mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 3/2007
Themen der Woche:
1. impulse 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. impulse
Die 7 stärksten Vertriebstrends Es wird immer schwieriger neue Kunden in den klassischen Vertriebswegen zu finden. Während der Produktentwicklung in den meisten Unternehmen Priorität eingeräumt wird, wird der Vertrieb oft vernachlässigt. Umsatzeinbußen und wegbrechende Kundensegmente sind das Ergebnis. Es gibt jedoch für alle Branchen und Unternehmensgrößen zukunftsträchtige Vertriebstrends. Für Industriegüterhersteller und -händler dürften das insbesondere E-Commerce, Customer-Relationship-Management, Service, Spezialisierung und die richtige Standortauswahl sein. (impulse 2/2007, S. 16-25)
Ausgegoogelt Auch für viele Industriegüterhersteller ist Google ein wichtiger Weg zum potentiellen Kunden. Das Unternehmen muß aber bei Google gelistet sein Wer bei Google auf der ersten Seite plaziert ist, wird auch gefunden. Dabei wenden viele Unternehmen unlautere Tricks an. Jedoch bietet Google auch viele Instrumente an, um die eigene Plazierung zu verbessern, bspw. der Status-Assistent oder den Webmaster-Tool. (impulse 2/2007, S. 88-91)
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2. Wirtschaftswoche
Dreifacher Sieger Der 27. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft, der seit 1983 bundesweit ausgeschrieben wird, ist vergeben. Aus allen Branchen setzen sich wieder die Plazierten für den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft zusammen. Ob neuartige Mikroprozessoren oder Kunststoffbatterien, Fräsmaschinen oder ein mobiles Laser-Schweißsystem. Die Qualität der Vorschläge wird immer besser. (Wirtschaftswoche 4/2007, S. 74-86)
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3. Messen und Veranstaltungen
20.01.-28.01.2007 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
30.01.-04.02.2007 Jagd & Hund Dortmund Internationale Ausstellung für Jagd und Angelfischerei www.jagdundhund.de
06.02.-8.02.2007 E-world energy & water Essen Internationale Fachmesse und Kongress www.e-world.2007.de
13.02.-15.02.2007 LogiMat Stuttgart Internationale Fachmesse für Distribution, Materialfluss, Fördertechnik www.löogimat-messe.de
27.02.-03.03.2007 didacta Köln Bildungsmesse www.didacta-verband.de
05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’ www.terratec-leipzig.de
06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik www.ish.messefrankfurt.de
14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien www.zuliefermesse.de
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4. Praxis
480 Mio. Euro für Internetwerbung Um rd. 45 % auf etwa 480 Mio. Euro sind die Aufwendungen für Onlinewer- bung 2006 nach Angeben des Bitkom, des Bundesverbandes Informations- wirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, gewachsen.
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Hans Corsten/Ralf Gössinger/Herfried Schneider (2006) Grundlagen des Innovationsmanagement
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 08.02.2007 Hagen/Westf 10.05.2007 Hagen/Westf.
Warum fressen Pferde keine Gurken? Neue Marketing-Strategien und Best-Practice-Methoden, aktuelle Mega- trends 14./15.02.2007 München
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 15.02.2006 Hagen/Westfalen 17.05.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen 22.02.2007 Iserlohn 09.03.2007 Iserlohn
Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK) 2.03.-23.06.2007 München
Vertrieb für Ingenieure Praxis des technischen Vertriebs 05./06.03.2007 München
Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK) 16.03.-30.06.2007 München
Marketingstrategien für Zulieferer 16.03.2007 Iserlohn 24.06.2007 Iserlohn
Marketing für Ingenieure Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung 23./24.04.2007 München
Die Führungskraft als Coach Grundlagen moderner, coachorientierter Führung 07./08.05.2007 München
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Wer nicht verändert, bleibt stehen. Stillstand ist Rückschritt." Hans Urs von Balthasar ((1905-1988) schweizerischer kath. Theologe)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Impressum:
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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