mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 39/2007
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. Wirtschaftswoche 2. W & V 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Neu - Seminar am Abend’ Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen Sie möchen sich mit aktuellen Entwicklungen im Marketing und Vertrieb vertraut machen und haben für Tagesveranstaltungen wenig Zeit? Wir bieten Ihnen in einem Abendseminar praxisorientierte und erfolgreiche Marketingkonzepte! Das Seminar macht Sie mit Techniken und Instrumenten der erfolgreichen Neukundengewinnung vertraut und zeigt die Einsatzmöglichkeiten der Neuen Medien auf marketingpraxis-Newsletter-Leser erhalten 20% Rabatt! Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. Wirtschaftswoche
Projekt Zukunft Zwei naturwissenschaftliche Nobelpreise für Deutschland zeigen, daß Deutschland nach wie vor auf Weltniveau forscht. Nicht nur in der ersten Häfte des letzten Jahrhunderts sondern auch in den letzten Jahrzehnten wurden in Deutschland bahnbrechende Erfindungen getätigt. Leider sind sie nicht immer, wie bspw. MP3-Datenkomprimierung oder das vielzitierte Fax, auch in Deutschland vermarktet worden. Und auch heute werden fast täglich in Deutschland Erfindungen getätigt, die addiert das Potential für Hundertausende von Jobs hätten. Die WiWo stellt fünfzig dieser Innovationen vor. (Wirtschaftswoche 43/2004, S. 181-197)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. W&V
Betriebsbüffeln liegt im Trend Über zwei Drittel der deutschen Unternehmen investiren wieder verstärkt in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Schon ab einer Betriebsgröße von 20 und mehr Mitarbeiter bilden über 70 % der Unternehmen ihre Mitarbeiter systematisch weiter, so eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes. Der Trend nimmt zur Weiterbildung nimmt weiter zu und immer mehr Fach- und Führungskräfte bemühen sich selbst um ihre Qualifikation. (W&V 41/2007, S. 90-91)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltunge
24.10.-31.10.2007 K-Kunststoff + Kautschuk Düsseldorf Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk www.k-online.de
25.10.2007 Deutscher Marketing-Tag Frankfurt www.marketing-tag.de
07.11.-8.11.2007 CRM-exp Nürnberg Messe rund um das angewandte Kundenbeziehungsmanagement www.crm-expo.com
08.11.-09.11.2007 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen www.forum-maschinenbau.com
13.11.-17.11.2007 AGRITECHNICA Hannover Internationale Fachmesse für Landtechnik www.agritechnica.com
13.11.-18.11.2007 Productronica München Internationale Fachmesse für Elektronik-Fertigung www.productronica.com
27.11.-29.11.2007 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg Internationale Fachmesse www.mesago.de
01.12.-09.12.2007 Essen Motor Show Essen Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
Vergütungen im Export Exportmitarbeiter verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen rund 24.000 und knapp 34.000 Euro, wobei der Median bei rd. 27.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 30.000 und gut 42.000 Euro (Median rd. 39.000 Euro) und danach bis 51.000 Euro im Jahr (Median 40.000 Euro).
.....................................................................................................................
Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Hermann Simon. Hidden Champions des 21. Jahrhundert
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 25.10.2007 Hagen/Westf.
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 16.11.2007 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen 09.11.2007 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.....................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Marken-Award 2008 Bewerbungsschluß für den Marken-Award 2008 der absatzwirtschaft und des Deutschen Marketing Verband ist der 16.11.2007 Weiteres: www.marken-award.de
.....................................................................................................................
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de .....................................................................................................................
"Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich , daß er sie tut." Friedrich Nietzsche((1844-1900) dt. Philosoph)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|