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Günter Seelfelder, Unternehmenssanierung
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
Marketing am Abend: Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen Geschäftstypen, Marketingziele, Geschäftsfelder und Marktsegmentierung, Persönlicher Verkauf 23.10.-25.10.2007 18.00-21.00 Uhr, Iserlohn
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 18.10.2007 Hagen/Westf.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 25.10.2007 Hagen/Westf.
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 16.11.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 12.10.2007 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen 09.11.2007 Iserlohn
Warum fressen Pferde keine Gurken? 08./09..10.2007
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Innovationsklima Der VDI-Innovationsklima-Index ist im letzten Quartal von 30 auf 28 Punkte gefallen. Der Wert steht aber weiterhin deutlich im positiven Bereich.
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Marken-Award 2008 Bewerbungsschluß für den Marken-Award 2008 der absatzwirtschaft und des Deutschen Marketing Verband ist der 16.11.2007 Weiteres: www.marken-award.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de .....................................................................................................................
"Veränderungen müssen von der Unternehmensspitze nicht nur angestoßen werden, sie müssen dort auch beginnen." William Wiggenhorn (amerik. Manager)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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