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Erfolgreiches Marketing für KMU

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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 41/2007

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
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Themen der Woche:

1. salesBusiness
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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1. salesBusiness

Die Geheimnisse der Champions
Die mittelständische deutsche Industrie verfügt über eine Vielzahl von Welt-
marktführer. Was macht diese aber so erfolgreich?
Hermann Simon hat acht Erfolgsfaktoren für diese "Hidden Champions" identifiziert. Für den Vertrieb sind dieses eine dezentrale Organisation, große Kundennähe und motivierte Mitarbeiter. Hierzu zählen u.a. ein dominierender Direktvertrieb, umfassende Dienstleistungen sowie die Erfüllung der hohen Qualitätsansprüche der Kunden, sodaß der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.
(salesBusiness 11/2007, S. 10-14)

Was Einkäufer wollen
Im b-to-b-Geschäft ist der persönliche Verkauf oft entscheident, und hier insbesondere die Eigenschaften von Verkäufern.
Welche Eigenschaften solltenVerkäufer haben, um beim Einkäufer zu be-
stehen? Einkäufer erwarten Ehrlichkeit und Vertrauen. Die Fähigkeit, eine persönliche Ebene zum Kunden aufzubauen, spielt bei Einkäufern die größte Rolle. Aber gerade diese Eigenschaft sehen Verkäufer auf einer Skala mit 14 Eigenschaften erst auf Platz acht. Eine diametrale Sichtweise zwischen den beiden Gruppen. Weitere Anforderungen sind gute Produkt- und Branchen-
kenntnsse.
(salesBusiness 11/2007, S. 16-17)

Beim Verkauf schon an den Service denken
Gerade bei komplexen Investitionsgütern ist der (After-Sales-)Service oft kaufenscheident - Vertriebsmitarbeiter müssen diesen im Fokus behalten.
Der Umfang der After-Sales-Leistungen ist vom Produkt und deren Kom-
plexität abhängig.Wurde jedoch ein Serciveversprechen gegeben, so muß dieses auch erbracht werden. Auch muß deren Finanzierung im Vorfeld geklärt und dem Kunden mitgeteilt werden. Der Vertrieb muß auch nach dem Verkauf den Kunden Kontakt halten und mit dem Service zusammenarbeiten.
(salesBusiness 11/2007, S. 48-51)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monatlich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmens-
steuerung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Un-
ternehmensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Marketing sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Be-
rater aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2007. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf
Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de
mba@grow.org

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2. Messen und Veranstaltunge

07.11.-8.11.2007 CRM-exp Nürnberg
Messe rund um das angewandte Kundenbeziehungsmanagement
www.crm-expo.com

08.11.-09.11.2007 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen
www.forum-maschinenbau.com

13.11.-17.11.2007 AGRITECHNICA Hannover
Internationale Fachmesse für Landtechnik www.agritechnica.com

13.11.-18.11.2007 Productronica München
Internationale Fachmesse für Elektronik-Fertigung
www.productronica.com

27.11.-29.11.2007 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg
Internationale Fachmesse www.mesago.de

01.12.-09.12.2007 Essen Motor Show Essen
Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de

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3. Praxis

Vergütungen von Vertriebsingenieure
Vertriebsingenieure verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen 44.000 und knapp 60.000 Euro, wobei der Median bei rd. 50.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 52.000 und 70.000 Euro (Median rd 61.000 Euro) und danach bis 76.000 Euro im Jahr (Median 65.000 Euro).
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Markenpreis für b-to-b-Kommunikation
Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) sowie die Zeitschriften "Capital" und "impulse" rufen den Wettbewerb "Profi" aus. Mittelständische Indutriegüterhersteller können bis zum 31.01.2008 ihre Bewerbung einreichen
Weiteres: www.gwa-markenpreis.de

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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Hermann Simon. Hidden Champions des 21. Jahrhundert

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzu-
teilung
16.11.2007 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
09.11.2007 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man Vermögen."
Henry Ford ((1863-1947) am. Automobilbauer)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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