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Erfolgreiches Marketing für KMU

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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 3/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:
 
1. VDI-Nachrichten
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. VDI-Nachrichten

Erfolgreicher Werkzeugmaschinenbau produziert im weltweiten Verbund
Noch immer profitieren kleine und mittlere Werkzeugmaschinenbauer unzu-
reichend von den internationalen Märkten.
Der deutsche Werkzeugmaschinenbau ist eine Musterbranche. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben jedoch Schwierigkeiten, die interna-
tionale Märkte zu bearbeiten, vor allem weit entfernte Märkte. Nach einem reinen Exporthandel werden zur Marktvertiefung häufig Kooperationen und strategische Allianzen eingegangen.  Auch wird bei erfolgreichem Auslands-
engagement oft direkt vor Ort investiert und eigene Netzwerke aufgebaut, so eine aktuelle Untersuchung des Marktforschungsinstituts Embedis International in Wiesbaden.
(VDI-Nachrichten, 18.01.2008, S. 14)

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2. Wirtschaftswoche
 

Drei auf Platz 1
Den diesjährigen Innovationspreis der deutschen Wirtschaft teilen sich MAN Diesel, der Optikspezialist Limo Lissotsschenko und der Solarkraftwerks-
bauer Concentrix.
Der 28. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft wurde vergeben. Viele Einreichungen werden wieder für Furore sorgen, wie 1988 das Aachener Unternehmer Aixtron, heute Weltmarktführer bei Gasphasen-Epitaxieanlagen, Anlagen für die Waferproduktion.
(Wirtschaftswoche, 4/2008, S. 82-92)

Neue Stilblüte
Gute Umgangsformen geben inzwischen den Ausschlag bei Bewerbungen und heben Unternehmen im Vertrieb und Service positiv hervor.
Gerade für Vertriebler sind Gutes Benehmen, Stil und Umgangsformen unab-
dingbar. Vieles, wenn auch nicht Alles,  läßt sich erlernen. Die wichtigsten Etikette-Regeln für die wichtigsten Handelspartner Deutschlands sind in diesem Artikel zusammengefaßt.
(Wirtschaftswoche, 4/2008, S. 96- 106)

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Dienstleistungen für Maschinenbauer

Entwickeln Sie Dienstleistungen für Ihre Kunden und erzielen so
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3. Messen und Veranstaltunge

19.01.-27.01.2008 boot Düsseldorf
Internationale Bootsausstellung www.boot.de

23.01.-26.01.2008 NORTEC Hamburg
Fachmesse für Produktionstechnik www.nortec-hamburg.de

19.02.-21.02.2008 LogiMAT Stuttgart
Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß
www.logimat-messe.de

25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen
Zuliefermesse Ostwestfalen

26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten
www.zuliefermesse.de

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4. Praxis

Markenpreis für b-to-b-Kommunikation
Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) sowie die Zeitschriften "Capital" und "impulse" rufen den Wettbewerb "Profi" aus. Mittelständische Indutriegüterhersteller können bis zum 31.01.2008 ihre Bewerbung einreichen
Weiteres: www.gwa-markenpreis.de

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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Katrin Talke, Einführung von Innovationen

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
25.01.2008 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzuteilung
14.02.2008 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache
6.03.2008 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
21.03.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Der Fortschritt war bisher ganz angenehm, aber er hat zu lange gedauert."
(Heik Afheldt, dt. Publizist und Wirtschaftsberater)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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