mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 40/2007
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. impulse 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Konjunktur 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. impulse
Kunden nutzen Eine interessanten Ansatz gibt es in der Konsum- und Gebrausgüterindustrie, das sog. Web 2.0. Mit kreativen Ideen der Kunden Umsatz und Gewinn erhöhen. Im b-to-c-Bereich ist dieses bereits an der Tagesordnung. Ob nun Fahrräder oder Maschinen angeboten werden, den Kunden mit seinen Erwartungen und Erfahrungen zu nutzen, ist in beiden Geschäftsmodellen möglich. (impulse 11/2007, S. 98-101)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens- steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un- ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be- rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de mba@grow.org
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Messen und Veranstaltunge
24.10.-31.10.2007 K-Kunststoff + Kautschuk Düsseldorf Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk www.k-online.de
25.10.2007 Deutscher Marketing-Tag Frankfurt www.marketing-tag.de
07.11.-8.11.2007 CRM-exp Nürnberg Messe rund um das angewandte Kundenbeziehungsmanagement www.crm-expo.com
08.11.-09.11.2007 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen www.forum-maschinenbau.com
13.11.-17.11.2007 AGRITECHNICA Hannover Internationale Fachmesse für Landtechnik www.agritechnica.com
13.11.-18.11.2007 Productronica München Internationale Fachmesse für Elektronik-Fertigung www.productronica.com
27.11.-29.11.2007 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg Internationale Fachmesse www.mesago.de
01.12.-09.12.2007 Essen Motor Show Essen Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Markenpreis für b-to-b-Kommunikation Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) sowie die Zeitschriften "Capital" und "impulse" rufen den Wettbewerb "Profi" aus. Mittelständische Indutriegüterhersteller können bis zum 31.01.2008 ihre Bewerbung einreichen Weiteres: www.gwa-markenpreis.de
.....................................................................................................................
Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Hermann Simon. Hidden Champions des 21. Jahrhundert
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2007 Das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands tendiert im Oktober leicht nach unten. Die aktuelle Situation wird von den Unternehmen etwas weniger günstig bewertet als im Vormonat, der Wert liegt aber weiter deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. An der zurückhaltenden Ein- schätzung der Perspektiven für die nächsten sechs Monate hat sich nichts Wesentliches verändert. Die Ergebnisse sprechen für eine Fortsetzung des Aufschwungs, allerdings mit nachlassender Dynamik. Im verarbeitenden Gewerbe bleibt der Geschäftsklimaindikator weitgehend stabil. Zwar wird die gegenwärtige Geschäftslage erneut etwas weniger positiv eingestuft, in den Erwartungen kommt allerdings eine wieder leicht erhöhte Zuversicht zum Ausdruck. Hinsichtlich des künftigen Exportgeschäfts hat sich der Optimismus aber etwas abgeschwächt. Die Personalpläne deuten auf eine leicht verringerte Einstellbereitschaft hin. Im Großhandel hat sich das Klima nach der Aufwärtstendenz im Vormonat merklich abgekühlt. Die aktuelle Geschäftslage wird weniger günstig eingestuft, die Geschäftserwartungen lassen sogar erstmals wieder eine leichte Skepsis erkennen. (Ifo-Institut München 25.10.2007)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu- teilung 16.11.2007 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen 09.11.2007 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.....................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de .....................................................................................................................
"Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man Vermögen." Henry Ford ((1863-1947) am. Automobilbauer)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|