mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 38/2007
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. salesBusiness 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. salesBusiness
Das passende Geschenk zum Jahresabschluß Die Angebote an Präsente zum Jahrersabschluß werden immer umfangreicher. Was ist das passende Geschenk? Auffallen ist alles - so läßt sich die Empfehlung zusammenfassen. Zu beachten sind jedoch der Steueransatz (max. 35 Euro/Person und Jahr) und die Bot- schaft, die ein Werbemittel verkörpert. Der Bezug zum eigenen Unternehmen sollte stimmen. Darüber hinaus sollten folgende Fragen gekärt werden: 1. Was ist der Anlass für ein Geschenk? Nicht nur Weinachten! 2. Was produkziert oder verkauft das Unternehmen? Was ist seine Kern- leistung? 3. Welche Unternehmensphilosophie steckt dahinter? 4. Wer sind die Kunden? Was ist ihr Geschäft?’ 5. Wie hoch ist das Budget? (salesBusiness 10/2007, S. 38-41)
Angebote professionell gestalten Den meisten Anfragen folgen Standardangebote und diese führen oft nicht zum Auftrag. Um ein erfolgreiches Angebot abzugeben, sollten im Vorfeld nochmals bestimmte Fragen geklärt werden. 1. Wann wird der Bedarf konkret? 2. Wann fällt die Entscheidung? 3. Wie läuft die Entscheidung intern ab? 4. Worauf legt der Kunde persönlich besonderen Wert? 5. Welche Budgetgröße müssen wir berücksichtigen? 6. Wann sprechen wir wieder? Die individuelle Ausformulierungen dieser Fragen lassen die Auftragswahr- scheinlichkeit steigen. (salesBusiness 10/2007, S. 42-45)
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2. Wirtschaftswoche
Froh in der Nische In Deutschland gibt es mehr als 1.300 Unternehmen, die in ihren Märkten Weltmarktführer sind. Neben den großen und bekannten deutschen Unternehmen gibt es eine Vielzahl, deren Namen und Produkte weniger bekannt sind. Diese sind aber oft in ihren Marktnischen Weltmarktführer. Qualität und Innovationen sind oft die Erfolgsfaktoren in diesen Unternehmen. (Wirtschaftswoche 42/2007, S. 96-105)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
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3. Messen und Veranstaltungen
16.10.-18.10.2007 MAINTAIN München Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung www.messe-karlsruhe.de
24.10.-31.10.2007 K-Kunststoff + Kautschuk Düsseldorf Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk www.k-online.de
25.10.2007 Deutscher Marketing-Tag Frankfurt www.marketing-tag.de
07.11.-8.11.2007 CRM-exp Nürnberg Messe rund um das angewandte Kundenbeziehungsmanagement www.crm-expo.com
08.11.-09.11.2007 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen www.forum-maschinenbau.com
13.11.-17.11.2007 AGRITECHNICA Hannover Internationale Fachmesse für Landtechnik www.agritechnica.com
13.11.-18.11.2007 Productronica München Internationale Fachmesse für Elektronik-Fertigung www.productronica.com
27.11.-29.11.2007 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg Internationale Fachmesse www.mesago.de
01.12.-09.12.2007 Essen Motor Show Essen Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de
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4. Praxis
Vergütungen im Export Exportmitarbeiter verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen rund 24.000 und knapp 34.000 Euro, wobei der Median bei rd. 27.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 30.000 und gut 42.000 Euro (Median rd. 39.000 Euro) und danach bis 51.000 Euro im Jahr (Median 40.000 Euro).
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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Hermann Simon. Hidden Champions des 21. Jahrhundert
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
Marketing am Abend: Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen Geschäftstypen, Marketingziele, Geschäftsfelder und Marktsegmentierung, Persönlicher Verkauf 23.10.-25.10.2007 18.00-21.00 Uhr, Iserlohn
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 18.10.2007 Hagen/Westf.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 25.10.2007 Hagen/Westf.
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 16.11.2007 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer 12.10.2007 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen 09.11.2007 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Marken-Award 2008 Bewerbungsschluß für den Marken-Award 2008 der absatzwirtschaft und des Deutschen Marketing Verband ist der 16.11.2007 Weiteres: www.marken-award.de
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de .....................................................................................................................
"Ein strategischer Wettbewerbsvorteil muß dem Kunden wichtig, von ihm wahrgenommen und dauerhaft sein." Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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